Neue TMTs, Entscheidungshilfe...

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Guten Morgen an alle...
Da mir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einer meiner Audio System-TMTs (keine Ahnung welches Modell das war, haben Ähnlichkeit mit den Xion-Subs) abgeraucht ist, bin ich am überlegen was ich mir als nächstes einbaue...
Eine Möglichkeit wäre natürlich wieder das gleiche System zu kaufen, doch ich habe mich mal anderweitig umgeschaut...

Bisher sind mir folgende Lautsprecher ins Auge gestochen...

http://www.ebay.de/itm/PHONOCAR-2-6...utsprecher&hash=item25523316dd#ht_2784wt_1270

oder

http://www.ebay.de/itm/ESX-QUANTUM-...utsprecher&hash=item2562ea3eed#ht_2741wt_1270
und passend dazu diese Hochtöner
http://www.ebay.de/itm/ESX-QANTUM-S...autsprecher&hash=item29fa537ab4#ht_1777wt_919
in diesem Gehäuse
http://www.ebay.de/itm/BTH25A-Aufba...utsprecher&hash=item4aa731e88b#ht_2732wt_1270

Kennt die zufällig einer, sind die Pegelfest und evtl. klanglich brauchbar...?

HU ist ein Pioneer P88 R2 und Endstufe Dragster DAB 4160...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Neue TMTs oder Komposystem

Bei den Komponenten würde ich lieber einmal was richtiges kaufen, und nicht wieder Einsteigerzeugs.

Da muss ich dem Jan vollkommen zustimmen...
lieber einmal 200-300€ fürn gebrauchtes gutes System als Billigheimer wo der NP <200€ liegt (abgesehen von Auslaufmodellen) .... :thumbsup:

Moin Leute, in diesem Preissegment habe ich mich natürlich auch umgeschaut, das wird aber erstmal nur Träumerei bleiben da ich leider die nächste Zeit auf mein Budget achten muss...

Die LS stellen auch erstmal nur eine Winterlösung da und ja, wer billig kauft, kauft zweimal, auch das ist mir bewusst, doch mehr gibt meine Geldbörse nicht her...
Über diese ganzen Kompromisse die ich eingehen muss bin ich mir durchaus im Klaren denn für optimalen Klang im Auto (aktuell ein Ford Focus MK2 BJ 2008) müsste eh noch so einiges gemacht werden...
Ich bin schliesslich lange genug mit den Audio Systems vollaktiv gefahren und als Endstufe ne Mac Audio Mac Attack 4051 in ungedämmten Türen...
Es klang nicht schlecht und ein wenig Pegel ging auch, doch es war halt nur eine Übergangslösung bis ich mir eine neue Endstufe gekauft habe...
Für den Moment bin ich einfach nur froh das ich es endlich geschafft habe die Türen zu dämmen und die TVK so zu bearbeiten das die TMTs zu sehen sind und in den Innenraum spielen und nicht in die TVK...

Also, wie ihr garantiert herauslesen könnt, war mein Einbau klanglich so das mir die meisten wahrscheinlich beim Probehören ins Auto gek*tzt hätten, deswegen ist auch Einsteigerklasse wie z.B. die oben genannten vollkommen in Ordnung für den Moment...

Doch gerade in diesem Preissegment gibt es zu 95% nur Müll, deswegen lege ich eher Wert auf Pegelfestigkeit, am besten so laut das man das Klappern des Türschlossgestänge nicht mehr hört :ironie: ...

Bei kleinem Budget würde ich mal das Pioneer TS-E170Ci in die Runde werfen. Feines System!

Hey, für 150 Euro würde ich eher zu einem anderen System tendieren, es sollte wenn schon unter 100 Euro bleiben, deswegen habe ich die beiden LS im Startpost genannt...

Naja, deine ausgesuchten ESX QX6.2W + ESX SQ-6.2T + HT-Gehäuse machen zusammen 149€.

Das Pioneer-System gibts für 125€ inkl. Versand!

Noch günstiger gehts dann wohl nur mit Sinuslive SL-165W + NEO25S/NEO28S, da biste dann knapp unter 100€.

Für das Geld, das du ausgeben willst, bekommst du hier ganz sicher deutlich
hochwertigere LS, als die von Ebay.

Also ich weiß nicht wieso die ESX hier gleich in den Boden geredet werden, ich fahre genau diese Kombination mittlerweile seit einem Jahr in meinem Auto spazieren. Betrieben wird das ganz vollaktiv und hängt an einer Eton ECC500.4. Ich finde diese Compo wirklich gut für das kleine Geld, richtig eingestellt macht das ganze schon Spaß (aus Einsteigersicht versteht sich).
Lediglich den Tieftonbereich vermisse ich ein bisschen an den 16ern, ansonsten kann ich Sie aber nur empfehlen.

Das zu deiner Frage, was man zu dem Preis besseres/günstigeres haben kann, mal ganz außen vor gestellt.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Maddin

Ich wollte hier ja auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die Hochtöner müsste ich auch nicht selbst bezahlen, sondern einfach nur die TMTs...
Deswegen hatte ich versucht zu betonen was das beste für das wenige Geld ist, auch wenn man damit keinen Blumentopf gewinnen kann...

Ich habe zwar mittlerweile den Fehler gefunden und der LS funzt wieder, aber das Terminal wird auch nicht mehr lange halten und dann geht die Frage nach Ersatz schon wieder los...

@Airbus
Welche Art für Musik hörst du denn über die ESX, wie ist das allgemeine Klangbild, evtl. Vergleiche mit Audio System-TMTs...???

Also ich hatte auch mal das ESX drin und habs wieder das gegen das Pio getauscht.
Das ESX System sieht sieht gegen das Pio meiner Meinung nach kein Land.

Was mir auch gut gefallen hat, war noch das Audio System MX165 Plus. Für das Geld auch unschlagbar.

ich würde dir was gebrauchtes Empfehlen.

nen Eton A1 zb bekommt man oft um 150 Euro

Genau wie das Radical Audio RA16.2, Eton RS160/161

Bei gebrauchten Dingen bin ich prinzipiell skeptisch und kommen mir nur selten und wenn dann ungerne ins Haus (außer PS3-Spiele, da mache ich ne Ausnahme...
Die Kostenersparnis mag zwar ziemlich groß sein, aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl...
Auch wenn ich zugeben muss das ich meine Subs und die HTs auch gebraucht gekauft habe, das war aber eine ganz andere Geschichte und steckt auch einiges an persönlichem Vertrauen hinter...

Und wie gesagt, die Lautsprecher funzen wieder, habe den Fehler gefunden und eben auf dem Nach Hause Weg auch die Ursache...

Da ich die Originalverkabelung vom Radio zu den LS in den Türen genommen habe, musste ich zum Anschließen durch den LS-Adapter durch...
Deswegen habe ich im Rahmen der Dämmaktion die Kabel nicht mehr außerhalb des AGT entlang gelegt, sondern diesmal innenliegend...
Sämtliches Kabelgedöns habe ich befestigt und festgeklebt, doch diese Kabel habe ich vergessen und die kommen jetzt mit dem Fensterhebermotor in Berührung...
Blöde Sache das, aber zumindest kann ich etwas dagegen tun...

Ich hole jetzt schon wieder eine Themenleiche aus dem Keller, bevor ich ein neues Thema aufmachen muss...

Da meine Helon-TMTs und danach meine EXer den Geist aufgegeben haben (Ursachenforschung läuft), bin ich mal wieder auf der Suche nach neuen TMTs...

Alles was vorher in diesem Thema geschrieben wurde, kann man eigentlich aussen vor lassen...

Theoretisch würde ich mir wieder Helons holen, mit denen war ich ziemlich zufrieden...Guter Kick, Pegel ebenfalls nicht zu verachten, quasi wunschlos glücklich (gewesen)...
Alternativ würde ich eher zu den Dust oder Phase greifen, wenn ich ein vernünftiges Angebot finde...

Doch bevor ich zu altbewährten Dingen greife, wollte ich mir ein paar Vorschläge abholen, welche TMTs ich noch in die engere Auswahl nehmen sollte...

Die Helons würden Neu 150 Euro kosten, also sollten die gebrauchten Sachen auch in etwa diesem Bereich liegen...

Die Andrians habe ich natürlich im Blick, welchen gravierenden Unterschied gibt es den zwischen den v und den g...?

Mahlzeit Leute, ich muss euch nochmal nerven...

Ich bin immer noch auf der Suche nach neuen TMTs und Audio System lasse ich jetzt einfach mal aussen vor...
Ich habe durch meine Suche im Flohmarkt einige interessante Angebote bekommen, doch wirklich sicher bin ich mir nicht, deswegen würde ich mich freuen wenn evtl. einige zu den gleich genannten einen kleinen Zweizeiler schreiben kann um mir die Entscheidung zu erleichtern...

Da wären zum Beispiel . . .

-Hertz HV 165
-Hertz HV 165 XL
-Replay Audio Master RM 65
-Micro Preciosion Serie 7

Und nebenbei auch noch . . .

-Andrian Audio A165V

Einige von den TMTs haben kleinere Defizite (da Gebraucht) die meine Entscheidung beeinflussen, doch die bisher gefundenen Testberichte waren wenig aussagekräftig...

Wenn pegelfest ein Kriterium ist, würde ich den Andrian dem MicroP. vorziehen. Wenn Klang viel wichtiger ist eher andersrum. Die anderen kenne ich nicht persönlich und kann dazu nix sagen.

Die Serie 7 sind raus aus der Liste...
Pegelfest sollten die TMTs auf jeden Fall sein, Trennung wahrscheinlich bei 63 Hz mit steiler Flanke oder bei 80 Hz nicht ganz so steil...

Die HV 165XL sollen dank großen x-max gut Pegel können.

Zurück
Oben Unten