Neues Projekt, Werksradio mit 5 Kanal Endstufe?

Thunderhaake

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Hallo,

da mein Altea nun verkauft ist, steht nun ein neues Projekt an. Leider fühle ich mich gerade wie ein Newbie, obwohl ich im Altea schon eine schöne aktive Anlage mit Sub verbaut habe. Allerdings mit einem Clarion 788er, wo LZK usw. kein Problem waren.

Der neue Wagen hat eine Bose-Anlage. Das heißt, Radio mit nem kleinem Bose-Verstärker im Kofferraum, allerdings ohne Sub.
Nun möchte ich mir wieder eine aktive Front mit Sub einbauen, allerdings soll diesmal das Werksradio drin bleiben (Ebenso der Bose-Verstärker, für die Rearlautsprecher).

Ich habe mir das ganze als 2 Stufen Ausbau vorgestellt, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das so umsetztbar ist...

1. Stufe:
Die Signale für die Front vor dem Bose-Verstärker abnehmen und an eine 5 Kanal Stufe geben. Dabei die 2 Kanäle auf 5 Kanäle aufsplitten, wenn die Stufe das nicht schon von sich aus macht.
->geht das? Also mit den 2 Frontkanälen vom Radio die komplette aktive Front plus Sub versorgen, indem nur das Signal aufgesplitten wird und an der Endstufe die Trennfrequenzen geregelt werden?

2. Stufe:
Zwischen Radio und 5-Kanalstufe einen DSP setzten, der aus den 2 Kanälen 5/6-Kanäle macht inklusive Trennfrequenzen, LZK usw.

Ich hoffe, ihr könnt meine Verwirrtheit nachvollziehen und/oder mich aufklären.;)

Viele Grüße
Alex

also über die signal-auspilttung brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. viel wichtiger ist das thema: mit welcher art von signal wird der bose verstärker gefüttert! auch wäre es gut zu wissen wie das signal so ist was da ankommt (wirklich flat, oder doch schon mit nem eq vom radio versehen?)

Naja, das Signal soll wohl ein Low-Input sein. Allerdings nicht wirklich low, sondern schon irgendwas um die 4,5V. Also muss die Stufe bzw. später der DSP damit umgehen können, ansonsten muss halt noch ein High/Low-Converter dazwischen. (Das will ich aber als zusätzliche Störquelle vermeiden).
Ob das Signal VOR dem original Verstärker schon gefilter ist, weiß ich leider nicht, ich hoffe jedoch nicht. (Und wenn kann ich das ja im nachhinein auch nicht wirklich ändern. :hippi:)
Würde für die 2. Stufe ein 4to6 ausreichen, oder wäre ein Bit Ten passender? (Sorry für die Fragen, aber mit einem externen DSP habe ich mich bis jetzt gar nicht auseinander gesetzt.)

wenn du wirklich nur die 5 kanäle nutzen willst reicht der bit ten. der kann auch 5v eingangslevel noch als "low" verarbeiten.

Wie wärs mit einer Mosconi Gladen One mit integriertem DSP oder einen Helix PP oder Audison Prima etc.? :beer:
Um mal einen weiteren Denkanstoss mitzugeben..

schöne idee - dann spart man sich wieder ein Bauteil und die entsprechende Verkabelung!

Naja, kann ich damit auch alle Einstellungen wie z.B. mit einem 4to6 machen? Ich habe die Mosconi 120.4 DSP gefunden. Wie sieht es dann aber mit dem Sub aus?

wenn du keine 5 kanal mit integriertem dsp nehmen willst/kannst, nimmst du für den sub halt ne 2-kanal oder mono mit einstellbarer phase und entsprechenden filtern...

Ich dachte es gibt auch die 60.6 mit DSP.
Dann müsste man sich bei der Konkurrenz umschauen - war ja auch nur eine Idee.
Rein von den Möglichkeiten sollte eine Gladen One das gleiche können wie ein 4to6, oder nahezu.
Da man aber bei einer 120.4 wieder einen Sub-Verstärker extra bräuchte ist das soweit erstmal hinfällig.. :fp:

Meine Frage stellt sich eher: wenn ich den 120.4 DSP nehme...übernimmt der DSP dann auch den Subkanal? Weil DA liegt eher das Problem denke ich. :-)
Weil irgendwoher sollte dann ja der 5. Kanal kommen...
Bzw habe ich zur Zeit noch einen originalen Center verbaut. Ist es mit dem 4to6 möglich, meine Front aktiv zu betreiben und einen Kanal für Sub und einen für den Center?

Es ist noch zu erwähnen, das die Werkslautsprecher sowie so wegfallen und ich eigene Lautsprecher verbauen will. Also entweder flieg tdabei auch der Center, oder ich ersetze ihn durch einen kleinen 10cm...

Der 120.4 DSP hat nen Bypass, aber der "Ausgang" wird glaube ich nicht über den DSP geschleift.. :kopfkratz:

Hm, es gibt aber keinen 60.6 DSP? Nur einen 60.6?
Oder hat die komplette Serie einen DSP drin?
(Bezog sich auf obigen "Unfug"):keks:

Kann ich mit dem 4to6 nun eine Front aktiv betreiben und einen Sub und einen Center? Oder müssen da immer 2 Kanäle "zusammen gehören", womit Center UND Sub nicht möglich wären?

hallo

:kopfkratz: die Eton 8 kanal DSP stufe , zwei kanal ausgang extra aber voll einstellbar so das man da auch was grösseres für sub anfahren kann

Mfg Kai

Und wo wir gerade dabei sind...:keks:

Die TMT Einbauplätze bieten scheinbar Platz für einen 20cm-TMT, allerdings mit geringer Einbautiefe.

Gibt es gute 20cm-TMT als Flat-Version? Lässt sich mit einem 20cm-TMT und einen HT ohne MT überhaupt eine gute Bühne abbilden? Zusätzlich mit einem Center? Sodass man vllt sogar den Sub weglassen kann, durch die 20cm-TMT?

Das ist eben die Frage. Ich habe so oder so nur 2 Kanäle als Quelle vom Radio zur Verfügung. Daraus soll der DSP halt die 5 Benötigten Kanäle machen. Am liebsten aktive Front mit 20cm TMT als Sub-Ersatz und einen Center.
Geht das mit einem DSP?

wenn du den statt einem ht einen bb einsetzt (3" oder sowas) sollte das mit den 20er gehen.
zum Center: du kannst deinen dsp ein summensignal aus linken und rechten kanal machen lassen, ob das jetzt aber einem center signal nach definition entspricht weiß ich nicht.

Naja, das würde mich nicht stören, ob nun einen "tiefen" HT, oder einen BB...ich muss ihn nur an die A-Säule bekommen.:thumbsup:
Ich habe im Auto halt nicht wirklich Platz für einen Sub, deswegen müssten die TMT/TT schon als Subersatz herhalten. Wobei ich auch nicht unbedingt auf Pegelorgien aus bin, in meinem alten Auto lief auch "nur" ein LAT500 als Sub mit und der ist ja auch nicht so ein Prügelknabe. ;)

Zurück
Oben Unten