Neue TMT´s fürs Astra G Coupe

stillkickin

wenig aktiver User
Real Name
Roman
Hallo Klangfuzzi´s,

mein Astra G Coupe braucht ein paar neue TMTs für die Türen, da die Alten nach 11 Jahre Techo und Elektro einfach nicht mehr wollen.

Hier das komplette Setup wie es bisher ist:
  • HU: JVC KD-R901 (wird demnächst durch ein Kenwood KDC-BT73DAB ersetzt)
  • Sub: Phase Linear HighGrade 12 @ Rockford Power 451S (451W Gebrückt an 4 Ohm)
  • Front: Rockford FNQ 3614 @ Rockford Power 451S (2x 115W an 4 Ohm)
  • Heck: Serie direkt an HU nur für minimal Reafill

Dämmung der Türen:
  • Außenblech: hinter dem TMT 5mm Bitumen, darüber 2,2mm Alubutyl und Brax Antinois an den schwergugänglichen stellen
  • Innenblech: Komplett mit Alubutyl 1-2 Lagig, darüber Jehnert Dämmvlies
  • Türverkleidung: Brax Antinois und da wo noch Luft war Jehnert Dämmvlies.

Da ich mit meinem bisherigen Frontsystem zufrieden war, würde ich hier die Weiche und auch die Hochtöner weiterverwenden und nur die TMTs tauschen.

Leider hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten / Möglichkeit zum Probehören und kann mich nur auf Tipps und Ratschläge verlassen. Hat bisher immer gut geklappt ;-)

Hab mich auch schon mal umgesehen und bin über folgende Lautsprecher gestolpert:

• Carpower PREDATOR-6/4
  • SPL Dynamics HF-6.1
  • Audio Systems Helon 165
  • Andrian Audio 165V
  • Coral PRX 165
  • Morel ELATE SW6
  • Hertz Mile ML 1600 (1600.2)

Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne an. Preislich sollten Sie so zwischen 150 und 300€ liegen.

Welches Pärchen würden sich denn gut in den doch recht großen Türen des Astra G Coupes machen?

Vielen Dank

Grüße aus München,
Roman

Ich habe wirklich sehr viele im astra g probiert. Sobald der Tiefgang hat dröhnt die Tür. In der Summe haben a165g, esx ve6.2, dda w6.5 und Eton rse gut funktioniert. Am Ende hatte ich keinen mehr in der Tür da der Grundton immer dröhnt war

Hatte das Eton Pro 170 verbaut, getrennt bei 63Hz/12dB.
Da hat nichts gedröhnt oder geklappert. War aber auch beim Caravan.
Die Coupé Türen sind ja länger.

Ich fahre einen Astra G und komme spätestens beim Türgriff aussen und dessen Mechanik auch an die Gerenzen. Sobald richtig Wucht kommt, schepperts dort.
Trotz Hilfe vom Didi und dessen DämmSet keine Chance der totalen Ruhe in der Astra Tür. Was aber wirklich nur bei orderndlich Dampf auffällt. Was ich selten mache

Es geht nicht um Resonanzen an sich, ich denke eher stehende Wellen.

Also bisher war bei mir immer Ruhe. Hab allerdings auch bei 65hz getrennt.

Es geht um den Bereich 90-120Hz und wie gesagt nicht um ein Klappern oder ähnliches :)

Ich kenn Mile, hab ich auch drin. Aktiv aber. Morels kenn ich, hatte ich auch schon. Sehr toller Klang.
Am dämmen, kommst so oder so nicht vorbei. Ohne kannst jede Art von Umbau lassen.
Ich selbst, wie gesagt Astra G Fahrer, würde das Dämmen in Profihand geben
Allein weil ich die Faxen dicke habe
eher zu hoffen auf etwas als das ich sage, hier Profi, mach du mal und alles is gut :)
Mein Astra is der OPC, also 3Türer. Denk die Türen zum Coupe machen da nicht mehr
viel aus. Ich habs MileSystem drin, und kann noch nicht klagen :)

Ansonsten, mit der Idee an vorhandenere Passivweiche einen anderen TMT anzusetzen, Profi.
Andrian Audio kannste da sicher gern anschreiben, ob das so ohne weiteres geht.
Bei allen anderen Herstellern, wirts nicht so leicht :)

Gedämmt isser ja schon.

Hab gestern von nem Spezl zwei Carpower Predator für lau aufn Tisch gestellt bekommen die bei Ihm im Keller verstaubten.

Also werd ich jetzt erst mal die einbauen, noch ein bisschen Geld sammeln und dann gleich das komplette Frontsystem gegen ein A2 austauschen. Dann passt wenigstens alles zu 100% zusammen und ich muss mich nicht mit inkompatiblen Komponenten rumärgern.

Danke für eure Hilfe 👍

Zurück
Oben Unten