Neuaufbau meiner Anlage

Audio-System2004

Teil der Gemeinde
Hallo Liebe Forumgemeinde, erstmal Respekt für dieses gut Strukturiert- und sehr Informatives Forum.

Zum Vorstellen war leider keine Zeit :taetschel:

Ich fahre einen Golf 4 Comfortline BJ 89 und habe folgendes bisher Verbaut:

HU: Pioneer 8600MP
FS: Audio-System RX 165 PRO
HT-AMP: Lightning-Audio Bolt.400.4
TMT-AMP: Rockford Fosgate 500S
Hawker SBS.j40

Ich möchte meine Anlage neu Aufbauen und ein wenig mehr auf die Klangwiedergabe achten. Nun zu meinen Vorhaben....
...Hochtöner des Rx165-PRO gegen den Carpower DT-284 tauschen....
...Endstufen nach Möglickeit alle Austauschen....
...Subwoofernachrüstung X--ION 12" geschlossen in Reserveradmulde...
und das dann alles schön verkleidet in einem kleinen Kofferraumausbau!

Ich habe das AS aktiv über's Radio angesteuert. Vorher kam die Rockford 500S für dem RFP4112 zum Einsatz, doch diese ätzende "Wabbel-Plastik"-Membram war ich irgentwann Leid und hab den Woofer letzte Woche verkauft.

1. Frage: Was haltet ihr von dem Hochtöner in Verbindung mit dem AS Frontsystem, ich wollte nciht das ganze Frontsystem austauschen?

2.Was für Endstufe soll ich mir kaufen? Hatte da so an ESX, Helix, Impulse gedacht, taugen die was und wie ist die Klangcharakteristik? Wichtig ist mir das sie nciht so teuer sind, dennoch genug Leistung haben und warm klingen. Außerdem sollte sie für den Einbau oben "Plan" sein (wie ESX) und alle eine die gleiche Höhe haben.

3. Ihr kennt ja mit sicherheit das 8600MP, bevor ich das System aktiv eingestellt hatte, lief das Radio im STD Mode "Standard" nun läuft es im MW Modus 3-Wege aktiv, aber das automatische Einmessen per Messmikro funzt nur im STD Mode. Im NW Mode sagt er "Not Available" :???:

4. Ich wollte Ursprünglich den beliebten Tangband 2,5 " Breitbänder im Amaturenbrett verbauen, ihn dann passiv getrennt mit dem Hochtöner über den "Hi" Kanal des Raidos laufen lassen. Jedoch kann das "nette" Pionneer max den HP-Filter des "HI" - Outs nur bis 1500Hz absenken. Kanns nicht versthehnen da das Radio so gut bewertet wurde
Den Tangband wollte ich ab ca. 500Hz einsetzen!:wall:

Soll ich den n Überhaupt aktiv gehen???
Ansich finde ich es klanglich schon besser, habe es jetzt mit einem Maßband eingemessen und die Bühne baut sich schön vor mir auf, jedoch zischelt dieser AS HT, habe ihn ab 2000Hz eingesetzt.

Joa das wär's dann erstmal an Fragen,
Danke schoma im Vorraus :keks:

Habe bei mir aktuell den AS 25Pro HT verbaut...dürfte der HT aus deinem System sein, oder?

Wenn ja, dann ist er wirklich zu tief getrennt...Habe ihn selber bei 2,5KHz und 12db getrennt.
Bin eigentlich sehr zufrieden...Was das Zischen angeht, so müsstest du ihn irgendwie
absenken über das radio oder den Gainregler runterdrehen. Hatte vorher auch das Problem..
lag aber an den alten Endstufen, die mit dem 4Volt Ausgang des Alpine Prozzi nicht
so klarkamen....

Was die Rockford Stufe angeht...so würde ich sie erstmal lassen am TMT...Kann nix
negatives gegen sie sagen...kräftig und schönen Bass...ein Kumpel hat Rockford für
den Bass und seine Systeme und kenne auch jemanden, der sie am HT hat...und
bisher sind alles zufrieden....

Um nochmal auf den HT zu kommen...Einfach mal mit der Helix probieren...vielleicht
gefällt er dir dann besser...Alles raus und neu rein..ist nicht immer besser...

Werde zwar auch später die HT noch ersetzen, weil sie mir etwas "belegt" klingen ab und
an..die Tranzparanz fehlt...aber erstmal bleiben sie...Habe ja noch Topas Soprano liegen...
nur keine Möglichkeit die elegant unterzubringen...

Gruß
Andreas

Da ich noch den Sub nachrüsten möchte, wollte ich die Rockford Stufe für den Xion 12" nehmen. Kann ich die L.A. Bolt 400.4 für die TMT einsetzen, bräuchte dann nur ein kleines Stüfchen für die HT's. Für den TMT dürfte die Lightning reichen, oder?

Ja das ist der Hochtöner aus dem Audio System RX 165 Pro

Hy!

Ach so..ja gut....Als Subendstufe auch sehr passabel.. Ja klar..gebrückt reicht die
Bolt auch für die TMT....

Für den HT reicht wirklich eine kleine Endstufe..Habe mir vor kurzem eine 2x25Watt
Stufe geholt..Ist echt klasse...Sah ziemlich schlimm aus...Aber etwas Scheuermilch
und Alupolitur und sie glänt wieder..genau Bezeichnung weiss ich nicht..aber
ist von Stephan Mantzel (?) Und spielt absolut top...Und gerade mal 35Euro bezahlt..

Insofern kannst du dich ruhig bei den älteren Modellen umschauen mit wenig Leistung..
Das passt für HT immer gut...Brauch ja nicht gerade ne Genesis zu sein..Ne
Audison VR203 oder reicht auch völlig...
Bis max 100€ dürfte sich hier im Forum oder bei 1-2-3 was leckeres finden..Es wird
sogar gerade eine Audioart 120.2 angeboten für VB 65Euro...musst mal schauen...

Hat zwar keine Filter, aber dein Radio übernimmt ja die Frequenzaufteilung

Gruß
Andreas

Also meinst du das die Anlage dann wirklich gut kling. Vielleicht sollte ich auhc noch die HT auf mich ausrichten, denn momentan sind die im originalen Spiegeldreieck verbaut.

Ich könnte die Protovision Reality 254 bekommen. Sie hat 2*50W @ 4 Ohm müsste ja für die Tweeter reichen. Weiß einer wie sie klingt?

Dieselrenner schrieb:
Hy!

Ach so..ja gut....Als Subendstufe auch sehr passabel.. Ja klar..gebrückt reicht die
Bolt auch für die TMT....

Für den HT reicht wirklich eine kleine Endstufe..Habe mir vor kurzem eine 2x25Watt
Stufe geholt..Ist echt klasse...Sah ziemlich schlimm aus...Aber etwas Scheuermilch
und Alupolitur und sie glänt wieder..genau Bezeichnung weiss ich nicht..aber
ist von Stephan Mantzel (?) Und spielt absolut top...Und gerade mal 35Euro bezahlt..

Insofern kannst du dich ruhig bei den älteren Modellen umschauen mit wenig Leistung..
Das passt für HT immer gut...Brauch ja nicht gerade ne Genesis zu sein..Ne
Audison VR203 oder reicht auch völlig...
Bis max 100€ dürfte sich hier im Forum oder bei 1-2-3 was leckeres finden..Es wird
sogar gerade eine Audioart 120.2 angeboten für VB 65Euro...musst mal schauen...

Hat zwar keine Filter, aber dein Radio übernimmt ja die Frequenzaufteilung

Gruß
Andreas

Steven Mantz heisst der... Welche Endstufre soll das denn sein?
Edit: Nicht Steven sondern Stephen.. Sorry, habs falsch geschrieben

Sorry..habe beim Schreiben keinen direkten Blick mehr in meinen Kofferraum werfen
können... :D

Was ist das für einen Endstufe..gute Frage..steht nicht viel drauf..keine direkte Typenbezeichnung...nur built/made by Stephen Mantz...

Korrektur; Text Verkäufer:

eine alte USA-Rodek bzw. Edition 225i von Stephen Mantz (hat u.A. auch die Autotek MeanMachines entworfen), Oldschool-Amp, angegeben mit 2x 25 Watt rms an 4 Ohm, keine Weiche, nur Gainregler,

@Audio-System2004

Die Ausrichtung der HT bringt schon sehr viel....Allerdings bleibt ein leicht "belegter"
Klang bei den HT´s... Wurde heute nochmal von jemand anderem probegehört
und er kam zu dem gleichen Ergebnis, ohne vorher mit mir gesprochen zu haben.... Nun hat der "Reverenzmensch" allerdings Serie 7 verbaut...
Da haben die AS natürlich keine Chance gegen.. :wall:

Aber kein Grund die über Board zu werden...Sind schön in Alukugeln über den
Lüftungsgittern verbaut und so schnell finde ich keine passenden Alukugeln, wo
ich meine Sopranos reinbekomme.... :cry:

Lt. Datenblatt einen Einbaudurchmesser von 45,6 und Tiefe von 22...

Wenn mir einer solche Kugel "organisieren würde", dann könnte Audio-System2004
meine alten haben und hätte ein Problem weniger....

Gruß
Andreas

Warum ein Problem weniger, ich habe doch ebenfalls den HT AS25?!

Was haltet ihr von dem Carpower DT-284, kostet im Set 50€ das paar und sollen wirklich gut klingen.
Der kritische K3 Klirr liegt immerhin unter 2 Khz, somit lässt er sich schön tief abtrennen.

Morgen!

Ich meinte ja auch damit, dass du dann meine Alukugeln haben könnest. Die
sind extra für die AS25 angefertigt worden.....Fall überhaubt Interesse besteht
natürlich....

So tief lässt der sich trennen? Hm...Dann dürfte der aber nicht viel Pegel mitmachen...
Ok, ich kenne den Carpower HT nicht, aber würde mich wundern, wenn der das lange
überleben würde....

Dieselrenner schrieb:
... So tief lässt der sich trennen? Hm...Dann dürfte der aber nicht viel Pegel mitmachen...
Ok, ich kenne den Carpower HT nicht, aber würde mich wundern, wenn der das lange
überleben würde....
Er überlebt es ;)

Ok ok..ich lasse mich ja gerne belehren.... :D

OT:
Wie geht es eigentlich mit den Messungen voran....Läuft die Technik
noch...
/ OT:

Gruß
Andreas

Was wollse denn für die Alu Kugeln haben?
Schwiert hier irgentwo 'n Bild im Forum rum?
Ansonsten wollte ich meine Spiegeldreiecke oder die A-Säule modifizieren.

Preis...gute Frage... 50Euro....Sind wie gesagt genau passend für die AS HT..

Bild kann ich nachher mal reinstellen...Verkaufe sie aber nur, wenn ich Ersatz habe...

Der Carpower ist aber nix für Pegler, löst fein auf, klingt gut, aber mit viel Leistung kann er nicht so wirklich um, da wird er unsauber...

So..hier nun die Bilder..

Eigentlich gehören da noch Füsse zu, aber das lies sich nicht so ganz verbauen...
Also habe ich die Kugel einfach so genommen und mit der Hohlschraube und
Unterlegmuttern mit dem Lüftungsgitter verschraubt...

Der Fuss ist mit einem besonderen Verschlusssystem und auch innen hohl...so
sieht man keine Schrauben oder Kabel...

Zurück
Oben Unten