crossshot
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Chris
Hallo zusammen,
da mein Dell Precision M6600 nach 8 Jahren
langsam alt wird, muss eine neue mobile Workstation her.
Anforderung:
- maximal größtmögliche CPU
- min. 32GB Arbeitsspeicher
- große/größte Grafikkarte
- wenn möglich Thunderbolt 3 (für externe GPU)
Einsatzzweck: CAD, 3D und rendern
Die Größe vom Notebook ist eigentlich egal. Kann 15,6" sein, kann aber auch 17" sein.
Preis ist erstmal ziemlich egal. Darf ruhig 4000 EUR kosten
Mein aktueller Stand:
Ich finde kaum etwas besseres als das XMG Apex 15.
Und da geht es mir hauptsächlich um die CPU. Da wäre ein AMD Ryzen 9 3950X verbaut und das ist schon ziemliche Endstufe.
Allerdings habe ich über die 8 Jahre so gute Erfahrungen mit dem Dell gemacht, das mir eigentlich ein großer Hersteller mit Next-Day-Business Support am liebsten wäre.
Mein Plan war eigentlich auch noch etwas zu warten, bis die großen Hersteller auch auf den AMD Zug aufspringen, aber wegen der Überbrückungshilfe III Digitalisierung muss ich JETZT zuschlagen.
Habt ihr Vorschläge oder Hersteller, die noch Desktop-CPUs in Notebooks einbauen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
da mein Dell Precision M6600 nach 8 Jahren

Anforderung:
- maximal größtmögliche CPU
- min. 32GB Arbeitsspeicher
- große/größte Grafikkarte
- wenn möglich Thunderbolt 3 (für externe GPU)
Einsatzzweck: CAD, 3D und rendern
Die Größe vom Notebook ist eigentlich egal. Kann 15,6" sein, kann aber auch 17" sein.
Preis ist erstmal ziemlich egal. Darf ruhig 4000 EUR kosten
Mein aktueller Stand:
Ich finde kaum etwas besseres als das XMG Apex 15.
Und da geht es mir hauptsächlich um die CPU. Da wäre ein AMD Ryzen 9 3950X verbaut und das ist schon ziemliche Endstufe.
Allerdings habe ich über die 8 Jahre so gute Erfahrungen mit dem Dell gemacht, das mir eigentlich ein großer Hersteller mit Next-Day-Business Support am liebsten wäre.
Mein Plan war eigentlich auch noch etwas zu warten, bis die großen Hersteller auch auf den AMD Zug aufspringen, aber wegen der Überbrückungshilfe III Digitalisierung muss ich JETZT zuschlagen.
Habt ihr Vorschläge oder Hersteller, die noch Desktop-CPUs in Notebooks einbauen?
Bin für jeden Tipp dankbar!