Netzteil und Akku

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Real Name
Simon
Hi!

Für AGM-Batterien gibt es Ladegeräte mit speziellen ladekurven.
Auf diversen Veranstaltungen hängen an den Fahrzeugen aber ordentliche Netzteile um die Fahrzeuge extern zu versorgen.

Warum kann man das einfach so machen?
Oder klemmt wirklich jeder die Akkus ab?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Moinsen,

ja, die gibt es. Das macht aber gar nix...für die Dauer des Events kannst du sie einfach ein wenig unterhalb der Ladeschlusspannug floaten lassen...
Das tut den Akkus nichts. Egal ob geschlossener oder offener Akku :)

Grüße, Tobi

Hi!

Das heißt, dass einem Akku mit einer Ladeschlussspannung von 14,8V ein Netzteil mit konstant 13,8V egal ist?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja. Dann wird er einfach nicht 100% geladen.
Ne zu hohe Spannung wäre da dauerhaft problematisch(er)...

Servus Simon,

13.8V ist zu niedrig. Das ist die Spannung für Floatladung bei offenen Akkus. AGM haben eine höhere Säuredichte als offene, von daher ist der Akku bei 13.8V zu leer.

Bei AGM würde ich vielleicht 14.6V nehmen....wie im Fahrbetrieb halt auch.

Grüße, Tobi

Es geht hier ja nicht ums Batterie 100% voll Laden.
Auf ner Veranstaltung soll wohl die Anlage mit Strom versorgt werden.
Da genügen 13.8V, das ist immer noch oberhalb der Spannung der vollen Batterie, also vollkommen ok.

Hi!

Ja, ganz genau.
Habe ja ein Ladegerät von Ctek für AGM-Akkus.
Für längeren Betrieb im Stand habe ich mir ein Netzteil von Mundorf zugelegt.
Und jetzt wollte ich sicher gehen, dass da keine Komponente Schaden nimmt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hi,

nein, es geht darum den Akku auf einem hohen Stand zu halten.

Jeder Säureakku verschleißt wenn er bei niedrigem Ladestand noch gezykelt wird.
Je stärker entladen, desto schlimmer.

Also, sorg dafür dass der Akku möglichst voll ist. Und das geht nur mit ausreichend Spannung....so lange er nicht überladen wird.

Grüße, Tobi

Eine Optima hat eine Spannung von 13.1V, wenn sie neu und voll ist.
Gibts du der 13.8V, dann bleibt die voll.
Optima selber empfiehl ja auch 13.65-15V bei ladegeraten.
Vor allem liefert das Netzteil be ner Veranstaltung sicherlich so viel, dass die Batterie nicht leer wird.
Sonst zögert man mit dem Netzteil das leer werden ja nur etwas hinaus.
Und zur not, hängt man eben über Nacht ein AGM ladegerät dran, das mit 14.V lädt.
Wenn man damit besser schlafen kann.
Zumindest die optimas snd nicht sehr anspruchsvoll, was das Laden angeht.
Mehr Spannung heiß bei denen nur, schneller voll.
Daher liefert meine Lima auch 14.9V, damit die optimas schnellst möglich voll sind.
Aber mit 13.8V im Traktor geht das genauso, dauert nur länger.
Und die hängt nie am ladegerät, der kaltstartstrom istnach nunmehr 6 Jahren immer noch bei 92% vom neuzustand.

Hallo,

man hört Musik. Man schaltet die Anlage ab. Man schaltet wieder ein, hört nochmal. Die Türe geht auf, das Licht brennt. Usw usf.
Immer wieder wird der Akku entladen und geladen und entladen und geladen.

Dieses Spielchen stresst jeden Akku, und je niederiger sein Ladezustand, desto stärker. Also sollte man gucken den Akku lieber zwischen 99% und 100% hin und her zu schubsen, als zwischen 80% und 81%.

Grüße, Tobi

Ẕw;4255880 schrieb:
Dieses Spielchen stresst jeden Akku, und je niederiger sein Ladezustand, desto stärker. Also sollte man gucken den Akku lieber zwischen 99% und 100% hin und her zu schubsen, als zwischen 80% und 81%.

und nichts anderes passiert auf den treffen/wettbewerben

wenn dann noch die festspannung vom Netzteil was dran hängt über der batteriespannung (nicht der ladespannung) liegt wird doch erstmal quasi nichts aus der batterie entnommen oder nicht?

ich zb lasse die anlage aufm wettbewerb einfach den ganzen tag laufen (mit netzteil dran) und dann wird quasi nie die 25A marke überschritten (das kann das Netzteil liefern) und dann sehe ich da einfach kein problem.

Hi Muthchen,

falls das Netzteil es schafft eine absolut konstante Spannung direkt über den Akkuklemmen zu halten....dann ja.
In echt glaube ich aber kaum dass das zu machen ist...der Akku ist einfach viel niederimpedanter angebungen, und gibt seine Energie ohne Zeitverzug ans Bordnetz ab - ein Netzteil mit einem begrenzt schnellen (und oftmals fragwürdig eingestelltem) Regler ist da im Nachteil...

Im Endeffekt gehe ich also schon davon aus dass der Akku Lade/Entladezyklen ausgesetzt wird, auch mit angeschlossenem Netzteil.

Grüße, Tobi

Hi!

Danke mutchen für deinen praxisbezogenen Kommentar.
Soetwas hatte ich mir erhofft.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ẕw;4255883 schrieb:
Im Endeffekt gehe ich also schon davon aus dass der Akku Lade/Entladezyklen ausgesetzt wird, auch mit angeschlossenem Netzteil.

Wie sind denn Zyklen Lade-/Entladezykle definiert?

Ein Zyklus ist die Entnahme einer definierten Größe der Gesamtkapazität.

Also bei einem 50 Ah-Akku werden z.B. 40Ah entnommen und anschließend wieder in den Akku geladen. Das entspricht dann einem Zyklus mit 80% der Kapazität.
Wenn z.B. bei Mutchen 25A gezogen werden, dann wäre hier die Entladezeit für einen Zyklus nach 1:36 Stunden erreicht. Dann müsste die Anlage ausgeschaltet werden und die Batterie wieder geladen werden. Das war dann ein Zyklus.

Um weiteren Detaildiskussionen vorzubeugen:
Ja, die Zeiten kann man nicht 100% exakt berechnen, da sich über die Zeit auch die Spannung verändert und damit der Strom und auch die Last (Musik) wird sich nicht absolut konstant sein.
Dieses Beispiel soll dem grundsätzlichen Verständnis dienen.

Moin,

Zyklen können auch Mikrozyklen sein...auch bei wenigen Prozent Ladung wird die Zelle gezykelt.

Grüße, Tobi

In der Regel meint man bei Batterien wenn man von Zyklen spricht aber doch (annähernd) vollentladen und wieder vollladen...Mikrozyklen jucken die Batterie doch nicht wirklich,oder?

Jedes mal wenn man den Motor anwirft, tut man der Batterie mehr an, als bei so einem "Microzyklus"...

In der Regel meint man bei Batterien wenn man von Zyklen spricht aber doch (annähernd) vollentladen und wieder vollladen...Mikrozyklen jucken die Batterie doch nicht wirklich,oder?

Doch, auch die verschleißen eine Batterie. Je größer die Entladetiefe, desto größer der Verschleiß...klar, von "kleinen" braucht man viel viel mehr um die Schädigung zu erreichen die ein großer verursacht.

Jedes mal wenn man den Motor anwirft, tut man der Batterie mehr an, als bei so einem "Microzyklus"...

Möglich, hier gehts aber nicht um Motorstarts, sondern drum einen Akku "stationär" mit einem Netzteil und einer Last zu betreiben, die ab und zu viel Strom braucht...also sage ich das Netzteil sollte die Zyklen möglichst flach und weit oben im Ladezustand halten. Das schafft man mit viel Spannung, schneller Ladung und viel Strom...oder nicht?

Davon abgesehen, während der Fahrt legt man stundenlang 14.8V an den Akku, während man den ganzen Tag lang über die Autobahn fährt, bei 80 Grad unter der Motorhaube und das ohne jede Überwachung - und das ist klasse und in Ordnung.

Im Stand dann darf man aber nur noch höchstens 13.xV anlegen, weil sonst irgendwas kaputt geht?

Hm...

Nein das fehlinterpretierst du.
Im Stand darf man ruhig auch 13.x V anlegen, wenn man ein Netzteil mit 14.x V hat ist besser, aber weniger macht die Batterie auch nicht kaputter, als ein Kaltstart im Winter.

Dann dürfte ich ja nie bei mir als 13,5V anschließen, weil meine Lima nur 13,5V liefert. Muss gefühlt ewig Pflegeladen.

Oft gesehen mit Netzteil am der Batterie.

Mfg

Zurück
Oben Unten