neue bat!!! nur welche?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo @ all,

da meine aktuelle agm-bat das zeitliche gesegnet hat, suche ich nun ersatz dafür.
die frage ist nur welche?!?

mein auto ist ein 2000er bmw e39 touring - original war mal eine 90ah säurebat verbaut.
aktuell ist eine 70ah agm von banner drinne.

da ich leider nur 13,9v versorgungsspannung zur verfügung habe, habe ich das gefühl, dass die agm nie ausreichend geladen wird.
wie sieht das bei einer säureversion aus? lässt diese sich besser mit der vorhandenen spannung laden?
ist die originale kapazität anzustreben? bei säure und / oder bei agm?

eins ist aber sehr wichtig: die neue bat kommt in die originale vorrichtung im kofferraum, und sollte einen reibungslosen einbau ermöglichen

gruß
nils

habe ich das gefühl, dass die agm nie ausreichend geladen wird
Und da liegst Du richtig, Stichwort Sulfatierung, und das reduziert die Lebensdauer von AGMs. Dem kann man nur durch Modden der Lima (AGM-tauglicher Laderegler) oder regelmäßiges Pflegeladen entgegenwirken.

leider lässt sich bei der lima nicht´s verändern :-(
laut freundlichem würden die unzähligen steuergeräte eine (viel) höhere spannung auch nicht vertragen. wurde angeblich extra so entwickelt - warum auch immer :-(

also doch lieber zurück zur säure?

bin der meinung mal hier sowas gelesen zu haben, dass du bei bmw einürogramiren kannst wie alt die verbaute batt ist und somit die ladespannung verändert wurde.
weiß nicht mehr wer dieses mal gepostet hatte wäre aber ne idee sozusagen den stg counter zu umgehem und somit schon ne höhere ladespannung zu haben.
alternativ ne gute amp pufferung bei bmw wäre der weg ja extrem kurz von der batt zur amp bzw pufferung.
oder sowas wie ne lipo/lifepo pufferung :-)

Guten Morgen,

da ich leider nur 13,9v versorgungsspannung

direkt nach dem Motorstart oder nach etwas Fahrt, sprich warmer LiMa und beendeter Ladephase?! Zweiteres wäre ok.

laut freundlichem würden die unzähligen steuergeräte eine (viel) höhere spannung auch nicht vertragen. wurde angeblich extra so entwickelt - warum auch immer

Mit Fremdfabrikaten kenn ich mich nicht aus, aber in der Regel erzählen die am Tresen meistens Stuss weil sie keinerlei Praxisbezug haben. Bis 14,8V sollte es keine Probleme geben, selbst bei den alten Hondas nicht die 'empfindlicher' drauf reagieren. Das der E39 schon eine LiMa-Regelung im Motorsteuergerät hat zwecks Spritsparen? Kann leider grad nicht nachschauen, vom Baujahr her würde ich auf einen üblichen Regler an der LiMa tippen, zumal die Bordspannung bei solchen Fahrzeugen noch weiter runtergeregelt wenn keine Last aufliegt (weniger Strombedarf, weniger Drehwiderstand am Riemen durch die LiMa).

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten