neue kiste

macneil

Teil der Gemeinde
hi
kann mir einer eine kist berechnen ??
ich hab 2 atomic QT's 15d2 laufen an einer at1500.1d an 0,5 ohm in 2x 95liter :D
der druck ist gut aber nicht gut genug ich hab damit 141,3 db gedrück die kiste hatte ich selbst gebaut mein erster versuch als anfänger
ich dachte jetzt an die 107-110 liter mit ein port der dann in die mitte soll

hier mal ein bild der kiste da sieht man das ich genug platz für ne grosse kiste hab!

http://bilder-speicher.de/Ame413581.gra ... -page.html

mir gehts eigentlich um die masse der kiste und des portz wenn mir da jemand helfen kann bin ich sehr dankbar
:beer: :bang: :alki:

mfg
kim[/img]

So wie es aussieht ist das bereits Bassreflex. Kannst du was zur Dimensionierung sagen.
Wenn das mal bekannt ist können die Atomickenner hier sicher ein paar Verbesserungsvorschläge machen, für eine Fließhecklimousine.

Oder mal im SQPL Forum fragen, www.sqpl.de

Patrick

ja genau ist nen br gehäuse die kist fliegt aber wieder raus möchte ne neu bauen mit der ich halt mehr drücken kann!!

ich weiss leider nicht was du jetzt mit Dimensionierung meinst??
die masse weiss ich von der kiste nicht mehr nur das die 45cm hoch ist

kennt sich keiner damit aus ich brauch unbedingt die masse der kiste!!!!! :ka: :taetschel: :keks: :wall: :cry:

macneil schrieb:
kennt sich keiner damit aus ich brauch unbedingt die masse der kiste!!!!! :ka: :taetschel: :keks: :wall: :cry:

Also "Masse" der Kiste kenn ich ned, würde mich wundern, wenn es sowas geben würde,... ;) *joker*
Die "Maße" kann ich dir auch nicht sagen, aber du kannst sie in etwa berechnen.

Als erstes, (wie dir ja wahrscheinlich klar ist) brauchst du ein Case, das auf die Reso deines Autos abgestimmt ist.

----> Wie du die findest?

Einfach mal nachfragen (am besten bei den draggern), was für ne Reso dein Auto hat, das können dir die meisten aus Erfahrung sagen, wie die Frequenz ca. liegt.

Oder dann doch selber bestimmen, in dem du ein geschlossenes Case baust (Die Kurve sollte halbwegs linear sein) und dann nen sweep durchlaufen lassen. ;)

Die Kiste kannst du grob mit Programmen berechnen, wie z.B. WinISD, oder auch anderen (Bassbox, oder wie sie alle noch heißen).

Da kannst du dir dann das net. Vol. ca. draus ausmachen.

Alles anderen, wie du deine Kiste in dein Auto stellst, oder wie der Port, in welche Richtung uvvvvvvvm. musst du selber ausprobieren.

Oder halt Erfahrungswerte, die dir dann dass übermäßige probieren erleichtern können.
Probieren musst du dennnoch, um dich auf ein "optimales" (bessergesagt ein gutes) Ergebnis berufen zu können. (Hat alles sehr viel mit Erfahrung und probieren zu tun.)

Bezüglich des SPL Cases noch hinzuzufügen, wäre je nach Auto bald sinnvoll ein Musik Case und ein SPL Case zu haben, da es nicht immer so richtig fun macht, mit nem SPL Case zu hören.
(Wenn du jetzt z.B. nen kleines Auto hast >Panda< dann stimmst du dementsprechend dein SPL Case auf ne andere Frequenz als dein Musik Case >glaub so bei ca. 72Hz oder so ist das beim Panda<.
Da macht das Musikhören nicht wirklich Spaß.

Da wärs dann doch sinnvoll nen Case zu haben, das so rund um die 40Hz abgestimmt ist.

Hab jetzt bischen ausgeschmückt, viell. hilft dir das ja etwas. ;)

mfg
chris

Zurück
Oben Unten