Neues Auto neue Anlage, einige Fragen

civic´er

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
Hallo liebe Leute

Mein neuer ist jetzt da, und zwar ein Mazda 3 bl mzr-cd und da muss was dran gemacht werden :)

Was ich vorhabe?

Vorab: Ich brauche kein Klangwunder, soll natürlch gut klingen aber will damit keine Wettbewerbe Gewinnen. Gehört wird Hauptsächlich Hip Hop, House, Rock, aber auch mal Charts.

Mein Orginal Radio/Navi wollte ich drinne lassen, wird dann mit nem Vernünftigen Highlow Adapter (helix, Mosconi) ausgerüstet.

Zum FS: Da die Orginalen TMT´s so ovale dinger sind, und keine 16er ohne mehrauffand reinpassen und der Wagen noch Werksgarantie hat, soll ein Potentes 13er verbaut werden. Habe bei meinem Händler die 16er von Hertz HSK-160 Hi-Energy Probe gehört und fand die schon sehr gut, und favorisiere deswegen die HSK 130 HI_energy.

Für andere LS empfehlungen bin ich natürlich offen. Bedingungen, sollen neu sein und auch nicht über 250€ kosten.

Die Amp fürs FS wird eine Eton EC 300.2 da ich für wenig geld an eine gebrauchte Dranne komme. Gegen die Stufe sollte eigentlich nix zu bemängeln sein oder?

Amp für den Subwoofer bin ich am überlgen meine Steg k2.04 zunehmen, wollte sie erst verkaufen, aber ich denke die wird doch bleiben.

Subwoofer weis ich noch garnicht was es werden soll, mein alter 38 muss weichen, da alles kleiner ausfallen muss aus platz Gründen und auch aus Klanggründen)
Bin am Überlegen 2 25er zu verbauen im GG (Gehäuse würde ich Selber bauen) und diese dann an 4Ohm gebrückt laufen zu lassen, also brauche ich dann ne Doppelschwingspule mit 2x4ohm, sonst komme ich nicht auf 4Ohm.
Die Subs sollen so mit max 22L Netto pro Chassis klarkommen, zur not könnten wohl auch 2,3L mehr realisiert werden.

Meine Sub Favouriten sind:

-ARC AUDIO ARC 10D4v3

-Hertz HX 250D (hab den 30er gehört und fand denn auch nicht schlecht)

-JL Audio 10W3v3

-Kicker S10L7

-Rockford Fosgate P3D4-10

Was haltet Ihr davon und Welchen würdet Ihr für mein vorhaben vorschlagen?

Nächste Frage zur Zusatzbatterie:

Da werdeich denke mal nicht rumkommen. Würde da ne kleine 15/16ah Bat reichen als puffer(werde nicht im Stand hören, wenn dann sehr selten)oder doch lieber ne nummer Größer?

Braucht man ein Trennrelais? Da scheiden sich ja die Geister.

Muss ich beim Händler das Steuergerät umprogrammieren lassen da eine 2. Bat verbaut wird?

Ich denke das wars erstmal an fragen ^^

Freue mich auf antworten:)

Grüße Robert:beer:

Alternative zum Hertz HSK, ein Audio Development AD5. Kostet nen 50iger mehr was es aber meiner Meinung nach Wert ist.

Bist Du sicher dass nicht auch ein 16er System ohne Mehraufwand passt?
Ich würde auf jeden Fall einen BitTen mit einplanen um das ganze vernünftig
einstellen zu können, das Werksradio hat ja keine Möglichkeiten.
Die ARC10 spielen schön präzise und kommen auch mit je 20 Liter gut klar.

@ancientLEGEND Danke für den vorschlag, habe ich mir mit notiert.

Weitere vorschläge bitte :)

@Fortissimo Also mir wurde gesagt das man dann von hinten an der TVK rumschnippeln muss da sonst was im weg wäre, habe nächste woche urlaub und schaue mir das mal genauer an, dann weis ich auch mehr.
Und würden die ARC´s mit ca 1.4kw klarkommen?

danke schonmal :)

@Fortissimo Also mir wurde gesagt das man dann von hinten an der TVK rumschnippeln muss da sonst was im weg wäre, habe nächste woche urlaub und schaue mir das mal genauer an, dann weis ich auch mehr.
Und würden die ARC´s mit ca 1.4kw klarkommen?

1,4 kW für 2 10" Woofer in dieser Preisklasse ist immer etwas übertrieben...aber mit Vernunft absolut kein Problem.

Was ist den von den anderes subs zu halten? sind ja eigt alle nicht schlecht nur die frage ist halt wie die im GG gehen, die anderen genannten können ja auch alle n wenig mehr ab, und preislich 20€ mehr.

Habe die Kicker, Jl´s oder Rockfords leider nie gehört und wüsste auch nich wo ich diese event probehören könnte, komme aus Paderborn. Sollten aber alle mit ca25L gut spielen.

Was sagt ihr zu meiner frage wegen der Dimensionierung der Bat und des Trennrelais?

W3 habe ich schon ein paar gehört, sehr sehr gute Woofer aber man muss sie mögen, es gibt mE den JL typischen Sound!

Kicker kenne ich die alten F12a "absoluter Exot" , S12c und s15c , waren auch sehr geniale Woofer aber haben auch Amitypisch "fett" (mehr als JL) gespielt dafür laut, tief und sauber aus relativ kleinen geschlossenen Gehäusen, die kleinen Solobarics (s10c/s12c) gingen mächtig gut im Bandpass, der "KL-Audio" hat seinerzeit viel mit denen gemacht.

Die neueren Kicker die ich seit her gehört habe (jedoch nur auf Messen) haben mir nicht mehr gefallen, die Comp Serien kenne ich nicht! Die quadratischen Woofer haben bei mir bisher eher einen Masse statt Klasse Eindruck hinterlassen!
ebenso die neueren Rockford (ebenfalls nur auf der Messe)! Ich weiß nicht, aber die Kicker und Rockford haben meiner Meinung nach vor vielen Monden besseres Produziert, mittlerweile irgendwie nur noch "Boom-Boom" aber es ist schwer zu urteilen wenn man nicht weiß wie die ganze Geschichte abgestimmt ist!

Die meisten die ich kenne, mit einer kleinen Zusatzbatterie, haben kein Trennrelais!
Von einer Umprogrammierung des Steuergerätes habe ich noch nichts Gehört! Eine Zusatzbatterie sollte doch nur die Vorhandene kapazitiv erweitern aber ich bin kein Elektroniker...

Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich nicht gut an.

Was wäre den von dem vorschlag zu halten die ACR´s an 8 ohm laufen zu lassen? Da sollte von der Steg immer noch genug kommen.

Edit: oder eventuell mein 38er in ein kleineres gehäuse zu verbauen, das der auch bisschen höher kann?

Sehe die 1,4kw nicht als Problem... Richtig eingepegelt passt das definitiv... Habe selber 2 gznw 6.5 an 1,4kw und noch nie Probleme gehabt!

LG Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was wäre den von dem vorschlag zu halten die ACR´s an 8 ohm laufen zu lassen? Da sollte von der Steg immer noch genug kommen.

Wenn du meinst die Doppelschwingspulen je in Reihe schalten das du pro Woofer 8Ohm hast und die 2 dann parallel schalten das du insgesamt 4Ohm hast, dann ja, würde ich auch so machen! Über die Reihenschaltung von 2 D2 auf 8ohm insgesamt würde ich nicht gehen!

Kenna ja deinen 38er nicht und auch nicht das Gehäuse in dem er steckt, aber wieso den nicht mal probieren wenn er doch da ist ... Und wieso muss alles so klein werden, wird der Platz wirklich gebraucht oder ist das nur für den Fall das ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob es nicht Sinn machen würde die unterforderte große Steg abzugeben, sich etwas Kleineres zu kaufen und den Restbetrag in Dämmung und Co. zu investieren...

Also in dämmung muss ich nich groß investieren da ich noch ne halbe Rolle alubytul zuhause hab. Dann nochmal 50 drauf das sollte reichen.

Mein sub ist ein spl dynamics pro 380d2 und war in einem 65l gg verbaut.

Laut hersteller kann man bis 40l netto runtergehen. Dann kommt hinzu wenns n 13er fs wird kann ich das ja nicht sotief trennen da der sub wohl nich hochgenug kommt wodurch diese "Loch" entsteht. Deswegen den großen sub in kleinere Gehäuse oder kleinere subs in kleine Gehäuse

Wollte das neue gehause so bauen das ich die breitere rucksitzbank umlegen kann und das von der breite des Gehäuses
nichts imweg ist bzw übersteht.

Den platz werde ich wohl öfter bauchen.

und ich sage mal so jetzt brauche ich nicht die ganze Leistung der steg, aber wer weis worauf ich in einem jahr wieder bock habe :-D

Du kannst das 13er genauso tief trennen , nur dann eben weniger Maximalpegel fahren von daher ist das relativ ... Und der Frage ob nicht doch ein 16er geht würd ich nochmal nachgehen

Die frage ob 16er geht wird spätestens dienstag beantwortet sein.

So wegen den 16er FS, rein Optisch müsste das passen, grob mitn Messschieber gemessen, fahre morgen mal zum Baumarkt stück Holz zusägen, und dann wenn mein mein Händler wieder gesund ist, müssen wir mal gucken wie das passt, und wenn am ende des monats auch noch geld da ist wird das FS dann schonmal verbaut :)

Die frage wegen der Batterie Dimensionierung ist noch offen, was meint ihr?

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten