Netzwerkkabel als LS-Kabel?

@Knoxville

nee, ich will keine Klangbeschreibung.. die halte ich für zu subjektiv. Sondern nur n eher son Tendenz..
Und von Markennamen lass ich mich eigentlich gar net blenden... Nur hab ich leider auch kaum eine Möglichkeit die Kabel so einfach zu testen (zum Theme "einbrennen"). Ich vertraue da auch meinen Fachhändler... Wenn der sagt, das klingt gut, dann glaube ich ihm das. Und ich bin ziemlich zufrieden.. werde aber evtl auch mal n Datenkabel testen

Hi MillenChi,

... Wenn der sagt, das klingt gut, dann glaube ich ihm das. Und ich bin ziemlich zufrieden..

Genau das ist der Punkt => Du sollst für Dich selbst beurteilen, ob das Kabel „klingt“ oder auch net. :kopfkratz:

Wenn sich für Dich keine klanglichen Unterschiede herausstellen, dann nimm einfach das Billigste, das Du finden kannst. ;) :D
... alles andere währe, an dieser Stelle , Verschwendung von Ressourcen. :kopfkratz:

Und scher Dich net drum, was die Anderen dazu sagen. :hippi:

@ sascha
Mir fehlt leider die nötige Zeit, um diese Sache wirklich professionell zu betreiben. :cry:

Gruß
...Knoxville...

Hi Knoxville,

Ja ich hab diverse Kabel gegengetestet ...
... auch das 4PR bzw. 8PR.
Das Kimber ist kein schlechtes Kabel, aber auch net wirklich gut.

Ich bekomme Lust, auch mal wieder zu basteln (damals mit dem 36adrigen Flachbandkabel auf Steroplay-Empfehlung war am Anfang auch eine totale Euphorie da ;) ). Wenn man bedenkt, dass man preislich bei zwei bis drei Euro pro Meter landet, ist es sicherlich einen Versuch wert :D

Kannst Du uns vielleicht eine link geben, wo genau das Kabel zu bekommen ist?

Ich denke, ich werde mir wohl über E-Bäh jetzt im "Sommerloch" noch ein paar andere Kabel ersteigern, vergleichen und dann wieder verkaufen. Dabei stand das 8PR für die TMT mit auf der Wunschliste...

liebe leut ..

also wenn man sich den thread hier durchliest dann kann schon an manchen stellen der eindruck entstehen dass die ganzen kabelhersteller nur scharlatane sind die euch für viel geld wenig gegenwert verkaufen .. man nehme mal ein paar leiter aus der datentechnik und lässt damit alles was man "konfektioniert" kaufen kann weit hinter sich ..

ganz so einfach ist es auch wieder nicht ..

es gibt sehr gute kabel auch von sehr namhaften herstellern und manchmal sind sogar teure kabel dabei die sehr gut sind ..

und -man verzeihe mir diese meinung- diese guten kabel kicken die selbst verdrillten leiter dann häufig weg .. klanglich gesehen ..

die spielchen mit den flachbandkabeln die man vor einigen jahren getrieben hat waren ja aller ehren wert aber so richtig konnten sich die sachen eben doch nicht durchsetzen .. nicht weil sie zu "einfach" waren sondern ganz einfach weil es besseres gibt und gegeben hat .. und wer gerade im heimbereich doch schon mal ein paar tausend euro für einen schnöden tonabnehmer ausgibt der knausert dann nicht unbedingt am kabel rum ..

wobei ich absolut nicht sagen will dass nur teures auch gut sein kann .. ganz im gegenteil .. es gibt sehr preiswerte kabel (z.b. das voodoo cable) die sehr gut mit den meisten komponenten zusammen passen .. und es gibt sehr teure kabel die sehr schnell nervig werden (habe diese erfahrung gerade bei silber sehr häufig gemacht "am anfang hui und sehr schnell pfui" ) ..

fast alle vergleiche von kabeln in diversen zeitschriften sind keinen pfifferling wert weil zumeist neue kabel ausprobiert werden die sich im laufe der zeit eben doch sehr schnell verändern (können) und ausserdem hat eben kaum ein redakteur die zeit und muse sich jedes kabel mal eben für 2-3 wochen anzuhören bevor er es beurteilt .. deshalb sind viele test"sieger" auf dauer eine absolute fehlinvestition weil sie eben nach einer gewissen dauer unruhig werden und kein entspanntes hören mehr zulassen ..

ich habe im laufe der letzten jahre einiges an kabeln gehört und habe mir immer die mühe gegeben das jeweilige kabel eben nicht nur ein oder zwei oder drei tage anzuhören .. sondern zumeist über einen längeren zeitraum .. und da waren auch sogenannte "überfliger" vom schlage eines siltech / cardas / skraya (schreibweise?) oder sonstwas dabei .. die kabel spielen nach meiner meinung allesamt weit weit über einem kimber (gleich welcher ausführung) oder van den hul oder weiss der geier was .. und trotzdem wären sie für mich das geld niemals wert gewesen weil sie eben auch erhebliche schwächen gehabt haben .. und das zu einem utopischen preis .. nur ganz wenige kabel haben sich in meinen ohren als echte allrounder erwiesen .. und da gehört das voodoo cable zum beispiel dazu .. und dann auch noch zu einem lächerlichen preis (in der relation gesehen) ..

absolut keinen hauch einer chance haben die DIY- sachen gehabt .. oder aber auch irgendwelche massiven leiter aus einem stromkabel ..

wie gesagt ist es aber auch immer einer frage wo ich das kabel einsetze .. es ist einfach ein gravierender unterschied ob ich im auto rumbastle oder aus einer guten heimanlage das letzte quentchen herausbekommen will ..

gruss frieder

Naja... es hat ja niemand das Kabel als absolut, 100%ig und überhaupt als das Beste dargstellt.

Selbst wenn es nur mit gehobenerem Basic oder AIV Kabel konkurrieren könnte, so ist es doch immer noch günstiger als solches ;)

Wenn man die durchschnittliche Arbeitszeit hierzu mal mit Arbeitsentgelt hochrechnet, lohnt es sich aber wiederum nicht unbedingt ;)

es ist einfach ein gravierender unterschied ob ich im auto rumbastle oder aus einer guten heimanlage das letzte quentchen herausbekommen will ..

ebend ;), insofern fallen Cardas, Siltech und andere Kabel im k€-Bereich schon per se raus :ugly:

Wenn man die durchschnittliche Arbeitszeit hierzu mal mit Arbeitsentgelt hochrechnet, lohnt es sich aber wiederum nicht unbedingt
dann bleibt ja noch die Freude am Hobby (und eine genervte Familie ;) )

Hi,

...also wenn man sich den thread hier durchliest dann kann schon an manchen stellen der eindruck entstehen dass die ganzen kabelhersteller nur scharlatane sind die euch für viel geld wenig gegenwert verkaufen ..

Das ist in einigen Fällen leider auch definitiv so.

Eines meiner Mandante ist einer der großen internationalen Kabel- und Schrumpfschlauchhersteller (Name wird natürlich nicht genannt ;) ) . Und von denen weiß ich, dass sie für kleinere Vertriebe Auftragsarbeiten machen und für die gleichen Kabel nur andere Farben und Aufdrucke verwenden (was die Kabel schon in der Produktion wesentlich teurer macht...), ohne das technische Spezifikationen geändert werden. Wenn man dann die VK-Preise vergleicht, treibt es einem die Schamesröte ins Gesicht....

:wayne: :wayne: :wayne:

Hallo!!!

(Name wird natürlich nicht genannt ) .

Naja,soo viele gibts da ja auch wieder nicht!!!! ;)

und für die gleichen Kabel nur andere Farben und Aufdrucke verwenden (was die Kabel schon in der Produktion wesentlich teurer macht...), ohne das technische Spezifikationen geändert werden. Wenn man dann die VK-Preise vergleicht, treibt es einem die Schamesröte ins Gesicht....

Wie es hald leider heutzutage viel zu oft der Fall ist!
Und dann steht aussen u.U. noch "Made in Germany" drauf! :hammer: :hammer:
"Papier ist geduldig"!

Schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:

art-audio schrieb:
damals mit dem 36adrigen Flachbandkabel auf Steroplay-Empfehlung war am Anfang auch eine totale Euphorie da ..

Erzähl bitte ein wenig mehr darüber!
Wie wurde das beschalten?
Abwechselnd oder wie?

@frieder
Soweit ich mich erinnern kann bist du auch von deinen DIY Silber-Chinchkabeln begeistert. Also ganz so abtun würde ich das nicht.
Vor allem wer kauf sich schon mal nur so nebenbei ein paar Meter Kabel um sie dann in die Tonne zu werfen weil sie doch nicht den gewünschten Effekt brachten, bzw. zu wenig fürs viele Geld

Danke!
Wie vermutet.

Mal wieder sehr viel zum testen für den nächsten Winter!

Soweit ich mich erinnern kann bist du auch von deinen DIY Silber-Chinchkabeln begeistert. Also ganz so abtun würde ich das nicht.

naja .. so ganz genau weiss ich jetzt nicht was du meinst .. aber das kann auch daran liegen dass ich zu viel von dem kram schon in den fingern gehabt habe .. das beste cinch kabel das ich kenne ist in der tat ein DIY kabel das ein russe entwickelt hat .. gibt es noch nicht "am markt" weil die patent-anmeldung noch am laufen ist .. habe ich als muster .. und will nichts anderes mehr .. ist aber nicht so universell wie das voodoo cable .. passt also nicht immer .. kost auch ein paar groschen mehr .. wenn es aber passt dann ist es für mich absolut erste wahl .. hat aber soweit ich weiss nichts mit silber zu tun .. habe nämlich absolut gar keine ahnung was da drin ist .. und ob es überhaupt einen leiter im klassischen sinn hat .. denke eher an etwas ganz anderes .. aber weiss es nicht .. werde das muster auch nicht zerlegen .. stehe da im wort ..

gruss frieder

Knoxville schrieb:
Hi MillenChi,

... Wenn der sagt, das klingt gut, dann glaube ich ihm das. Und ich bin ziemlich zufrieden..

Genau das ist der Punkt => Du sollst für Dich selbst beurteilen, ob das Kabel „klingt“ oder auch net. :kopfkratz:

Ich habe aber leider keien Möglichkeit stundenlang zu testen... Das werde ich evtl später irgendwann mal machen können.. Aber bis dahin verlasse ich mich nunmal auf jemanden, dessen Geschmack ich kenne und der meinen Geschmack auch kennt -> Passt auch....

Och Max,...
nicht traurig sein,...*tröst* :keks: :taetschel:

Aber Du hattest ganze 50 Minuten Zeit.
Du hattest eine faire Chance...

Und Du glaubst wirklich, daß des Russenkabel billiger ist...*muahahaha*

Das Russenkabel ist halt wahrscheinlich n WLan Kabel, dass du im Weltall nutzen kannst und wird deswegen viel teurer sein ;)

Zurück
Oben Unten