Neue AGM-Starterbatterie gesucht... zu viel Auswahl

Hellas

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen und frohe Weihnachten! :-)

Wie man unschwer aus dem Titel schließen kann, suche ich eine neue Starterbatterie für meinen Polo 9n. ZZ Versorgt eine recht ausgelutschte 44AH Varta-säurebatterie und eine Stinger SPV35 im Kofferraum zusammen eine "Eton PA 2802" und eine "K&M 1004". Nun will ich die Säure-Bat durch eine AGM ersetzen(Gründe muss ich wohl nicht aufzähen;))
Die Auswahl erscheint mir leider ein wenig zu groß... Für ähnliche Kapazität und Kälteprüfstrom liegen die Preise ja oftmals WEIT auseinander... :kopfkratz:. Da stellt sich mir die Frage: Brauch' ich überhuapt eine so "ausgefallene" STARTER-Battterie??? (Wichtiger ist ja denke mal die Batterie im KR, welche direkt vor den Stufen hängt(?))

Genug der Laberei und mal zu den gewünschten Daten:

- Mein Budget liegt bei max. 200€
- Die Maße des Batteriekastens sind ca.: 25cm x 17,5cm x 19cm (L x B x H) Wenn's bisschen zu lang/breit wird, kommt eben die Flex zum Einsatz^^
- AH sind denke ich mal nicht all zu wichtig (?) ... aber >40AH wären schon gut denke ich

Schonmal vielen Dank für's Lesen! Dann bleibt mir jetzt nurnoch das Hoffen auf hilfreiche Antworten... :-)

Liebe Grüße,

Jonas

ich hab vorne ne Exide Maxxima EP450 Dual AGM (nachfolger der 900DC) und hinten ne SPV 70. funktioniert ganz gut

Sie hat 50 AH und gibts bei ebay schon ab 170 euro.
Maße (L x B x H): 260 x 173 x 206 mm
vll haste ja glück und die geht trozdem rein ;)

Hallo,

wenn du hinten schon eine Stinger hast, würde ich so eine auch wieder vorne verbauen. Kann ja dann auch mehr Kapazität haben, der Startstrom dürfte ja selbst bei einer kleinen ausreichen.

CTEK oder potente LiMa vorhanden?

Viele Grüsse

CTEK oder potente LiMa vorhanden?

Jop CTEK ist am Start. LIMA ist eine 90A (Ladeschlussspannung reicht natürlich trotzdem nicht)

wenn du hinten schon eine Stinger hast, würde ich so eine auch wieder vorne verbauen. Kann ja dann auch mehr Kapazität haben, der Startstrom dürfte ja selbst bei einer kleinen ausreichen.

Das ist eben die Frage... Die Stinger sind ja recht teuer für die AH/Kälteprüfstrom die sie haben. Meine habe ich nur drin, da ich sie gebraucht sehr günstig bekommen habe.
Ergibt sich denn irgendein nennenswerter Vorteil durch den Gebrauch von 2 identischen Batterien?

EDIT: Außerdem wird es von der höhe eng mit der Stinger! :( ... Weiß nicht wie viel Spiel ich nach Unten hätte, wenn ich den Batteriekasten rausnehme und ein wenig bastel.

[...] Exide Maxxima EP450 Dual AGM (nachfolger der 900DC) und hinten ne SPV 70. funktioniert ganz gut

Habe mal achgemessen: Ohne Beule in der Motorhaube geht sie leider nicht rein.

schade das sie nich passt wär preislich und auch qualitativ ne super lösung auch für dich gewesen. wie gesagt hab ich ja auch ne SPV drin im kofferraum ;)

Der Vorteil bei zwei gleichen Batterien ist dass sie beide identische Parameter haben. Gegenseitiges entladen durch unterschiedliche Spannungslevel gibt es dadurch nicht. Bei daily drivern ist das aber nicht so eng zu sehen.

Ich hab mir eine Banner Running Bull geholt mit 60Ah. Hatte sie schon im alten Auto in Kombination mit einer zweiten AGM im Kofferraum und ca. 1,4kw Gesamtleistung der 3 Endstufen. Jetzt läuft nur noch der Monoblock aus dem alten Setup mit manchmal 400 und manchmal 750watt (je nachdem was grad an Woofern drin ist). Läuft eigentlich einwandfrei.

stimmt die banner müssten sogar von der größe her reinpassen

Running Bull AGM
241 x 175 x 190 mm

Ich hab damals nach einer kleinen Optima gesucht. Yellowtop soll ja laut Optima die ideal Car Hifi Batterie sein, Bluetop hat die gleichen Eigenschaften (nur eben für Witterung am Boot ausgelegt). Redtop soll eher eine reine Starterbatterie sein. Mit den Infos ging ich zum Car Hifi Händler in meiner Gegend, der beide verkauft und laut ihm ist es egal ob man Red oder Yellow Top nimmt. Leider hatte er keine kleine Optima da, darum hab ich dann die Banner zu einem guten Preis bekommen.

Einen kleinen Unterschied gibt es schon:

Red Top - Batterien mit rotem DeckelDiese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt

Für unsere Belange ist die YT/BT ideal, da auch zyklenfest bzw. für Tiefentladungen vorgesehen und somit auch in der Garantie. Nach dem Wechsel der Produktionsstätte nach Mexico (2009) gab es leider einige Fälle von fehlerhaften Batts noch vor Ablauf der Garantie.

Viele Grüsse

Hat banner das beste P/L Verhältnis?

Warum keine pure power 50 ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ich denk der preis von über 200 euro spielt da ne rolle :)

Ja, es sollte nahe an der 200 bleiben. ;)
Wie sieht's denn mit den Erfahrungen aus bezüglich der Bannerbatterien? Sind ja schon die "besten" AH/€ -AGM's

EDIT: Warum steht im PDF der Running-Bull's eigentlich, dass sie mit max. 14,4 V geladen werden dürfen? Ist das für AGM's nicht eher untypisch?

Zuletzt bearbeitet:
In den mir bekannten Datenblättern stehen 14,8 Volt maximale Ladespannung, wo hast Du 14,4 Volt gelesen?

Ich hab die hier drin: http://www.ebay.de/itm/Banner-RUNNI...188868027?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd011d7bb

Interessanter als die AH ist imho die Kaltstartleistung. Müsste bei dieser Runningbull 640A(EN) sein.

Die kleine Yellow-Top liefert bei 5AH weniger Kapazität noch mehr Strom: http://www.ebay.de/itm/Optima-Yello...045871042?pt=DE_Autoteile&hash=item27d320ddc2

Kostet aber ein Eck mehr.

Auch Varta bietet vergleichbare Batterien an zu einem noch attraktiveren Preis: http://www.ebay.de/itm/VARTA-AGM-Ba...342946589?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2d4cc91d - wie die sind, weiß ich aber leider nicht.

Ich hänge mich mal hier ran.
Und zwar brauche ich eine neue Starterbatterie. Die sitzt bei mir im Kofferraum.
Derzeit ist noch die OEM-Batterie mit 105AH und einer Länge von 350mm verbaut.

Die neue Batterie soll eine AGM mit original Befestigungsleiste sein, sodass die Plug & Play bei mir passt. Ich möchte nichts basteln und auch keine neuen Kabel ziehen.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Batterien mit 95AH Kapazität:
- Moll AGM Start Stop Plus
- Varta Start Stop Plus
- Banner Running Bull

Hat schon jemand speziell mit der Moll und der Varta Erfahrungen gesammelt?

Zurück
Oben Unten