neue amp für´s FS 2*xxx watt stereo oder mono???

frison

Teil der Gemeinde
hab zur zeit ein focal k2p 165 fs und brauch eine neue amp dazu
nun steht bei manch einer im brücken modus 2* xxx watt mono und bei manch anderer 2* xxx stereo ..
ist das eigentlich egal welche ich da nehme oder muss es stereo sein?
geht auch alles über die focal weichen und pionier dvd 6500 headunit.

2x xxx Watt mono können auch stereo sein... ;) Ich pers. würde niemals eine 4-Kanal doppelt brücken, schon gar nicht am Frontsystem, wobei sich da die Geister scheiden... Eine anständige satte 2-Kanal macht da IMHO mehr Sinn...

ich dachte halt da an die Zapco Reference 360.4 fürs focal k2p ... in brücke RMS Power Mono 2* @ 4 Ohms 180 Watts
schlechte idee?^^

Wenn Du schon ne 4-Kanal-Endstufe kaufst, warum das Frontsystem nicht vollaktiv betreiben??

Weil er nicht mal Mono Stereo vernünftig unterscheiden mag? ^^

Geschweige den 4 und 2 Kanal ^^

Dann sollte "er" sich wohl eher mal mit den Grundlagen beschäftigen... :keks:

wenig lust nochmal durchs ganze auto kabel zu verlegen zu den ht... wie ist es den wenn ne 4kanal auf 4ohm 4mal 50 watt ausspuckt
in brücke 2mal 200 w...
wenn ich daran das fs voll aktiv betreiben möchte bekommt ja der mt nur 50 watt und der ht 50 oder ???

dasFX schrieb:
den unterschied zu stereo und mono kenn ich sehr wohl nur sagte zu mir vor nich all zu langer zeit "Klangfee" aus diesem forum
das ich meine 4kanal amp auf mono gebrückt habe (es war wohl dann trotzdem stereo)... darum diese frage...

frison schrieb:
wenig lust nochmal durchs ganze auto kabel zu verlegen zu den ht... wie ist es den wenn ne 4kanal auf 4ohm 4mal 50 watt ausspuckt
in brücke 2mal 200 w...
wenn ich daran das fs voll aktiv betreiben möchte bekommt ja der mt nur 50 watt und der ht 50 oder ???

Stimmt genau - ABER 50 Watt sind mehr als man glaubt und oft auch ausreichend.

frison schrieb:
dasFX schrieb:
den unterschied zu stereo und mono kenn ich sehr wohl nur sagte zu mir vor nich all zu langer zeit "Klangfee" aus diesem forum
das ich meine 4kanal amp auf mono gebrückt habe (es war wohl dann trotzdem stereo)... darum diese frage...

Gemeint war wohl folgendes:
Du hast bei Deiner 4-Kanalstufe je ein Kanalpaar auf Mono gebrückt.

Wie auch immer: Das ist möglich und funktioniert auch (hatte eine Zeit lang meine TMT´s mit ner gebrückten Brax X2400 betrieben).

In Deinem Fall wäre allerdings eine vollaktive Ansteuerung des Frontsystems sehr viel sinnvoller:
1. Hast Du so die Möglichkeit LZK zu nutzen (sofern Deine HU das kann?)
2. kannst Du die Trennfrequenzen der Lautsprecher individuell anpassen (lassen)

Grüße,
Felix

hallo

wie wäre es denn ganz einfach mit einer " Grossen " zweikanal stufe

2x350-400 watt an 4 ohm wenn es unbedingt was mit viel dampf sein muss

technisch auf jeden fall sinnvoller wie vier kanal auf zwei runterbrücken :!:

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten