neues alpine f1 (9990) kompatibel mit anderen alpine geräten

pollox2001

Teil der Gemeinde
hallo!

eine frage an die spezis:
ist das f1 dvi-9990 mit dem pxi-h 9990 kompatibel zu meinem alpine dvd wechsler dha-680 und dem deckenmonitor Alpine TMX-R705 ???
kann man beide geräte komplett über das f1 steuern?

mfg, torsten

Servus,

der DVD Wechsler läßt sich nur über den Remote out vom TMI Monitor steuern. Der AI-Net Adapter steuert nur CD-Wechsler.... Zum Deckenmonitor kann ich nichts sagen...

MfG
Markus

hallo!

dann mal die frage, ob das so geht:

alpine f1 mit prozzi und tmi monitor verbunden, tmi monitor mit dvd-wechsler verbunden.
klappt das so?
kann das f1 den prozzi komplett steuern, oder ist die steuerung nur über die fernbedienung des prozzi´s möglich?

danke und mfg, torsten

PXI hat keine eigene Fernbedienung, sondern wird komplett über den DVI bedient/eingestellt.

Der DVD-Wechsler wird analog (Chinch) mit dem TMI verbunden. Die Bedienung erfolgt somit über das Fernbedienungseingangskabel des DVD-Wechslers und der Fernbedienung des DVD-Wechslers.... nicht wirklich komfortabel UND das Signal wird im Wechsler gewandelt und nur als analoges Stereosignal in das F1-System eingespeist. Somit kann z.B. kein Dts Signal von einer DVD im Wechsler in das F1 gebracht werden. Das geht nur mit dem Laufwerk im DVI - das dafür aber richtig gut.

MfG
Markus

hallo!

verstehe ich das richtig, dass ich den wechsler nicht mit dem digitalkabel am prozzi einbinden kann?
wenn dem so ist, dann :hammer:
wäre es im vergleich zur jetzigen kombi (wechsler-pxa 701) mal nen richtiger rückschritt!

mfg, torsten

In der Anbindung des Wechslers JA! Der Wechsler hat einen Toslink-Ausgang, das aktuelle F1 arbeitet mit ION-Bus und DVD-Audiolink...

In Sachen Klang und Bild (gerade mit dem TMI-990) wäre es aber ein riesen Schritt noch vorne... :D :D :D :D :D :D :D

MfG
Markus

hallo!

dann müsste ich auf die digitale tonqualität des dvd-wechslers verzichten und zusätzlich wäre es nur möglich bei der dvd-widergabe aus dem wechsler nur stereo zu hören?
was ist das denn für ein unfug mit dem ion-bus??? :hammer:

dann könnte ich ja fast auf den wechsler verzichten, oder auf das neue f1 :kopfkratz:
andererseits könnten meine kiddis dvd über den deckenmonitor sehen und ich vorne cd ala-carte genießen.

mfg, torsten

Ja, ist schon etwas doof, daß die sonstigen Alpine Komponenten nicht so einfach integriert werden können... hatte diesbezüglich schon ne nette Diskussion im Alpine-Forum.

Schwierige Entscheidung.... zugegeben... Hör doch einfach mal ein F1 an und zum Vergleich ein gutes System mit dem 710er Prozessor - vielleicht hilfs :hammer:

MfG
Markus

pollox2001 schrieb:
was ist das denn für ein unfug mit dem ion-bus??? :hammer:

Irgendwann müssen auch heilige Kühe dran glauben... immerhin ist dadurch die digitale Übertragung von DVD-Audio möglich, was imho sonst nur über HDMI gehen darf. Wenn ION-Bus die Zukunft von Alpine wäre, wäre ich sehr dankbar, weil dann die unsäglich überholte analoge Übertragung im Ai-Net wegfällt.

Gruß, Mirko

Ja, das wäre sicherlich verständlich, den Ai-Net durch ION zu ersetzen, jedoch gibt es momentan nur die F1 Geräte mit ION. Auch den neue DVD-Wechsler hat Ai-Net... :wall:
Zudem laufen die neuen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen über über den iPod-Fullspeed Anschluß... :eek: Naja, da wäre eine Entscheidung endlich mal angebracht. :stupid:
Im F1 funktioniert der ION zumindest einwandfrei!!!!!

MfG
Markus

Zurück
Oben Unten