Neues Soundfundament Dacia Logan MCV II

Timberwolf

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Robert Schumann
Hallo zusammen,
ich stelle gerade die Komponentenliste für mein `Gurkie` zusammen und freue mich auf Anregungen oder Kritik, falls ich da grobe Schnitzer gebaut habe. Zuerst mal der Ist-Zustand:
Dacia Logan MCV II BJ.2016
Türen vorne, Dach, Boden und Kofferraum XL gedämmt, hintere Türen kommen noch. Sound – Original Medianav an Focal 165.4

Die Head Unit wird ein Kenwood DNX8160 od. DNX8170, vorausgesetzt alle Lenkradfunktionen lassen sich adaptieren und es sind passende Blenden zu bekommen. Anfrage läuft
Als Frontsystem steht in der engeren Auswahl
Focal 165WRCA Utopia 165W RC active mit MOSCONI Gladen ONE 130.4 oder Gladen AEROSPACE 165.2 AC mit MOSCONI AS 200.4 S

Ist der Klangunterschied der Focals zu den Gladen genau so groß wie der Preisunterschied? Reicht die Leistung der ONE 130.4 eventuell auch für die Gladen aus?
Zur Bassunterstüzung soll ein JL Audio HO112RG-W3v3 an einer MOSCONI Gladen ONE 1000.1 dienen. Was DSP angeht werde ich erstmal schauen, ob der DSP der HU ausreichend ist, oder sollte ich gleich die die ONE 130.4 DSP nehmen?

Was ist eure Meinung zu der Zusammenstellung?
Gruß Robert
 
Ich denke, die 130.4 DSP ist stark genug um 95% der Frontsysteme beim normalen Musikhören zu betreiben. Und so günstig kommt man an einen vollwertigen DSP wie in dieser Endstufe kaum. Also die 130.4 DSP mit 1000.1 wäre sicherlich eine interessante Kombination.
Etwas günstigere Alternative zu der 1000.1 wäre die 250.2 (gebrückt oder stereo, je nach Chassis)

Für den Preis des HO112 hätte ich vielleicht etwas anderes gebaut
 
Da fällt mir noch etwas ein. Die 130.4 DSP hat ein kleines Nachteil, dass für Dich wahrscheinlich nicht relevant ist: sie hat keinen digitalen Eingang und der ist auch nicht nachrüstbar.

BTW. Die ausgesuchten Frontsysteme signalisieren gewisse "Finanziele Bereitschaft". Also wenn ich an diese Preisregion denke, in der Du Dich bewegst, dann würde ich bei dem Subwoofer als einen adäquaten Partner z.B. einen Mille 2500 ansehen.

Ich mag die JLs, aber neulich hatte ich die Gelegenheit gehabt beim Gack zwei Subs: einen JL 12w3v3 und einen Mille2500, beide in GG, in einem C-Klasse Benz direkt gegeneinander zu vergleichen. Und ich sage nur eins: wenn man nicht bereit ist, das Geld für den Mille auszugeben, dann sollte man sich solche Vergleiche gar nicht anhören, das ist zu gefährlich :-)

Weiterhin, ein Frontsystem für 1200€, aber DSP in der HU? Das passt nicht zusammen ;-)
Lieber ein ausgewogenes System: die Focals, ein Mille, "richtiger" DSP, guter Einbau und EINMESSUNG. Denke dran, der DSP ist eine WUNDERWAFFE :-)

Weitere Alternativen - zur Verwirrung :-)

Frontsystem: Mille
Endstufen: Alpine PDX F6 + M6/M9
DSP: BitTen / 4to6

Wenn Du später eventuell selbst an den DSP Hand anlegen willst, dann BitTen -> sehr einfach und zuverlässig in der Handhabung
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der Gladen die Focal und für die gesparten Taler einen richtigen DSP dazu scheint mir auch der ausgewogenere weg zu sein. Für den Einbau, doppelten Boden usw. habe ich Fachmännische Unterstützung, das wird gediegen werden. Zum DSP einstellen werde ich auf jeden Fall kompetente Hilfe brauchen, dafür fahre ich gerne ein paar hundert Kilometer, wenn sich wer findet der helfen mag. Die HU wird das Kenwood DNX8170, Bescheid vom Händler bekommen das es alle Adapter und Blenden für das Cockpit gibt.
 
Ich denke auch, lieber ein etwas günstigeres System wie das z.B. angesprochene Mille zu nehmen. Klingt für mich viel runder. Und auf jeden Fall als Pflicht den DSP zu setzen. Auf keinen Fall den der HU. Und was nach unserer Erfahrung extrem wichtig beim Dacia wird ist eine sehr gute Dämmung. Damit steht und fällt das Ganze. Hast Du ja aber schon im Griff.

Grüße Mike
 
Hier mal ein paar Bilder zur Aktuellen Dämmung, aber da geht und da kommt auch noch was

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Hi..
Du solltest auf jeden Fall einen separaten DSP verwenden. Die DSP Funktionen in den Kenwood HUs sind bei Weitem nicht so umfangreich und fein abstimmbar wie bei zB einem BitTen.
Gruß...Schmiddi
 
Denke auch, dass Du in einen externen DSP investieren sollest.
Meiner persönlichen Erfahrung nach, habe ich den Schritt von bitTen zu 4to6 sehr positiv wahrnehmen können (Dank des selben Einstellers, jeweils).
Ohne Überblick über Preis & Ausstattungssituation der aktuellen 5/6 Kanal DSPs würde ich bei der Dämmung und dem FS durchaus einige Euros in den DSP für ein umfangreiches Einstellspektrum investieren.

Außerdem kann ich Mister Cool nur beipflichten, einen Mille Woofer würde ich den genannten JL`s vorziehen - empfinde die Mille Woofer in GG einfach als ausgewogener für sehr unterschiedliche Musikrichtungen.
Mein persönlicher Geschmack ist eben etwas "trockenerer" Bass, aber durchaus auch spaßig, also keine absolute Präzision. Den Kompromiss bieten die Mille einfach für GG`s.

Grüße,
Jan
 
So, jetzt mal ein Update. Vorgestern sind die letzten Teile eingetroffen. Erst war der Navi 6 Wochen nicht lieferbar und dann hat`s nochmal 6 Wochen gedauert bis die passende Blende erhältlich war. Das Setup sieht jetzt so aus:
HU- Kenwood DNX 8170
Amp - Helix P SIX DSP MK II & Helix Director
Sub Amp - Mosconi Gladen ONE 1000.1

FS - Gladen AEROSPACE 165.2 aktiv
Sub - JL Audio HO110RG-W3V3
2te Bat. - Effection X-700
Cap - Hifonics Pufferelko HFC2000
Da im Kofferraum der 2te Boden schon durch den Gastank belegt ist werden die Komponenten in einer Schubladenähnlichen Konstruktion hinten im Kofferraum platziert. Mit dem Sub darauf passt es Harr genau bis unter die Laderaumabdeckung. Der Sub wird dann samt Schublade mit Stahlverstärktem Spanngurt gesichert und ist wie die Schublade auch abschließbar. Damit das ganze leicht zugänglich bleibt und es keinerlei lose Kabel gibt werden sämtliche Kabel beim rein und raus ziehen durch Kabelschleppketten geführt.
Aktuell hapert’s noch am Updaten vom Director, der DSP ist dank der schnellen Hilfe von „TheErdmännchen“ schon fit. Und hier mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge, Schubladengehäuse schon bezogen aber noch nicht Montiert.




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Ist noch nicht ganz fertig, der Feinschliff kommt aber.
 

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