Netzteil für die Versorgung der Anlage

chronos24v

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich werde wohl bald viele Stunden im Auto verbringen um meine Anlage richtig einzustellen (HT ausrichten, Pegel, LZK, etc.). Da ich meine Batterien nicht leernuckeln möchte, dachte ich mir die Karre ans Stromnetz anzuschließen. 1. Idee: Ctek kaufen, an die Batterie und gut is...aber mache ich mir da meine Komponenten nicht kaputt? Ich denke da an Dinge wie Pulsladung...

Wie versorge ich meine Anlage am besten mit Strom aus der Steckdose? Gibt es da spezielle Netzteile für? Oder geht doch das Ctek?

Wäre nett, wenn mich mal jemand in das Geheimnis einweiht! :taetschel:

Bye!
chronos24v

Wenn Die Mundorf´s doch nur nicht sooooooooooo teuer wären :cry2:

BTW:
Weiß jemand, ob die von Mundorf über eine "Kennlinie" verfügen?

Also die Netzteile die ordentlich Strom liefern können kosten RICHTIG Geld ~1500€ (nicht drauf festnageln)! Du kannst dir aber auch eins leihen, wir haben das für Messen regelmäßig gemacht. Leider weiß ich nicht mehr genau den Bauer, nur noch dass er Herr Haller heißt und aus BaWü kommt! Wird aber auch einiges kosten!

Gruß Björn

Servus,

GYS CA300

ist ein Dauerladegarät! Solange Du nicht gerade ein SPL gewinnen möchtest, sondern wirklich nur deine Anlage einstellen möchtest langt das vollkommen!

ToSk schrieb:
Servus,

GYS CA300

ist ein Dauerladegarät! Solange Du nicht gerade ein SPL gewinnen möchtest, sondern wirklich nur deine Anlage einstellen möchtest langt das vollkommen!

Bezugsquellen? Link? Irgendwas ;) ?

Die Netzteile von Mundorf sind reine Netzteile und keine Ladegeräte (somit auch keine Kennlinie). Das steht auch bei denen im Handbuch, dass die nicht zum Laden von Batterien geeignet sind.

Wenn man soetwas wie eine Ladekennlinie haben möchte, sollte man entweder ein entsprechendes Gerät (CTEK, Leap, etc.) hernehmen oder ein starkes Netzteil mit einem Pulser (beispielsweise Megapulse) kombinieren ...

Gruß
Konni

Glaube ich nicht ganz,
Da steht maximal 25 A bei einer Spannung von 3-15V, d.h. diese 25A sind bei diesem Netzteil nur bei geringer Spannung möglich.
Ich würde das vielleicht nur zum testen von endstufen oder so benutzen, aber mehr auch nicht.

MfG

Bezugsquelle...mhhh.. ich glaub wir hatten das über Förch bezogen, müßte ich mich aber selber nochmal schlau machen.

Hi, habe mal bei Conrad geguckt.
Art. Nr.: 230288 - 62

Evtl kann ja mal jemand sagen, ob das "was" ist oder nur Geldvernichtung.... :kopfkratz:
Oder einfach mal auf der Website schauen, die haben noch einige Labor-Netzteile in div. Voltzahlen unter "Schaltnetzteile" zu suchen.

U.a. das FSP 1235 mit 12V / 35A von der tollen Firma Voltcraft....

Denis schrieb:
Glaube ich nicht ganz,
Da steht maximal 25 A bei einer Spannung von 3-15V, d.h. diese 25A sind bei diesem Netzteil nur bei geringer Spannung möglich.
Ich würde das vielleicht nur zum testen von endstufen oder so benutzen, aber mehr auch nicht.
Nene, das Teil macht auch 25A dauerhaft. Der Didi hat davon mehrfach die 40A-Version. Bei mehr Leistung schaltet sich afaik ein Lüfter ein. Aber die 40 Ampere standen da eigentlich dauerhaft auf der Uhr (bei 14,4 Volt).

Gruß
Konni

deutlich mehr als 100A

4cd3ff31b491c7e1d9e2071f81882db8.jpg

Hmm...aber das sind alles echt ziemlich teure Teile...das lohnt wohl eher nur, wenn man vor hat täglich am Auto rumzuexperimentieren!

Ich denke ich werde es wohl so machen: Ctek kaufen (kann man eh gebrauchen), dann habe ich 5 kleine Gel-Akkus mit je ~10ah, meine Starterbatterie (~60Ah) und noch eine 2. Starterbatterie (auch ~60Ah). Die werde ich wohl abwechselnd benutzen...und während ich eine benutze, wird die andere geladen.

Aber vielen Dank für die Ideen!

Bye!
chronos24v

Hab da mal ne ganz blöde Frage:

Ist es möglich sich eines selbst zu bauen aus mehreren alten PC-Netzteilen? Oder kann man diese nicht wie Batterien parallel schalten? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten