für den Simon war doch einfach die frage ob das überhaupt ok is für die batterie und nicht welche spannung das netzteil haben sollte ....
Achso, dann hab ich das leider missverstanden. Ich dachte es ginge um Spannungslagen, weil er eben die speziellen Ladeverfahren angesprochen hatte.
Trotzdem, fürs Protokoll und nachleser:
Ich hab heute nochmal über das ganze nachgedacht und mit den richtigen Leuten drüber gesprochen - und muss alles was ich sagte zurücknehmen und das Gegenteil behaupten.
Meine 14.x V wären dann in Ordnung wenn der Akku nicht entleert wird - das mit den flachen Zyklen stimmt auch - aber davon kann man hier gerade nicht ausgehen...die Realität wird so aussehen dass er irgendwann während des Events entladen wird und danach beträchtlich Ladestrom aufnehmen wird, und dann sind 14.xV Festspannung unter Umständen tödlich.
Bei 13.8V wird der Akku zwar nicht voll, aber das ist nicht soooo wild. Wilder ists ihn mit 14.xV Konstantspannung zu laden - was übrigens auch im Fahrbetrieb alles andere als gesund ist. Dann passieren nämlich ungünstige Sachen die den Akku, auch bis zur Zerstörung, schädigen können....
Also, wie gesagt - ich behaupte ab jetzt das Gegenteil. 13.xV sind tatsächlich günstiger.
(Edit: Was aber hier der speziellen Eigenschaften des AGM geschuldet ist! Bei offenen Säureakkus ists wieder anders.)