neues Gewinde in caps???

bretty

Teil der Gemeinde
hi leute

habe bei 2 meiner caps festgestellt das das gewinde doch recht im Ar*** ist und man die schrauben nimmer richtig festdrehen kann, dadurch habe ich aufm HT ein leichtes Limapfeifen eingefangen (ja liegt nur am dem übergang denn mit einem extra massekabel an masse isses weg)

nun meine frage, da mich die suche net weiterbebracht hat, Kann man die Löcher aufbohren und ein neues gewinde reinschneiden????

hat das schonmal jemand gemacht? bzw ist das überhaupt möglich?

geht hier um die Brax caps also wäre verdammt scheise wenn das net ginge

grüße

bretty

Hallo, ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Die Pole waren bei mir aus Blei, welches sehr weich ist. Hab einfach einen nächstgrösseren Schrauben genommen und ein neues Gewinde reingeschnitten. Hab jetzt ein M5 Gewinde drinnen. Schaut zwar nicht so gut aus(Schraube ist nicht vergoldet) aber damit konnte ich den Cap noch retten.

MFG Peter

acidtech69 schrieb:
Schaut zwar nicht so gut aus(Schraube ist nicht vergoldet) aber damit konnte ich den Cap noch retten.

MFG Peter

warum wird vergoldet immer nur mit gutem Material verbunden :hammer:

...hmmmm ich setz da lieber auf anständige industrie quali. anstatt auf blingbling optik :taetschel:

nun wieder btt!!!

Geht natürlich!!! vorsichtig nachschneiden mit bischen schneidöl!

solange noch genug "futter" vorhanden ist kein problem nur nicht zu tief :ugly:

die brax haben glaube ich M5 gewinde und glaube aluterminals wenn ich mich net täusche

wollte dann halt mit 5,2mm vorbohren und dann M6 gewindereinschneiden, naja und selbst wenns net geht, probieren werd ichs, da die schraube kaum noch hält

Gescheite Standbohrmaschine, bohrer und gewindebohrer hab ich ja

mal sehen wenn ich das gemacht habe, dann geb ich bescheid

gruß

bretty

Hi
also bei meinem Cap war das auch so! Mein Kollege der ist Industriemechaniker und hat mir das Loch einfach aufgebohrt und neue Gewindeeinsätze reingemacht. Weiß jetzt nicht wie die heißen diese gewindeeinsätze.

Der vorteil ist du behälst die selbe Gewindegröße und diese Gewindeeinsätze kannst immer wieder erneuern falls die mal wieder kaputt gehen sollten.

habs soeben gefunden wie die dinger heißen: Heli Coil einfach genial die dinger!

Gruss

AJ

Hab ich auch schon gemacht, geht problemlos ;)

Sollte aber ein Gewindebohrer sein der die Späne nach hinten aus der Bohrung herausbefördert
(Sacklochgewindebohrer)

Gruß Andreas

alles klar

ich werd mich mal dran versuchen, denke ich werde am WE dazukommen

udn wenn nicht über winter wird der KR eh nochmal neu gemacht, andere batt rein und son kram, dann kann man das auch noch später machen, die störung ist net sooooo schlimm

gruß

bretty

Hi Michael,
das sollte normal kein Problem sein, versuch's einfach. Ansonsten vielleicht mal bei ATF reklamieren ... vielleicht lässt sich da was dengeln ...

Gruß
Konni

an das hab ich noch gar net gedacht, danke dir konni

versuch macht kluch!!! :D :D :D

bretty

Sonst Google mal nach "Helicoil" ob das aber klangverschlechternd ist weiss ich nicht, haben damit sogar Aluzylinderköpfe wieder "brauchbar" gemacht.

Gruß

Dirk

danke dir, aber habe gerade schon hilfe angeboten bekommen von nem Kumpel den ich ganz vergessen hatte und der ist metaller :D

scheis alzheimer :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

gruß

bretty

Hallo ! Helicoil ist eine feine Sache . Nur benötigt man dafür eigene Gewindebohrer und das Gerät mit dem man die Dinger reindrehen kann. Zahlt sich halt auch nur aus , wenn öfters ein "Mißgeschick "passiert . Gruß Jorgo

habe bei meinem alten Pollin Caps damals auch die Gewinde nachgeschnitten... geht wunderbar...

in meine neuen HeadCaps habe ich anstatt M5 nun auch M8 Gewinde drin, da ich noch solche Kabelschuhe hatte...

Einfach dementsprechend aufbohren und Gewinde sauber reinschneiden !!

Cya, LordSub

einen Schutzanzug , Schutzbrille und ein Mundschutz wären bei der OP net schlecht ..kann ja nie wissen :D :ugly:

Habe ich auch mal gemacht , Gewinde leicht nachgeschnitten und neue Schraube rein .

Vor einer Woche oder so hab ich, nur um größere Schrauben verwenden zu können, bei meinen
Helix-Kondis das Gewinde von M5 auf M6 umgearbeitet. Ist ja nur Alu... Also mit einem 5er Bohrer
aufgebohr und (möglichst gerade!) das 6er Gewinde geschnitten. Als Schneidöl funktioniert bei Alu
WD40 erstaunlich gut...

Also absolut kein Problem!

LG!
:beer:

Hallo ! Du , als Perfektionist benutzt WD40 als Schneidöl ? Habe auch Ahnung von der Materie , und werd´s mal versuchen. ;) Gruß Jorgo

Hi,

Bretty, wenns dir weiterhilft, ich hab hier noch einen Cap, von dem ich nicht weiß, ob er noch funktionstüchtig ist. ist von AIV. Ich möchte ihn ungern verwenden, weil er eine Delle hat, und Angst, dass er mir um die Ohren fliegt. Wenn du möchtest, schicke ich ihn dir zum Üben zu. Solang du die Versandkosten trägst :D .

Viele Grüße. Christian

hi christian

ne passt schon aber danke fürs angebot

gruß

bretty

Kein Problem, hätte mich auf diesem Wege für die Kabel revangieren können ; )

Viele Grüße, Christian

Zurück
Oben Unten