Neues Auto neues Glück

Megatron

Teil der Gemeinde
Hallo,
nach Jahrelanger Abstinenz muss ich dann doch mal vorbeischauen. Grund ist Schlicht und ergreifend ein Fahrzeugwechsel. Vielleicht nochmal der letzte Stand des alten Setups.
Das Alte Fahrzeug war ein Audi A3 8L 3-türer. Für die Bespaßung sorgten ein Pioneer DEH-80 PRS, dazu eine Autotek AMX 50.2 für den Sub, eine PPI Sedona 500-ix für die TMT und eine kleine Helix HXA 275 für die HT's. Dazu dann tonangebend als HT ein Pärchen Diabolo D19, als TMT Andrians AA130 und der Sub war ein JL 10W3V2.

Jetzt war es doch mal Zeit für ein etwas weniger altes Auto, vor allem wollte ich wieder mehr Raum. Letztendlich ist es ein Audi A4 8E (oder auch B7) geworden. Als Avant, damit auch wirklich ein nutzbarer Kofferraum zur Verfügung steht.
Verbaut ist ab Werk das RNS-E mit dem Bose System. Auf der Heimfahrt und mit Radio dachte ich erst noch: "Klingt ja gar nicht mal soo verkehrt". Dummerweise habe ich dann irgendwann den "Fehler" gemacht, mal eine CD einzulegen. :fp:

Die Folge: Da muss was neues her!

Schritt 1 wäre hier das RNS-E zu ersetzen. Dummerweise machen die Lenkradtasten aber auch Spaß, müssen also weiterhin funktionieren.
Die erste Idee war ja einfach sowas wie das Dynavin A4 zu holen. Vorteil, ich hätte eine einfache Plug & Pray Lösung mit deutlich modernerer Bedienung - und mehr Features gegenüber dem RNS-E. Wenn man aber mal ein wenig dazu liest, ist die Hifi-Tauglichkeit hierbei zumindest "fragwürdig". Es soll ja am Ende eher etwas besser werden als im alten A3.

Das andere Extrem wäre es ein Tablet oder einen CarPC reinzuzimmern. Liest man sich aber diverse Threads durch, hapert es hier schon etwas an der Bedienung (zumindest in Sachen Einfachheit) und vor allem deutlich am Radioempfang. Im Moment ist diese Lösung daher auch erstmal auf dem Abstellgleis.

Was dann noch bleibt wäre eine HU von einem der "üblichen Verdächtigen" nebst einem Wust an Adaptern. Damit sollte dann ein vollwertiger Ersatz zum RNS-E da sein, der auch mit einer späteren Erweiterung der Anlage klar kommt. Die Frage ist hierbei nur: Was passt am besten? Um es vorweg zu nehmen, ein Alpine X800D-U liegt außerhalb des gesetzten Preisrahmens. Die HU darf auch 900€ kosten, dafür erwarte ich aber ein Doppel-DIN Gerät mit Navigation, DAB+, DVD, Bluetooth Freispreche, ordentlichen VV Ausgängen. Eventuell ist ein HDMI Eingang nicht verkehrt.

Was ich nicht brauche sind irgendwelche APP Spielereien, ich sehe jetzt auch wenig Sinn auf Krampf mein Handy Display auf das Gerät zu spiegeln.

Was ich allerdings im Hinterkopf habe, dass später für das Frontsystem ein extra DSP in den Kofferraum kann. Irgendwie schwebt mir da ein vollaktives 3-Wege Frontsystem vor dem geistigen Auge. :D

Vielleicht hat ja der ein oder andere doch einen Tipp, was sich hier warum anbieten würde.

900,- Euro inkl. den Adaptern und Blende UND DAB+ wird schon spannend.
CAN-Interface mit LFB, 2-DinEinbaukit, Antennenphantomspeisung evtl. DAB+ Antenne sind ja schon locker 150,- Euro.
Wären also noch ca. 750,- Euro fürs Radio.
Alpine INE-W990BT liegt bei 740,- Euro...abewr ohne DAB+ und ohne HDMI
Clarion NXE505E liegt schon bei UVP 900,- Euro inkl. DAB+ und inkl. HDMI

Ich sehe schon, so einfach wird das dann doch nicht. Aber wenn ich einmal das Geld in die Hand nehme, dann darf es auch was ordentliches sein.
Oder stellen wir die Frage andersherum: was ist denn quasi der "minimale Geldeinsatz", um alle Punkte abhaken zu können? - Abgesehen vom Clarion; und nachdem ich am Samstag mal testen konnte, ohne Kenwood.

Schade, dass es doch bei überschaubarer Resonanz bleibt. Nunja, dann muss ich wohl doch vorpreschen.
Ich hätte jetzt das Pioneer AVIC-F77DAB ins Auge gefasst.
Spricht hier etwas explizit dagegen oder sagt dann doch jemand "aber HU XYZ kostet auch nicht mehr und ist besser, weil <echte oder fadenscheinige Gründe hier einfügen>" ;-)

Und statt das Radio zu tauschen einen ordentlichen DSP zu verbauen ist keine Lösung?

Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende beides Einzug hält.
Durch das "olle" DEH-80 bin ich ja quasi "verwöhnt", was den Punkt angeht, ordentlich mit einem USB Stick umzugehen. Das Bose zu ersetzen steht schon auf dem Zettel der guten Vorsätze für 2016. Je nachdem wie gut die Umsetzung werden soll/wird, kann da eh noch ein Prozzi fällig werden. Ich spekuliere da ein wenig Richtung 3-Wege Frontsystem. :D

Da das Wetter nicht mehr wirklich zum zerpflücken des Autos einlädt, wäre Stufe 1 deshalb jetzt eine ordentliche HU als Basis.

Bei Pioneer gibt's doch noch zwei drei Doppeldin mit dem gleichen DSP wie das DEH-80PRS. 2700, 3700 und 5700 glaub ich.

für den Audi A4 gibt es doch das Alpine Style wenn keine MMI (Drehregler in der Mittelkonsole) verbaut ist.
Alles andere ist doch schon fast gemurkse dagegen :-)) Also.. 4,5 Mille auf die Theke und du bekommst die volle Alpine-Packung
oder wär dir das dein Auto nicht wert? *g*

Glücklicherweise habe ich noch die klassische Mittelkonsole mit einem Doppel-DIN Schacht. Das macht die Integration erheblich günstiger zumal mir die Geschichte die 4,5k€ wahrlich nicht wert wäre. Dann würde ich mich in der Tat lieber hinsetzen und einen Car-PC "zusammenstricken".
Bis zum 5700 hoch gibt es ja bei Pioneer leider kein Navi. Aber ansonsten - hat das zum F77 sonst noch irgendwelche Abstriche? Denn selbst mit der extra Navi Box wäre das ja noch günstiger als das F77...
So könnte ich natürlich auch erstmal zum 5700 greifen und entweder im Fall der Fälle das Handy navigieren lassen oder doch noch die extra Navi-Box ordern.
Das wäre dann auf jeden Fall eine ernsthafte Option....

Wie Oft nutzt du ein Navi überhaupt?
Obwohl ich echt viel unterwegs bin, nutze ich ein Navi sehr selten.

Tablet + DSP mit optischem Eingang?

Ok, das Thema Navi habe ich begraben und so liegt hinter mir das weiter oben erwähnte Pioneer AVH-X5700DAB.
Letztendlich stimmt es schon, wann brauche ich mal das Navi - und in dem Fall hat das Teil ja noch immer MirrorLink.

@psyke: Die Tablet/Car-PC Geschichte hatte ich ja eingangs wegen der anderen Einschränkungen deutlich zurückgestellt. Allein ein ordentlicher Tuner, der auch mit DAB+ zurecht kommt ist scheinbar eine Hürde. Von der benutzerfreundlichen Integration mal ganz abgesehen. Bis ich mir da mal selber die Zeit nehme, das sauber zusammenzubringen würde wohl mehr als 1 Winter vergehen...

Na, das Alpine ist schon fein aber war eher ein humorvoller Vorschlag mit den 4 1/2 Tausend-Euros..

das Pio avh-x 5700dab finde ich schon gut.. die Handyanbindung klappt, die offline-SW-Lösung für den Mediaplayer find ich auch gut, DAB mit drin... passt da nicht diese 260er Navi-Box dazu? War halt teuer die Kombi, da würde ich mir wirklich mal die AVIC F70 / 77 anschauen...

Hast du das Pioneer schon verbaut? Falls nein schaue mal hier rein: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?707733-OEM-Look-im-Audi-A4-B6

Ich Fahre jetzt das China RNS seit ein paar Monaten spazieren und bin wirklich mehr als zufrieden! Tolles Produkt und mit einem externen DSP bekommt man auch den eingebauten Equalizer in den Griff. Alleine die Bedienung... Wenn man das teil gewohnt ist und dann mal wieder eine Doppel Din HU eines der etablierten Herstellers bedient fühlt man sich 25 Jahre zurückversetzt...

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten