Netzteil und Akku

Die 13,8V sind bei mir nur deswegen dran, weil ich dafür am Netzteil nen Schalter habe der mir die als Festspannung rausgibt und es dann egal is ob ggf. jemand am Rädchen vorne dreht (wenn auch nur versehentlich). Wenn es da nen schalter gäbe der 14,5V dauerhaft rausgibt auch kein Problem, dann würde ich den ebenfalls betätigen ;)

Ẕw;4256709 schrieb:
Möglich, hier gehts aber nicht um Motorstarts, sondern drum einen Akku "stationär" mit einem Netzteil und einer Last zu betreiben, die ab und zu viel Strom braucht...also sage ich das Netzteil sollte die Zyklen möglichst flach und weit oben im Ladezustand halten. Das schafft man mit viel Spannung, schneller Ladung und viel Strom...oder nicht?
Was bedeutet für dich stationär?
Wenn das Auto fährt, dann ist das Netzteil ab und die Lima wieder aktiv! Wo ist da ein Unterschied?

Wenn das Auto fährt, dann ist das Netzteil ab und die Lima wieder aktiv! Wo ist da ein Unterschied?

Es gibt keinen. Und aus dem Grund halte ich 14.xV deutlich geeigneter als Netzteilspannung als 13.8V oder so...

Worum gehts hier eigentlich inzwischen? Ich für meinen Teil versuche immer noch die Frage zu beantworten welche Festspannung ein angeschlossenes Netzteil auf einem Event haben sollte....da gibts weder Motorstarts noch fahren...

Hi!
Ẕw;4256943 schrieb:
Ich für meinen Teil versuche immer noch die Frage zu beantworten welche Festspannung ein angeschlossenes Netzteil auf einem Event haben sollte....
Die Frage stellt sich für mich nicht.
Mein Netzteil liefert konstant 13,8V. So wie alle Mundorf, oder?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

für den Simon war doch einfach die frage ob das überhaupt ok is für die batterie und nicht welche spannung das netzteil haben sollte ....

Ich fahre seit 3 Jahren mit meinem Maas auf Events bei 13,8V. Und alles super ohne Defekte oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen. Die Anlage läuft da immer den ganzen Tag. Und die Batterie(n) haben noch nie gemeckert.

Hi!
Ich fahre seit 3 Jahren mit meinem Maas auf Events bei 13,8V. Und alles super ohne Defekte oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen. Die Anlage läuft da immer den ganzen Tag. Und die Batterie(n) haben noch nie gemeckert.
Super. Danke.
Solche Erfahrungen über ein paar Jahre sind prima.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Eine gewisse Abhängigkeit von der installierten Akkutechnologie kann berücksichtigt werden:
- nur Bleiakkus => ~13,8 V
- auch AGM vorhanden => ~14,7 V
- auch LiFePo4 vorhanden => ~14,8 V

Kann ich eigentlich jedes Netzteil anhängen?
Ich habe ein fettes Netzteil erstanden das der Verkäufer und nun ich an Stufen hängen um sie mal zuhause zu testen.
Der Verkäufer meine er würde es nicht ans Auto hängen, hatte aber aber keine Ahnung von der Materie.
Auf dem Netzteil steht:
AFX-2799 DC Regulatet Power Supply
janu5emy.jpg

für den Simon war doch einfach die frage ob das überhaupt ok is für die batterie und nicht welche spannung das netzteil haben sollte ....

Achso, dann hab ich das leider missverstanden. Ich dachte es ginge um Spannungslagen, weil er eben die speziellen Ladeverfahren angesprochen hatte.

Trotzdem, fürs Protokoll und nachleser:
Ich hab heute nochmal über das ganze nachgedacht und mit den richtigen Leuten drüber gesprochen - und muss alles was ich sagte zurücknehmen und das Gegenteil behaupten.

Meine 14.x V wären dann in Ordnung wenn der Akku nicht entleert wird - das mit den flachen Zyklen stimmt auch - aber davon kann man hier gerade nicht ausgehen...die Realität wird so aussehen dass er irgendwann während des Events entladen wird und danach beträchtlich Ladestrom aufnehmen wird, und dann sind 14.xV Festspannung unter Umständen tödlich.

Bei 13.8V wird der Akku zwar nicht voll, aber das ist nicht soooo wild. Wilder ists ihn mit 14.xV Konstantspannung zu laden - was übrigens auch im Fahrbetrieb alles andere als gesund ist. Dann passieren nämlich ungünstige Sachen die den Akku, auch bis zur Zerstörung, schädigen können....

Also, wie gesagt - ich behaupte ab jetzt das Gegenteil. 13.xV sind tatsächlich günstiger.

(Edit: Was aber hier der speziellen Eigenschaften des AGM geschuldet ist! Bei offenen Säureakkus ists wieder anders.)

Dann wüsste ich gerne, warum all die Ingenieure so doof sind und das bei all den Autos falsch gebaut haben... Denn diese WERDEN mit 14,xV "Festspannung" geladen.
Audi und Co haben extra ein Batteriemanagementsystem und da ich im Besitz einer Spannungsanzeige bin weiß ich auch, dass die Lima NIE unter 14,4V arbeitet. Bei Kälte und Motorbremse etc. geht sie sogar teilweise bewusst auf 14,8-14,9V.

Sonst wird die AGM auch nicht voll.
Warum sollte es also schaden, wenn ich das Netzteil auf 14,4V einstelle, was quasi die ganz normale Fahrt simuliert?

Ja - wenn mans kontrolliert macht passt das. Dazu muss man aber die Temperatur des Akkus wissen, oder aber eine sauber gebaute Elektronik dran haben. Dann passts auch.

Mit einfacher Festspannung, ohne weitere Intelligenz dran, kanns zu einem Thermal Runaway kommen....aber auch ohne den kanns schädlich werden. Der den Zellen inherente Sauerstoffkreislauf spielt dabei eine bedeutende Rolle.

MfG, Tobi

Also bin ich der nur eine Lima mit 13,5V hat besser dran als alle die 14,x Volt haben?

Nicht wenn du AGM Batterien hast ;)
Aber solange die bei 13,5V noch genügend Ampere liefert, ist es erstmal halb so schlimm.

Moin Zilla,

so pauschal kann man das leider nicht sagen. Eine AGM wird mit 13.8V nie richtig voll. Dazu brauchts hohe Spannung.

Bei hoher Spannung allerdings zeigt die AGM Effekte die bei einer offenen Batterie nicht da sind - bei Erwärmung (durch Ladung, zum Beispiel) sinkt die Zellspannung ab, was den Ladestrom erhöht und noch mehr Verluste verursacht. Die Temperatur steigt weiter.

Gleichzeitig sinkt der Anteil der vom Ladestrom in die tatsächliche Batterieladung fliest ab und der Anteil der in die reinen Verluste geht steigt an...der Kreislauf Verschleißt den Akku und kann ihn auch zerstören....

Also, wenn man das weiß und die Elektronik den Akku richtig behandelt (Temperatur, Überwachung der Zellspannung) ist es kein Problem mit hoher "Konstantspannung" zu laden - aber einfach eine hohe Festspannung anzulegen ohne weiter drauf zu achten kann den Akku auch schädigen...

MfG, Tobi

Ein Grund wieso moderne Autos mit AGM Batterien intelligente Laderegler haben statt ner einfachen Lima.
Das Boardnetz ist ja schon lange nicht mehr so einfach gestrickt wie früher.
Spätestens seit der Start/Stop Automatik wird ja vom Batteriemanagement gesprochen :lolschild:

Zurück
Oben Unten