Next Q24

zappi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
226
hallo kennt noch jemand diese endstufen ? was ist von diesen jenigen zuhalten könnte vom arbeitskollegen eine Q24 4kanal? bekommen.

jemand erfahrungen mit den stufen? pro kontra?

hintergrund ist das ich nun doch in den yaris evtl was reinschmieren möchte aber über die produkte und die wertigkeit noch uneinig bin :eek:
 
die next sind im grunde ganz o.k. für ein kleines, günstiges einsteiger-setup gut zu gebrauchen.
die q22 sind vor allem für den betrieb am subwoofer sehr gut geeignet.

die next haben generell probleme mit der netzteilsteuerung. brennen gerne mal ab. ich denke das liegt zu 90% an schlechten bauteilen. einmal mit ordentlichen ersatzteilen repariert und schon halten sie... MIR ist noch keiner der reparieren abgeraucht. ...ausser die erste (in der lernphase :D)...

die leistung ist soweit auch o.k., aber klanglich gibts fürs selbe geld schon weit besseres (alte axton caa50, diverse jbl/concord, signat, pioneer, sony...).
 
würde für die q24 50 euro bezahlen . wäre eben eine günstige lösung mir steht der sinn wzar mehr nach einer clarion apa4320 aber das wird das momentan budget wohl übersteigen befürchte ich :(

abrauchene tc wäre schlecht wegen rumrennerei erneute kosten usw. den übermässigen klang braucht / merkt 7 hört frau ihrer angabe nach eh nicht. aber es soll eben schon was ordentlicheres sein.

hm.
 
Ich hab son Teil 1,5 Jahre lang in meinem Auto gehabt. Leider is sie mir abgeraucht(es war die "neue" mit dem grauen Kühlkörper) An ihr lief mein FS und der SUb gebrückt.

Sie spielt recht aggressiv und für meinen Sub wars ein wenig zu wenig Leistung (der hat 8 Ohm...)

Als ich den Sub an ne Next Q22 (die blaue) angeschlossen habe, hat die Q24 viel entspannter gespielt. Also fürn großen Sub is se nix, das FS alleine oder gebrückt an je 2 Kanälen ist Leistungstechnisch mehr als ausreichend.

Wobei mir die Alpine, die ich jetzt habe, doch mehr zusagt.

Leider ist bei der grauen Next Q-Serie das Netzteil ein wenig schwach. Daher würde ich auf jeden Fall nen Cap empfehlen, falls doch ein Sub angeschlossen wird. Da habe ich bei höheren Lautstärken definitiv einen Klanggewinn feststellen können.

Wie viel will er denn für die Q24 haben?

Bei meiner ist jetzt das Netzteil umgebaut (mir war langweilig, aber sie funktioniert wieder :wayne: ), sollte also kein Problem mehr mit ein und ausschalten haben. Ja, sie ist nach ca. 10x hintereinander ein und ausschalten hochgegangen, nicht im Betrieb...

Pro:
- günstige Stufe mit gutem Preis/Leisttungs-VH
- viele Einstellmöglichkeiten, z.b. Bandpass für Kickbässe
- 1,5 OHm stabil (soll angeblich fast jede Stufe können...)

Contra:
- Netzteil raucht gerne im Originalzustand ab(Reparaturkosten ~5€ vlt 6, also die Teile)
- zu wenig Leistung um FS und nen 8Ohm Sub zu betreiben (Mitm 4 Ohm Sub soltle es kein Prob geben, denke ich...)

Klaglich sag ich mal nix, mir hat se gefallen, wobei miene jetzige Alpine am FS doch mehr meinem Hörgeschmack entspricht.
 
soll wenn das frontsystem antreiben. evtl ein 3 wege mal sehen as im yaris reingeht und ins budget passt. kostenpunkt für die next wären eben nur 50 euro. der arbeitskollege aht sie an nem original system von skoda betrieben halt also auch nicht viel leistung abgeben muessen. und dürfte recht gepflegt sein. für den sub wuerde ich dann evtl eine kleine audio system oder ähnliches anschaffen.

soll zwar kein high end klang sein sondern einfach spass machen und auch mal etwas grössere lautstärke erlauben und einfach hm gut klingen und spass machen ein kompromiss quasi.
 
ps was ist von den audio system kompo systemen zu halten?
 
Hi,
ich persönlich würde sie sofort wegwerfen, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Next Stufen gemacht, in meinen Augen Mist, dann lieber bei Ebay nach folgenden Stufen schauen:

- Kenwood KAC-PS500F
- Kenwood KAC-946
- Alpine MRV-F400S
- Alpine 3554
- Sherwood A100x4
- Caliber CA460(alter weißer "Riegel")
etc. etc. etc.
Gruß
 
mm2knet schrieb:
Ich denke ein aktiv oder halbaktiv getrenntes FS sollte überhaupt kein Problem sein. Mit Pegeln am FS hatte ich nie Probleme :) und für 50€.. klingt eigentlich vernünftig. vlt kannst du ihm 45€ rausleiern und für die letzten 5€ das NT umbauen :) dann solltest du ein Leben lang Spaß mit dem Amp haben.

Alexaner hat da shcon häufiegr gfute Infos gegeben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-3589.html
http://www.car-hifi-audio.de/next-q12-q24-q22-t276.html

was würde der spass ksoten wenn mane s machen lässt? ich hab was sowas betrifft zwei linke hände bei sowas bin ich zu zitterig :D :eek: wobei könnte eigntlich den kollegen fraegn der se mir verkauft der hat elektriker gelernt bzw bei der aeg :D
wenn man die passenden teile besorgt sollte das hinhauen oder nen bekannten aus alsfeld fragen hm.

hm mal die tage in den mediamarkt fahren mal schauen ob man net doch noch ne apa 4320 auftreiben kann die würde zwar das gudget sprengen wäre aber in jedem fall was astreines :p

cassius wie gesagt habe ( dank umzug und diverser schlechtent age dieses jahr :( wenig budget übrig aber möchte meiner lady gerne eine freude machen denke die audison liegen ausserhalb jeden bereichs.
dachte evtl noch an ne audio system ? wäre steg evtl auch was? kenn mich mit steg nicht aus nie damit beschäftigt hm.
 
such doch mal nach einer Clarion APA4204 - hatte ich mal eine. klanglich echt sehr brauchbar und garnichtmal so teuer...

ne steg/audiosystem wirst du in dem preisbereich auch kaum bekommen... ;)
 
naja wie gesagt je nachdem was es ist wuerd eich evtl auch was mehr ausgeben aber ich versuchs in kleinem rahmen zu halten. wenn jemand natürlich was passendes rumfliegen aht einfach schreiben :)
ich ahdere immernoch mit der next. aber das öftere abrauchen macht das ganze etwas madig .

zudem wär es schön wen ein AMP alles befeuern wuerde dann könnte man das bduget dafür auch nochmale twas höher ansetzen.

also 3+4 brücken und den rest passiv ans frontsystem ( langt das dann überhaupt noch für evtl 3 wege? ) was muesste man für so eine in mittlerer klasse ansiedeln ? wie gesagt reiner klang ist zwar wichtig aber der spass und musikhör faktor steht im vordergrund meine frau wird sowieso nie ne audiophile cd hören . :eek:
 
wenn du mit einem amp auskommen willst, dann lieber ne 6-kanal.
2 für ht/mt, 2 für tmt und 2 gebrückt fürn sub!
 
hm wollte eigntlich nicht zwangsweise vollaktiv fahren. passiv würde mir persönlich reichen. zumal ja eine 6 kanal mit den leistungsreserven wahrscheinlich jegliches budget sprengen dürfte. da wäre eine gute 4 kanal und nen monoblock oder ne gute 2 kanal und nen monoblock ja eigntlich dienlicher.
sicherlich ist vollaktiv was feines. aber ich denke das eine passive lösung geldbeutel und nerven schont wobei es mich schon reizen wuerde muss ich gestehen
 
Zurück
Oben Unten