Neues Gehäuse für dd 2512 digtal designts muss gebaut werden Vorschläge Ideen

n3mO

Teil der Gemeinde
Hi Leute,
Möchte mir gerne ein neues Gehäuse für meinen dd 2512 bauen da ich das Gefühl habe das er einiges mehr kann als er jetzt.
Habe ihn vor nem jahr etwa gebraucht gekauft und der Vorbesitzer sagte mir er hätte sich die Kiste anfertigen lassen. Keine Ahnung mehr wo, leider ist es zulange her.Er gab mir damals auch eine web Adresse des Ladens nur wie gesagt, ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Er sagte mir halt nur, dass er sie bauenlassen hat,da die orginal kiste von dd nicht so allround mäsig gewesen sei.

Jetzt zu dem Punkt, warum ich annehme , dass die Kiste nicht die Richtge für den Teller ist .
Ich finde er spielt nicht tief genung und er hat offenbar zuwenig Leistung. Wie oben schon erwähnt denke ich, dass da mehr rauszuholen ist Was die Musik betrifft höre ich Hauptsächlich : Hardcore, Schranz, House, Minimal, und Dubstep

Selten mal Hip Hop
Im Fall , dass jemand mitfährt auch mal Charts .

Hauptsächlich aber recht schnelle Bässe

Die Kiste in der die verbaut ist habe ich berechnet und komme auf ein innen Volumen von ca 44l
ohne Abzug des Chassi , Port und Verstrebungen ...

Würde gerne ne Kiste bauen mit einem kommpromiss aus druck monster und music woofer

Das ganze soll in einen corsa b kofferaum
daten des subs http://1.1.1.1/bmi/www.bigdogaudio.de/media/images/2000_text.jpg

jetzt seid Ihr gefragt
und danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und eure Bauvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für eine Portfläche und Länge hat die Kiste ? Ein Bild wäre hilfreich.

Port schreibe ich heute abend oder morgeb bin nicht zuhause und weis ihn jetzt nicht aus dem kopf

der dd wird an einer mosconi as 300.2 betrieben

ich bin ja kein dd fachmann, aber irgendwie sagen mir meine grauen zellen, das mein Gehäuse für einem 1508 mind genau so groß war...
von der portfläche mal ganz zu schweigen...

ich würde mit mind 60 vielleicht sogar 70 liter netto arbeiten und port so um 200qcm, damit der dd auch schön atmen kann ;-)
netto - also reines innenvolumen der kiste - ohne woofer, ohne port!!!

Ja das ist das was ich die ganze zeit sagen möchte egal wo man list sagt man dd brauch grosse geheuse das geht immer so von 65l netto bis zu 90l beim 2512 anderes model wie meins zu meinem habe ich noch nix gefunden ..

Würde auch mit 70L netto anfangen.... und min. 150qcm Port... die 300.2 sollte mehr als genügend saft liefern damit der DD auflaufen kann.Dein jetziges Gehäuse ist definitiv etliche Hz zu hoch abgestimmt,deswegen klingt das nach müll....

Grüße

leider ist dein Link zu den Daten broken, sonst hätte ich dir 1-2 Gehäuse mal fix grob simuliert.
wie tief solls werden?
bauart soll BR bleiben?

leider ist dein Link zu den Daten broken, sonst hätte ich dir 1-2 Gehäuse mal fix grob simuliert.
wie tief solls werden?
bauart soll BR bleiben?

2000_text.jpg

puhhh ja wie tief solle er gehn
sagen wir so das es sich noch einiger massen anhört und aufjedenfall oredentlich pegel raus kommt

Könntest Du bitte den Thread Titel mal sauber machen?
Danke!

Alle wichtigen Infos zB in den Startpost

Woooow sorry ich verstehe nur bahnof jetzt binn ich etwas übervordert ich bin eigentlich nicht so ein forum schreiber

Ich sage mahl auch:
70-80 Liter Netto, und ein port mit 170 cm2 und eine Länge von 35-40 cm.

Klanglich 55l mit nem 10er Aeroport und 45cm länge, für ein wenig mehr 65l mit nem 16er Aeroport und 45cm länge :bang:

ok, erste Simulationen sind nicht so pralle, leider sind sehr wenige technische Daten vorhanden um das Teil wirklich sauber zu simulieren.

ABER die rund 70Liter netto, mit nem runden 16er Port bei 45cm Länge bringt Druck. versprochen.
Aber so richtig tief ist das dann nciht, sprich wir sind dann bei grob 38Hz Tunigfrequenz, dafür aber bei ca +7dB alleine durch das Gehäuse.
Problem bei einer tieferen abstimmung, z.B. 30Hz und 70 Litern macht den Port entweder winzig klein und kurz oder eben Groß und dafür sehr lang, so lang, dass du ihn praktisch nciht ins Gehäuse bekommst...

hier einmal der Plot dazu:

20140503_155748.jpg wie gesagt bin kein experte aber ist das nicht tota die schlechte verlaufskurve mit dem buckel

also was macht den jetzt am meisten sinn im hifi forum habe ich das selbe tehma drin dort haben sie mir gesagt das die gröse eigentlich nicht so verkehrt sei blos der port sei zu kurz den habe ich heute provisorisch gebaut und zwar mit einer 47cm länge kommt schon tiever ich könnte noch mehr pegel vertragen
hört sich aber schon 100 mal besser an wie voher

Zurück
Oben Unten