Hallo zusammen.
Durch div. Umstände bin ich sehr günstig an eine neue Sub-Endstufe gekommen.
Da mein Sub bisher nur gebrückt an einer 4 Kanal mit ca. 200W zurecht kommen musste,
ein willkomenes Upgrade.
Da ich nur 1 Frontsystem habe, ist keine 4 Kanal mehr nötig.
Zumal die Endstufe gut 20 Jahre alt ist.
Also bin ich gerade auf der Jagd nach einer potenen 2 Kanal.
Aktuell schwanke ich zwischen einer Gladen M-Line 100.2 und einer DLS CCi2.
Beide ca. 100€ gebraucht.
Vielleicht hat auch da jemand eine Meinung oder nen Tipp zu?
Da ich das ganze Thema nochmal anpacke, hab ich mich entschlossen endlich mal den Subwoofer anständig unter der Ablage im Kofferraum zu verbauen (neues Gehäuse etc.).
Da der aktuelle nur mit wenig Platz da drunter passt und auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich recht spontan bei just Sound den kleineren Ground Zero GZUW 8 SQX für 90€ "geschossen".
Mein altes Frontsystem bzw. hauptsächlich die TMT's sind auch am Ende, da die wohl zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben (flattern und rapplen). Die Steckfähnchen sind auch schon ab...
Daher soll auch das ersetzt werden.
Also irgendwie doch fast alles was neu kommt
Da Radio, Sub, Sub-Amp und weitestgehend auch die Endstufe fürs Frontsystem fest stehen, habe ich versucht ein passendes und gutes Frontsystem zu finden.
Da ich mich seit Jahren überhaupt nicht mehr mit CarHifi beschäftigt habe, bin ich da überhaupt nicht mehr up to Date.
Mein sonst für recherchen sehr beliebtes Youtube ist in Sachen Carhifi unbrauchbar.
In Foren sind die Beratungen meist sehr Speziell und auch schon ein paar Jahre her.
Carhifi ist glaube ich eine der wenigen Sparten wo echte Erfahrungen noch was zählt.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich suche also ein potentes Frontsystem bis ca. 250€
Mal ein paar Fakten damit ihr ne Grundlage habt.
Auto: Suzuki Swift Sport (Bj. 11/2008)
Türen gedämmt und ruhig gestellt.
Mit ein wenig suchen findet man hier auch noch einen Entstehungs-Thread zu Auto und Anlage.
Bisherige Komponenten:
Radio: Pioneer DEH-X7800 DAB
Endstufe: Emphaser EA470
Frontsystem: Pioneer TS-E170ci
Sub: Audio System HX10SQ in 22l geschlossen
Und ein ca. 18 Jahre altes Rodek 1 Farad Powercap (können die "schlecht" werden?)
Radio soll bleiben, bin ich zufrieden mit und hat die wichtigesten Features (DSP und LZK).
Neuer Sub wird der Ground Zero GZUW 8 SQX und wird in ca. 8-10l geschlossen betrieben an einer Audio System CO 650d (~400W @ 4 Ohm).
Endstufe fürs Frontsystem wird ca. 100 W pro Kanal liefern und hoffentlich ganz brauchbar klingen.
Ich höre hauptsächlich elektronische und schnellere Musik (Trap-/Dubstep, Techno und Hardtechno). Da soll der Fokus liegen.
Natürlich höre ich aber auch mal was handgemachtes oder akustisches, also auch da soll es gut klingen.
Was ich nicht brauche ist abgrundtiefes Bassgewitter dass die Spiegel zittern.
Das sollte mit der wahl des Subs eigentlich schon klar gewesen sein.
Ich mag Bass gerne zackig und punchy.
Trotzdem soll das Frontsystem ordentlich Druck machen.
Nach vielem suchen bin ich über einen Kommentar zum Audison APK-165p gestolpert,
dass wohl der TMT zumindest einiges an Hub und Pegel kann.
Das ist jetzt so meine Ausgangslage.
Hat wer noch einen besseren Tipp oder Input dazu?
Freue mich auf eure Antworten.
Falls ich was vergessen hab, gerne fragen.
Danke euch allen vorab.
Durch div. Umstände bin ich sehr günstig an eine neue Sub-Endstufe gekommen.
Da mein Sub bisher nur gebrückt an einer 4 Kanal mit ca. 200W zurecht kommen musste,
ein willkomenes Upgrade.
Da ich nur 1 Frontsystem habe, ist keine 4 Kanal mehr nötig.
Zumal die Endstufe gut 20 Jahre alt ist.
Also bin ich gerade auf der Jagd nach einer potenen 2 Kanal.
Aktuell schwanke ich zwischen einer Gladen M-Line 100.2 und einer DLS CCi2.
Beide ca. 100€ gebraucht.
Vielleicht hat auch da jemand eine Meinung oder nen Tipp zu?
Da ich das ganze Thema nochmal anpacke, hab ich mich entschlossen endlich mal den Subwoofer anständig unter der Ablage im Kofferraum zu verbauen (neues Gehäuse etc.).
Da der aktuelle nur mit wenig Platz da drunter passt und auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich recht spontan bei just Sound den kleineren Ground Zero GZUW 8 SQX für 90€ "geschossen".
Mein altes Frontsystem bzw. hauptsächlich die TMT's sind auch am Ende, da die wohl zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben (flattern und rapplen). Die Steckfähnchen sind auch schon ab...
Daher soll auch das ersetzt werden.
Also irgendwie doch fast alles was neu kommt

Da Radio, Sub, Sub-Amp und weitestgehend auch die Endstufe fürs Frontsystem fest stehen, habe ich versucht ein passendes und gutes Frontsystem zu finden.
Da ich mich seit Jahren überhaupt nicht mehr mit CarHifi beschäftigt habe, bin ich da überhaupt nicht mehr up to Date.
Mein sonst für recherchen sehr beliebtes Youtube ist in Sachen Carhifi unbrauchbar.
In Foren sind die Beratungen meist sehr Speziell und auch schon ein paar Jahre her.
Carhifi ist glaube ich eine der wenigen Sparten wo echte Erfahrungen noch was zählt.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich suche also ein potentes Frontsystem bis ca. 250€
Mal ein paar Fakten damit ihr ne Grundlage habt.
Auto: Suzuki Swift Sport (Bj. 11/2008)
Türen gedämmt und ruhig gestellt.
Mit ein wenig suchen findet man hier auch noch einen Entstehungs-Thread zu Auto und Anlage.
Bisherige Komponenten:
Radio: Pioneer DEH-X7800 DAB
Endstufe: Emphaser EA470
Frontsystem: Pioneer TS-E170ci
Sub: Audio System HX10SQ in 22l geschlossen
Und ein ca. 18 Jahre altes Rodek 1 Farad Powercap (können die "schlecht" werden?)
Radio soll bleiben, bin ich zufrieden mit und hat die wichtigesten Features (DSP und LZK).
Neuer Sub wird der Ground Zero GZUW 8 SQX und wird in ca. 8-10l geschlossen betrieben an einer Audio System CO 650d (~400W @ 4 Ohm).
Endstufe fürs Frontsystem wird ca. 100 W pro Kanal liefern und hoffentlich ganz brauchbar klingen.
Ich höre hauptsächlich elektronische und schnellere Musik (Trap-/Dubstep, Techno und Hardtechno). Da soll der Fokus liegen.
Natürlich höre ich aber auch mal was handgemachtes oder akustisches, also auch da soll es gut klingen.
Was ich nicht brauche ist abgrundtiefes Bassgewitter dass die Spiegel zittern.
Das sollte mit der wahl des Subs eigentlich schon klar gewesen sein.
Ich mag Bass gerne zackig und punchy.
Trotzdem soll das Frontsystem ordentlich Druck machen.
Nach vielem suchen bin ich über einen Kommentar zum Audison APK-165p gestolpert,
dass wohl der TMT zumindest einiges an Hub und Pegel kann.
Das ist jetzt so meine Ausgangslage.
Hat wer noch einen besseren Tipp oder Input dazu?
Freue mich auf eure Antworten.
Falls ich was vergessen hab, gerne fragen.
Danke euch allen vorab.
Zuletzt bearbeitet: