Neue Kabelpreise! Sehr teuer!

taaucher schrieb:
Kupfer, das Gold von morgen.....
Es ist leider traurig, aber wahr. Preise werden wohl noch steigen.

Dem würde ich widersprechen.

Der Kupferpreis ist durch Spekulationen aufgeblasen. Aufgrund der Kursentwicklung beim Kupfer in den letzten Monaten wird aber massiv investiert werden, und wenn die Kapazitäten dann ausgebaut sind, wird der Preis auch wieder deutlich fallen. Hinzukommt ein Abflauen der Weltkonjunktur und der Preis geht wieder abwärts.

Viele Grüße

Achim

...jedenfalls hab ich gestern ( rein aus Protest...:keks: ) meine komplette "Kupfer "-Front-LS-Verkabelung inkl. der meisten "Kupfer"-Cinchkabel rausgeworfen und gegen was "starres, silbernes" ersetzt.... :king:

Da kann ich ja jetzt mit dem "Altkupfer" richtig Geld machen... :taetschel:

Gruß Thomas

@borx
ich glaub die hab ich auch gesehen. die haben sich doch einfach als reparatur-trupp ausgegeben und haben 3 tage (!!!) lang einfach schienen aus der erde gerissen, bis jemand mal nachfragt hat...

total krass!

aber woanders werden auch kistenweise pfandflaschen geklaut...

N’Abend!

Beim Airbus A380 liegt ein Teil des Problems in der Verwendung von Alu- statt Kupferkabeln… Alu ist hier allerdings vieeel teurer, weil die Kabel einem extrem aufwändigen Fertigungsprozess unterliegen. Hier geht’s ums Gewicht. :ugly:

Ich hätte da einem Tipp um dem Kupferpreis die kalte Schulter zu zeigen: Einfach Kabel verwenden die so teuer sind, daß der Kupfer-Materialpreis kaum noch eine Rolle spielt…
:taetschel: ;)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hallo!!!

Ja-der ja schon seit Monaten eigentlich stetig ansteigende Kupferpreis ist schon heftig! Mein Chef hat auch schon gesagt,dass ich jetzt viel besser auf die Kupferkabelreste aufpassen muss!
Vorsorglich wurden natürlich gleich nochmal um die ca. 3-4km gekauft-zum alten Preis!!!

Mal sehen wie das so weitergeht!

schönen Abend

mfg

stefan

@Achim

Als ich im Juni 2005, beim Stand von 3,500 $ für die Tonne Kupfer, aus dem Umweltbereich meiner Firma ausgestiegen bin, sprach auch jeder von einem nicht lange anhaltenden Hoch, kurzen Engpässen, bald wieder abflauenden Werten etc. Und was ist? Verdoppelt hat sich der Kurs. :alki: Damals dachten wir schon wir wären die Könige. Hatten wir doch einen Weg gefunden um aus den Produktionsabfällen und Ausschussteilen Kupfer und andere Rohstoffe zu "recyclen".

Tja, muss sich mein ehemaliger Kollege nun die Lorbeeren für die ertragreiche Verwertung unserer Abfälle alleine einheimsen. :hammer:

Ist jedenfalls super interessant was die Klamotten für eine Behandlung genießen, welche Wege dabei zurückgelegt werden und auf welch großen Mengen Kupfer einige (wenige und gleichzeitig steinreiche) Rohstoffhändler noch sitzen und lässig einen geeigneten Zeitpunkt abwarten um das ganze Gerümpel für Unsummen zu verticken. Waaaahnsinn.

Sorry for OT.

Gut dass ich aktuell keine Kabel brauche. :ugly:

Gruß,
Nils / "lobster"

Wenn Kupfer so begehrt ist, dann wundert euch nicht wenn euch bald die Dachrinnen gestohlen werden... :hammer:

Metall ist im allgemeinen sehr teuer geworden.
Die asiatischen Länder kaufen alles auf.
Ich denke es wird noch schlimmer, als es jetzt schon ist.

Gruß Patrick

GrOOv3 schrieb:
Metall ist im allgemeinen sehr teuer geworden.
Die asiatischen Länder kaufen alles auf.
Ich denke es wird noch schlimmer, als es jetzt schon ist.

Gruß Patrick
Stimme ich voll zu, überlegt mal das gleiche ist in den letzen Jahren schon mit Stahl passiert, allein jetzt wieder zwischen 15-20% Preiserhöhung (1. Oktober). Und die ersten Munkeln das das gleiche auch mit Plastik droht, die MwSt. ist bei dem ganzen relativ harmlos, weil sie kaum noch ins Gewicht fällt.

Aber man muss bei allem Ärger sagen Respekt den Asiaten, denn wir (Europa) sind ja so dumm und lassen alles abverkaufen.

Micha

Naja ist doch wie mit so vielen anderen Sachen alles wird teurer aber man brauchts halt weil ohne Kabel Funktioniert so ne Hifi Anlage eben schlecht und da bleibt uns halt nix anderes übrig als noch mehr in die Taschen zu greifen.

Mir tuen da eigentlich die Fachhändler Leid weil sie für viele ihrer Kunden als die Dummie´s der Nation da stehen und diesen Mist für den sie selbst nichtmal was können noch erklären müssen.

Aber man muss bei allem Ärger sagen Respekt den Asiaten, denn wir (Europa) sind ja so dumm und lassen alles abverkaufen.

So ähnlich seh ich das auch! :cry: :cry:

Oehlbach hat vor ein paar tagen neue Preislisten rausgeschickt.

Die Standartkabelrolle mit 10m 2,5qmm Lautsprecherkabel hat jetzt eine UVP von 19,90€

Das ist heftig.

Allerdings ist da die MwSt Erhöhung schon drin.

Hi

Ja mein Meister stöhnt auch, aber es hilft nix... Müssen die Preise auch weitergeben!

Haben letztes Jahr aber auch erstmal den Weltweitenmarkt eines Speziellen Kabels aufgekauft und die rollen stehen nun schön eingelagert "rum" :ugly:
Damals schon für 25$ der meter...

Die Neuen Kabel allerdings sind Glasfaser, da macht es nix mehr :keks:

Gruß
Daniel

borx schrieb:
Nicht nur Oberleitungen, vor ein paar Wochen gab es eine Reportage, in der sie komplette Eisenbahnschienen versucht haben zu klauen und Leitplanken von Strassen :hammer:

GRuß *Kabel kaufen muessend*
Das wurde nicht nur versucht, sondern ist schon öfters geschehen!!!! Ich bin bei der Eisenbahn und es gibt da so einige Geschichten. Vor ein paar Monaten haben Unbekannte im Ruhrgebiet gut 200m!!!! Gleis in der Nacht geklaut. Und das noch auf die ganz dreiste Tour: Einfach mit nem SKL (Arbeitsfahrzeug auf Schienen) los, in Warnkleidung wie bei der Bahn üblich, und dann los....
Hammerhart.

Jo,

und das Ende ist nicht in Sicht....es wird auch in naher Zukunft mit Sicherheit nochmals
ne Preiserhöhung kommen!! :wall: :hammer: :???:

UL :beer:

Einen Vorteil hat es aber auch:
die ganzen Kabelreste, Chinchstecker, Adapter und 0,5m Lautsprecherenden, die man seit Jahren in der Ecke liegen hat, weil man es noch mal brauchen kann, steckt man in einen blauen Sack, und bekommt vom Schrotti fast 20€ dafür.

Ich habe schon von einem Klempner gehört, der beim Grosshändler günstig 1000m Kupferrohr gekauft hat, und es direkt zum Schrottplatz hat liefern lassen.

was sagt denn der alu preis?
alu sollte im auto eh sinnvoller Sein meiner Meinung nach wenn man die Querschnitte anpasst.
Bei gleichem GEWICHT(!) leitet Alu besser! Nur leider gibt es wenig hochflexible alu strippen...
Und dick sind die dinger dann auch noch im vergleich.

Zurück
Oben Unten