Neues Konzept für A4 B5, ein paar Fragen/Ideensammlung

da_flo

Teil der Gemeinde
Servus zusammen,

bei mir hat´s ein neues Auto gegeben :) Da ich beim A4 B5 Avant -der ist´s geworden- mich nur hier bisserl mit vorhandenem Material eingelesen habe und auch selber nicht der Pro bin gehen mir ein paar Gedanken durch den Kopf:

1) welches Frontsystem ist zu empfehlen? Größe sind soweit ich weiß ja 13er. AA ist super, aber (neu) ausser meinem Budget. Geplant dafür sind so120-150€, evtl. auch mehr. Neu oder gebraucht aus guter Hand ist egal. Wie kann man das Chassis ohne riesigen Aufwand abdichten zur TVK hin? Beim Lupo hab ich das mit Didis Schaumstoffen sehr gut geschafft.

2) Wo am besten die Endstufe hin, wenn nicht in den Kofferaum? Hier bin ich mir gar nicht sicher was es werden soll. K&M ist von Preis/Leistung interessant, gebraucht aber auch möglich. Entweder 4 Kanal, denn das System soll aktiv laufen oder 5 Kanal falls ein Sub geplant ist. Über K&M liest man hier ja nichts schlechtes, drum würde ich die mal ausprobieren, so wie es Anselm immer rät :keks:

3) Alternativ habe ich noch eine Soundstream 180 USA. Aber ob ich mit der einen Sub befeuern kann?!

4) WENN überhaupt Sub, dann was ganz kleines. Da habe ich einen 6,5 Zoll Micro Dimension gefunden, der ganz nett wäre. Braucht auch nur 6L. Da Kofferaum wird oft genutzt, darum was kleines.

5) LZK ist geplant. Da ich eine Alpine IDA-X HU nutze würde sich Imprint anbieten. Bekommt man das als ungeübter hin? Die gibt es neu ja leider auch nicht mehr so oft.

DAs alles eilt nicht, lieber langsam und gescheit. PDC, Tempomat, neue Winterreifen und Bremsen hinten sind dann doch erstmal wichtiger :ugly: Mir geht es erstmal um eine Ideensammlung.
Vielen Dank :beer:

Hi,

1.) Lautsprecher hinter der TVK fand ich zieeemlich bescheiden.
Es lohnt sich definitv die Lautsprecher vor die die Türverkleidunge zu holen.
Mir haben die A165g sehr gut gefallen in der Tür - auf einfach Aufbauadaptern.

Schau mal in meinen alten Einbaubericht

2.) Die KM sollte man im Kofferraum unterbringen können. Seitenteil??

4.) Für den Sub würde ich ebenfalls die RR-Mulde nehmen. Da ist recht viel Platz drin.

Hi hi
stimme Patrick voll zu. Es macht zwar viel Arbeit 16er in den vorderen Türen zu integrieren. Aber mit dem Ergebniss wirst zu mehr als zufrieden sein. ;)

Ganz ehrlich habe ich vom basteln eher die Schnauze voll :D .Zumindest vorerst. Das kann ich immer noch anpacken wenn ich Lust bekomme. Auf 16er wolle ich nicht gehen. Die TVK soll heil bleiben, ausser mir läuft günstig ein 2. Satz über den Weg. Aufbauadapter werden wahrscheinlich auch bisserl beschäftigen. Deinen Thread werde ich mal studieren :)

Das mit dem Seitenteil habe ich mir auch schon überlegt, Ansonsten wieder unter den Sitz, zumindest wäre das eine denkbare Version für mich im Moment.

Das Reserverad sollte bleiben, ich fahre sehr viel und hatte in meinen 6 Jahren Autofahrerei schon 3 mal Pech. Und nein, ich streue keine Reissnägel vor mir :stupid:

Ein B5 ist ein Auto wo Du, ohne größere Eingriffe, zu viele Kompromisse eingehen musst! Frag hier mal alle die so einen Hobel schon mal in der mache hatten...

Ach ersatzteile für die Karre kosten doch nichts..
Oder hast du ledersitze?
Die tvks mit stoffinlays bekommt man fast hintergeschmissen.

Bei uns aufm Schrott kosten die 15€/stk.

Wenn du eine Oberfräse zur Verfügung hast ist es auch recht easy mit 16ern.
Einfach nen Ring ausfräsen, mit ner Fase, dass der Korbrand versenkt ist und dann TVK abkleben, Spachtel drum, schleifen und beziehen.
Von hinten mit nen paar Schrauben festschrauben und schon ist es recht brauchbar.

TVK sollteste mit etwas ALB dämmen.

Wie wärs mit nem Fußraumsub? ;)
Da ist vieeeeel Schaumstoff hinter. :D

Zurück
Oben Unten