Neue Lautsprecher für meinen Bora

Real Name
Tobias
Einen guten Tag wünsche ich.

Nachdem ich die ersten Lautsprecher schon einmal falsch bestellt habe, frage ich diesmal lieber um Rat.

Wie dem Threadnamen schon zu entnehmen ist geht es um Lautsprecher für meinen VW Bora. Eins vorweg: Ich bin in dem Gebiet ziemlicher Laie, weshalb ich hier auch Nachfrage^^
Vorgestellt habe ich mir ein 2-Wege System für die Vordertüren. 25mm Hochtöner ins Spiegeldreieck und am liebsten einen Subwoofer/Tieftöner (wenn das sinnvoll ist) in die Tür.
Hinten habe ich an Koaxiallautsprecher für die Tür gedacht.
Maße für die Türlautsprecher: 16,5cm und max. 75mm Tiefe
Das ganze würde ich gerne ohne Endstufe betreiben. Ist das möglich und wenn ja welche Abstriche muss ich dann machen?
Mein Autoradio ist das BT3900u von Sony (4x 52W).
Viele werden jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen^^

Mein Preislimit liegt bei ca.400€.
Zum Ende bleibt mir noch zu sagen das ich die Lautsprecher nicht selbst einbaue, sondern es von einer Werkstatt übernehmen lasse. Daher würde ich gerne, die ohnehin schon teuren Werkstattkosten, wenn möglich gering halten.

Ich nehme alle Art von Verbesserungen gerne entgegen.

Vielen Dank für die Antworten!

Wo Kommst denn her? vielleicht ist ja sogar ein User in deiner nähe der sich damit auskennt.

Die 52W vom Radio kannste vergessen. da kommen Maximal 15W raus...

ich würde mir wohl wenns neu Sein muss ein Pioneer TS-E170I ne K&M 1004 (oder hier bei der Forenaktion vom gleichen Anbieter) und Dämmmaterial Kaufen sowie das Ganze auf MPX Adaptern Verbauen... wenns gebraucht sein darf findet man für das Geld sicherlich auch was nettes...

bei der 4kanal hätteste bei genug Cinch ausgängen die Möglichkeit nen Sub mit anzusteuern Ansonsten wenns dabei bleiben soll die 2kanal (1002) und Spaß haben...

wieviel Cinch ausgänge hat dein Radio?

Bora Kombi? normaler? Allrad oder nicht?

Willkommen im Forum!
Es ist halt eine Frage des Anspruchs, in diesem highendigen Forum wirst du da immer einen Verstärker angeraten bekommen....Man kann natürlich auch nur am Radio betreiben, aber dann sollte man auf einen guten Wirkungsgrad der Lautsprecher achten. Ich persönlich mag da die Sachen von Audiosystem und Ampire recht gerne. Du benötigst aber noch einiges an Zubehör, Ringe für die Lautsprecher und evtl. sogar Gitter für die hinteren Türen, da oft ein geschlossenes Gitter verbaut ist, aber nur wenn hinten noch keine Speaker verbaut waren. Evtl. mußt du dann auch Kabel in die Türen legen, ist aber nicht wild. Sollten hinten Lautsprecher sein, lass sie drin, neue werden auch nicht viel anders klingen und gib das Geld lieber für vorne aus. Mit deinem Budget sollte man aber auch eine kleine 4 Kanal plus Lautsprecher realisieren können, nur mal so als Denkanstoß....

Ok,ok,ok so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist das nicht^^

Ich fahre den "normalen" Bora, also sprich die Limousine 1.6 Bj.1999. In dem Wagen war vorher ein Beta Radio verbaut, dementsprechend sind hinten keine Boxen drin. Allerdings ist mir beim Radioeinbau aufgefallen, dass am ISO Stecker alle Anschlüsse belegt waren. Das lässt mich hoffen, dass die Kabel bis zur A- oder B-Säule verlegt sind. Würde aufjedenfall schon mal die Werkstattkosten senken. Ich meine mich zu erinnern das hinten ein offenes Gitter verbaut ist. Habe, als ich das Fahrzeug gekauft habe, reingeschaut ob dort Boxen verbaut sind. Die passenden Ringe für die Boxen habe ich schon hier,da ich bereits falsche Boxen bestellt habe^^ Isolierung etc. übernimmt dann die Werkstatt.

So...
Wie groß ist eine Endstufe und wo kann diese untergebracht werden. Ich will mir das Ding nicht an meine Rücksitzreihe befestigen, wie man es oft sieht.
Bei einem 2-Wege System sind ja Frequenzweichen dabei. Können an diese, die hinteren Boxen mit angeschlossen werden oder müssen dann andere her?
Ist es schlau vorne im Fußraum einen Subwoofer und hinten ein Koaxialsystem unterzubringen?

Hatte mich ein wenig hier drin verguckt: http://www.amazon.de/Rainbow-265-25...TF8&qid=1365096486&sr=1-22&keywords=rainbow+2
Wird dann aber denke ich mal zu teuer.

Hier übrigends nochmal die Daten vom Radio: http://www.sony.de/product/ich-bluetooth/mex-bt3900u/technische-details#tab

Halte auf Jedenfall noch Budget fürs Dämmen und Kleinkram Bereit...

Du schreibst immer Werkstatt, das klingt so nach KFZ Werkstatt? Beim spezialisierten CarHifi Händler bist du sicher besser aufgehoben und bist hinterher zufriedener. Mit deinem Standort könnte man da sicher was empfehlen. Das Budget wird für 2-Wege System mit ordentlichem Einbau erstmal reichen. Endstufe kann später immer noch kommen.

Ach ja genau Ort - ganz vergessen^^ Ich wohne in der nähe von Hannover.
Genau mit Werkstatt meine ich KFZ Werkstatt.

Und mit dem 400€ ist das Budget für Boxen, Zubehör etc. gemeint. Die Einbaukosten kommen noch oben drauf. Möchte mir nämlich lieber gleich ein, komplettes, klanglich gutes System einbauen lassen. Also wenn ich eine Endstufe benötige, soll sie auch mit rein!

Lass bitte keine KFZ Werkstatt deine Musik einbauen! Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber das ist nicht deren Kernkompetenz...Die Endstufe kannst du hinten einbauen, evtl. in einem der Seitenteile, bzw. wenn du den doppelten Boden hast auch dort.

Achja, meist liegt das Kabel dann bis zum Stecker in der B Säule. Bist du handwerklich so unbegabt? Beim Bora ist das alles kein Hexenwerk.

Nein daran liegt es nicht. Ich bin sogar Elektroniker aber sagen wir mal ein "bisschen" faul^^

Lass es trotzdem beim Car Hifi Händler machen, der weiß worauf zu achten ist, KFZ Werkstätten haben davon keinen Plan.
Dann könntest du dir evtl. dort auch was kaufen, ist auch nicht teurer als im Netz und selbst mitgebrachtes Zubehör baut ein guter Händler dir sicher gerne ein wenn du nett fragst.

Ich lasse mir das mit dem Einbau nochmal durch den Kopf gehen.

Ich werde mir mal versuchen was nettes zusammen zustellen und dann hier um Rat fragen^^

Also einbauen kann man das sicher so wie du das vorhast, ob es dann hinterher gut klingt, ich weiß es nicht. Ein guter Fachhändler holt in jedem Fall mehr aus dem Material und wird auch nicht teurer sein. Was da in der Ecke so sitzt, kann ich nicht sagen. Evtl. kommt der http://www.carhifi-store-buende.de für dich in Frage. Hat auch viele OEM-fit Systeme.

Die Lautsprecher sollten für deinen 'Zweck gut taugen, der Nachteil an Lautsprechern mit niedrigem Wirkungsgrad ist aber leider auch der, dass falls du später eine Endstufe nachrüsten will die Lautsprecher weniger belastbar sind.
Du solltest also gut überlegen wo du hin willst, am Radio werden die sicher schon ganz gut spielen.

Das Problem mit der Endstufe ist, das ich nicht weiß wohin damit und billig sind die auch nicht gerade. Könnte man die in der Tür verstecken wo man sie nicht sieht, wäre das halb so schlimm. Daher denke ich das die Lautsprecher für meine Anforderungen ganz angemessen sind. Ich hätte zwar gerne was mit mehr Bass, denn viel werde ich bei denen nicht erwarten können, oder?

Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal die Türen dämmen. Vielleicht genügt das dann bereits Deinen Anforderungen.

Eher weniger. Ich kann mein Radio nicht Lauter als 20, max 25 stellen. Alles darüber ist schon eine echte Zumutung. Die Hochtöner "klirren" ganz komisch und man kann kaum noch ein Wort verstehen. Ich weiß nicht ob die originalen Lautsprecher schlecht sind oder ob sie einfach nur kaputt gespielt worden sind.

Die Lautsprecher kriegen ein vollkommen verzerrtes Signal vom Radio, daher schreien die so...daher der Rat mit der Endstufe.
Kauf dir eine 4 Kanal für dein Frontsystem, ein Frontsystem und fertig, die Stufe baust du rechts oder links ins Seitenteil, je nach Auto...welchen Bora hast du? Die hinteren Lautsprecher kannst du übers Radio mitlaufen lassen, wirst aber wahrscheinlich bald feststellen dass die keiner braucht, den meisten Menschen fehlt ohnehin das zusätzliche Paar Heckohren....

Zurück
Oben Unten