Neue Starterbatterie

Hallo,

wie gesagt wenn man eine erwischt die ein Problem hat kanns jede Marke treffen. Und ob man 5Km oder 2x35Km mit ner Mini-/WerksLiMa fährt ist dann auch egal. (Meine Optimas sind nach exakt 2Min nach dem Starten wieder voll, saugen halt aber auch mal ihre 2x100A@14,8V-15V :D). Fremdstarten ohne Potenzialausgleich (KFZ-Lampe zB) genauso K.O. Kriterium.

Mit der Varta zu dem Preis machst nichts verkehrt! Ist beim SL auch Standard so drin, hält in der Regel ihre 4-6J.

Viele Grüße
Bari
 
Ich kann bisher nur sagen das mit der Varta vorne deutlich mehr Subperformance vorhanden ist.
Schon erstaunlich. Musste den Spassregler um 3db zurückdrehen...
 
Würde mich hier gerne mit einer Frage dazu hängen.
In meinem Bus (2,5TDI - Ganzjahresbetrieb) habe ich aktuell eine Optima YT -5.5 Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz.
(zuständig für Standheizung, Kühlbox, Campingbetrieb und natürlich Musik - max. 2KW digital)
LIMA: BOSCH 120A
Vorne ist max. 35x17,5x19cm Platz.
Da die aktuell verbaute vorder Säure-Batterie recht klein und schon etwas schwach ist, überlege ich sie spätestens nach dem Winter zu tauschen.

Die Optima ist eine AGM, daher denke ich, um beim gleichen Typ zu bleiben, an eine Banner RunningBull AGM mit 95Ah
oder eine Varta Silverdynamik AGM mit 95Ah - diese sind die größten Batterien beim gegebenen Einbauplatz.

Zur Frage:
Beide Batterien gibt es auch als normale Säureversion. Ergeben sich dazu ev. Nachteile?

Optima Red gibt es nur bis 50Ah die große YT 5.5 75AH würde nur mit viel Aufwand vorne rein passen, aber man tauscht son Ding ja nicht jedes Jahr, wenn dadurch deutlich Vorteile zu erwarten sind. ;)
Je mehr NUTZBARE Kapazität - wegen besagter Campingnutzung - desto besser.

Würde mich über ein paar Erfahrungen bzw. Empfehlungen sehr freuen.



Btw. für den TS:
hatte 8Jahre lang eine Banner PowerBull 55Ah in meinem E36 - mit kleiner Anlage bis 1kW analog und fast nur Kurzstrecke. Musste sie erst jetzt ersetzen, nachdem er ein Jahr nur stand und dann verkauft wurde.
 
Servus,

wenn ich mich an den Test Recht erinnere liefert die 75Ah Optima fast genauso lange Strom wie ne Bull mit 90Ah.
Die Batts wären eh getrennt durch Relai oder wie ist das beim Bus? Persönlich würde ich halt immer die gleichen Batts verbauen / anschließen.
Mit der Bull machst aber auch nichts verkehrt.

Viele Grüße
Bari
 
Hi,

die vordere ist doch nur zum Starten oder hängt da noch mehr dran? Dafür reicht die Red Top locker aus und wie Bari schon schrieb, am besten immer gleiche Batts verbauen.
Hab selbst auch im A4 2,5 TDI vorn ne Red Top (ca 7jahre alt) und hinten ne Blue Top (ca 11jahre), funzen beide immernoch 1a (!), hab auch seit ca 5jahren im Schlepper, 6 zyl. Diesel mit 6 Liter Hubraum, ne 50Ah Red Top verbaut, funzt selbst bei extremen Minusgraden einwandfrei!

Gruß Kurt
 
Ab Werk ist ein Trennrelai drin, welches nun aber gegen ein intelligentes Relai ersetzt werden soll, damit beim unterschreiten einer Mindestspannung (zB. Kompressorkühlbox oder Standheizung nuckeln mit der Zeit die Zusatzbatterie leer) die Starterbatterie nicht mit entleert wird.
Bis dahin kommt der Strom von beiden Akkus.
Die Starterbatterie ist damit auch vor Tiefentladung geschützt (außer man vergisst das Licht) und die Optima verkraftet diese eh besser.
2x AGM soll trotz Trennrelai wohl besser sein - keine Ahnung ob das stimmt.

Beim Camping zählt halt mitunter jede Ah. ;)
 
Guten Morgen Bari,
den Test kenne ich natürlich. :) Unter anderem wegen diesen Test und der HiFi-Eignung ist es ja die Optima YT-S5.5 geworden.

Packe ich vorne nun eine RedTop mit 50ah rein, könnte ich sicher um die 30-35Ah gefahrlos entnehmen.
Bei einer Varta Silver oder MOL, Banner AGM mit 95Ah bekomm ich gut 50Ah raus - was in meinem Fall = 24h länger kaltes Bier bedeuten würde ;)
Vorder Batterie dient also als Starter- und Versorgerbatterie.

Ich weiß, dass ich mit meiner Frage hier etwas vom eigentlichen Thema abweiche, daher vielen Dank für eure Hilfe. :)
So ganz habe ich die Zusammenhänge ja noch nicht geblickt.

Bei der Verwendung von 2 Optimas bietet die Red gegenüber der Yellow einen höheren Kaltstrom und ist damit "besser" zum Starten geeignet, gleichzeitig ist der Innenwiderstand auf annähernd gleichen Niveau - max. Kapazität ist auf 50Ah beschränkt. Daher RedTop 50Ah vs. YT 55Ah - wobei die YT bei meiner Anwendung die passendere sein sollte, da hinsichtlich Versorgereinsatz ausgelegt.

Bei meiner "kleinen" Anlage, sollte die Stromversorgung wohl mit beiden Varianten (2xOptima oder große AGM + Optima) im HifiAlltag gesichert sein. Quasi ein Luxusproblem.

Hat mal jemand den Innenwiederstand und Kaltstrom der Banner/AGM/MOL AGMs mal gemessen und machen deren höhere Werte gegenüber einer Optima soviel aus bei Verwendung als Starterbatterie/Versorgerbatterie, wenn sie doch eh mit ca.2m 35qmm und 2-Sicherungen verbunden werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

zum Thema Starten.. Eine Optima YT 3,7 startet unseren V8 + 40Kg Kompressor 'besser' als die Werksbatt, denke das sollte deine geringste Sorge sein..

Eine Traktionsbatt kannst du problemlos zum Starten hernehmen, umgekehrt nicht.

Die Frage ist, kriegst du die 5,5 gescheit eingebaut? Dann nimm sie. Wenn nicht dann die Bull, hast ja das Relai.

Viele Grüsse
Bari
 
Ist dem TüV schnuppe, hatte im W124er auch eine 5,5 vorne ;)
 
Es ging um die Befestigung, welche bei der 5.5 etwas umständlich ist und der Tüv ev. zu dem Truma-Riemen NEIN sagt.
Hab aber gerade gesehen, dass es auch eine Optima YT-R 5.0 (66Ah) gibt, mit Befestigung an der Unterseite. Wenn sie von der Höhe her passt, wird es wohl diese werden. :thumbsup:
 
Mein ich doch, hab die ja auch mit nem Riemen befestigt gehabt, passt ja Plug and Play nirgends rein. Schon gar nicht in nem 80er Jahre Benz.

Prüfer meinte nur 'Oh schön eine AGM', ich 'Ne besser, ne Optima xD'.

Viele Grüsse
Bari
 
Zurück
Oben Unten