Neues Projekt, Werksradio mit 5 Kanal Endstufe?

dann würde ich sagen: guck dir mal den scan speak 5f an. mit entsprechendem Volumen laufen die ab 200/250 Hz. einen 8" der sowohl da hoch, als auch halbwegs tief kann findet sich bestimmt.

Hui, der ist ganz schon groß. :ugly:
Gibt es auch kleineres? Hatte vor das ganze in ein Alu-Ei/Kugel zu setzten...bei dem 5F ist ja meine halbe Windschutzscheibe verdeckt. ;)

also an sich ist der gar nicht soo groß. klar gibts auch noch kleinere breitbänder, aber die kommen dann halt nicht so tief - da kannst dann gleich einen "normalen" hochtöner nehmen. sowas wie den a28 oder a25g...

Hm, das klingt schon besser. Was wären so HTs, die tief können? Prinzipiell alle 28mm HTs? zB der µP 5.28?

die 5.28 habe eine angegebene reso von 1,4khz. da muss dein 8" also bis mindest 1,5khz sauber hochlaufen. ich glaub von german maestro gibts einen 40mm hochtöner der bis 800 Hz runter kann. von audio systems gibt es glaube ich auch einen 28er der die reso um die 800 hat. an sich muss halt einfach der ht zum tieftöner passen. gibt ja auch fertige 2 wege system in 8"

Selbst ein BB2.01 der noch etwas kleiner als der 5F ist kann problemlos ab 350Hz/400Hz eingesetzt werden.
Das darf man nun nicht im entferntesten mit einem echten HT vergleichen.
Und sooo groß ist der 5F ja gar nicht.. :ugly:

Anhänge

• WP_20131227_009.jpg
    WP_20131227_009.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 4
  • WP_20131227_007.jpg
    WP_20131227_007.jpg
    172 KB · Aufrufe: 4
Das Ding (5F) in ner Alu-Kugel ist schon mächtig. :ugly: Die BB2.01 kenn ich und habe ich auch schon im Altea geliebäugelt. Mal schauen was es da noch so gibt...
Ist halt alles stark eingegrenzt. :-)
Der TMT soll 20cm sein, aber geringe Einbautiefe und hoch spielen können, der HT möglichst klein, wegen der Alu-Kugeln und wieder möglichst tief spielen...
Naja mal schauen was sich da so finden lässt.

Der 5F kann auf die Maße der BB2.01 abgedreht werden.. ;)
Mir fallen da immer nur die 8er Alis ein, aber die spielen, wenn ich mich recht entsinne, nicht gut im 2-Wege mit einem HT zusammen. :kopfkratz:

Die 5F wollen doch aber bestimmt ein größeres Gehäuse als die B2.01 haben, oder?
Naja, habe jetzt nach ein paar 20cm TMT geschaut. Da gibt es schon ein paar...muss ich nur schauen, wie es mit der Einbautiefe aussieht. Die müsste ich mal genau ausmessen.

Die 5F brauchen wohl 200-250ml, die BB2.01 irgendwas um die 100 - 200ml.
Allerdings hab ich festgestellt, dass es nicht soo kritisch ist - die BB2.01 klingen auch freeair ordentlich.
Ich werde die 5F wohl am WE in die Spiegeldreiecke vom Passat einbauen, und da weniger auf optimales Volumen als mehr auf weniger klobige Optik achten.. ;)

Na da bin ich mal gespannt, wie klein sich die 5F verbauen lassen. ;) Spachtelst du, oder Alugehäuse?
Ich habe mich gerade mal im amerikanischen RX8-Forum zur Einbautiefe der TMT belesen...scheinen wohl 3 Zoll "safe" zu sein. Also rund 75mm kein Problem. Da dürften sich ein paar 20iger finden lassen.:thumbsup:

Edith sagt: Bzw gibt es auch schöne 16,5cm Lösungen mit Adapter...da steht einem ja alles offen. :thumbsup:
http://www.speaker-installation-photos.com/Mazda/RX8

BTW: Die Resonanzfrequenz des HT als mindesttrennung zu sehen ist leider sinnlos.

Das doppelte der Resonanzfrequenz ist meines erachtens die tiefste sinnvolle Trennfrequenz.

Naja, das würde mich nicht stören, ob nun einen "tiefen" HT, oder einen BB...ich muss ihn nur an die A-Säule bekommen

Meine persönliche Erfahrung: BB ist sehr interessant und hat seine Vorteile, aber auf Dauer es ist kein Ersatz/Equivalent zu einem HT. Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, aber er wird die perlenden, luftigen, glänzenden Höhen nicht bringen. Deshalb experimentiere ich gerade mit einem Superhochtöner als Ergänzung zum BB, aber dazu mache ich einen getrennten Thread.

BTW.
Den Sinn eines Centers, der einfach das Summensignal ausgibt verstehe ich nicht. Ich habe mich mal noch zu Dolby Prologic (also Analog) Zeiten damit beschäftigt und mit Phasendifferenzen zw. L und R rumgespielt, um den "Stereoeffekt" zu vergrössern, aber das kann das DSP nicht erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten