Neue Batterie für enge Verhältnisse

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Hi,
ich möchte mal meine Stromversorgung etwas verbessern. Da im Kofferraum kein Platz für eine Zusatzbat ist, muss halt vorne was Besseres rein.
Problem: Die Originalbatterie misst 235x120x200, und zu den Seiten ist NULL Platz:
Engine_kauf.jpg

(Honda Civic)

Ne exide maxxima 900dc (260x173x200) geht somit nicht sein. Auch Northstar und Stinger scheinen nichts passendes zu haben.

Was könnte passen??

schaue mal nach den 16 AH batterien von stinger oder genesis
die sind SEHR schmal, geschätzt 8 cm und auch gasungsfrei, also in jeder lage einbaubar
die könnten vielleicht dann doch noch in ein seitenteil passen

bringt garantiert mehr, als wenn du die 4 m kabelweg nach vorne hast

für die vordere batterie beachten, das nicht alle "Auto-Hifi-Batterien" wirklich als starterbatterie geeignet sind

Mit 16Ah komm ich ja nicht weit... die Spannungsstabilität ist eigentlich ok, nur die Laufzeit im Stand halt etwas niedrig. Ne Stunde sollte schon drin sein.

Ne Stinger SPV35 ist wirklich nicht irgendwie rein zu bekommen?

Ist nen cm zu tief. Allerdings 3mm flacher... Muss ich nochmal genau nachmessen, ob ich nen cm gewinnen kann, wenn ich die anhebe.
Original ist ne 45Ah Varta drin

schau Dir mal die GroundZero Starter-Batts an
haben DIN-Abmessungen
bin mit denen ganz zufrieden

hm... sk8flex ...ist n CTR... Stinger... DEM GEHT :thumbsup:

Erreiche ich damit auch ne längere Standlaufzeit als mit der Varta 45Ah?

nein, denn die hängt (fast) nur von der Kapazität ab (eben die AH)
Außer wenn die Batterie die Spannung sehr lange konstant hoch hält, könnte man länger höhren!

Nix Platz - Nix lange hören!

hmpf :wall:
naja da muss ich erstmal ne nacht drüber :alki: , wo ich dann noch Platz finden kann.

Wie tief darf die Spannung denn abfallen, so dass man noch starten kann? 11V? Dann könnte man sich ja was frickeln, das Remote bei 11V abschaltet :kopfkratz: Dann wär das Thema auch erledigt

Hallo!

Wenn du was frickeln willst, schau mal hier oder hier. Sowas könnte man relativ einfach in die Remoteleitung hängen.

Gruß
Dennis

Ok. Falls du dir sowas zulegen solltest, wäre ich an einem Erfahrungsbericht nicht uninteressiert ;) .

Gruß
Dennis

Wenn du lange imStand hören willst, mach dir doch noch ne Batt inden Kofferraum dazu, Platz hast du ja da eigentlich noch genug (für ne Stinger 2650 :) ?)

Platz ist da null... Muss ja auch noch mal einkaufen fahren. Resthöhe ist jetzt auf Bierkisten-Niveau, weniger möchte ich nicht.

Hi,

das zum "frickeln" hab ich schon lange bei mir drin.

Die Schaltung nennt nennt sich "Fensterdiskriminator"
ist ne einfach Schaltung, die an zwei einstellbaren Schwellen ein Relais schaltet.

Ich schalte damit mein Zündungsplus vom Radio. Nach unten hin lass ich bei 11,2V abschalten und nach oben hin bei 15V. Selbst mit kaltem Motor habe ich damals meinen Golf Diesel noch anbekommen.

Die Begrenzung nach oben ist zB praktisch, um Schäden durch nen LiMa Regler zu verhindern, wenn der mal kaputt geht und ne zu hohe Spannung raushaut. Aso ... LED's für jeden Zustand sind auch mit dran.

Kostenpunkt knappe 20€ als Bausatz. ich weiss nur nicht mehr wo ich mir das bestellt hatte damals. Dürfte bei Conrad oder bel ELV gewesen sein.

Einziger Nachteil: Um das Ding zu justieren brauchst du ein regelbares Labornetzteil, und um zu verhindern, das das Ding zu empfindlich auf Bassschläge reagiert sollte man noch ne kleine Diode und nen kleinen Cap davorhängen. Arbeitsleistung ist meist angegeben.

MfG
Kai

Labornetzteil hab ich nicht und auch nicht im Zugriff... werd nachher mal bei Conrad schauen.

Ich hatte (bis gestern) ja auch nen CTR, die SPV 35 passt wunderbar, du hast nebendran sogar noch locker platz für nen ANL Sicherungshalter.
SPV 44 ist wieder ein wenig zu hoch.

Grüße
Daniel

Zurück
Oben Unten