Netzteil 12V -> 16V im Auto

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler von 12V auf 16V im Auto.
Ich brauche das, um ein Auralic Aries Mini in meine Anlage zu integrieren.
Sozusagen als Ersatz für den AirportExpress, der zurzeit die Verbindung zwischen iPad und Anlage herstellt.

Der Aries Mini kann auch als Server mit integrierter SSD dienen und Internetdienste wie Tidal zu Gehör bringen.

Das Gerät läuft mit 16V Gleichspannung, deshalb das Netzteil.
Falls Ihr also was wisst ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

leider das Doppelte der maximalen Eingangsspannung für das Gerät ;).

@Beatmaster,

danke - das könnte klappen.
Habe gleich mal einen bestellt!

Ich denke, dass die gekaufte Platine ggf. nicht so funktionieren wird, wie du es gern hättest.
Ein Festspannungsregler wäre hier evtl. die besser Wahl gewesen.

Je nach Fahrzeug, hast du im warmen Zustand bis zu 14,5V von der Lima kommend. Im Kaltlauf die ersten Minuten gern bis zu 15V.
Laut Beschreibung muss die Spannung immer 2V über Eingangsspannung liegen, was bei 15V direkt nach dem Starten evtl. 17V sein könnten.

Evtl. siehts der Aries Mini aber auch nicht so Eng mit der Eingangsspannung. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde er auch mit 14V funktionieren ;)
Das Teil scheint ja schon etwas höher-preisig zu sein - da kann dir der Hersteller sicher weiterhelfen bzgl. Eingangsspannungsbereich.

Auch zu bedenken ist: Falls es in ein älteres Auto kommt - es gibt im laufenden Betrieb immer Mal Spannungsspitzen (z.B. durch den Scheibenwischer) die locker über 50-60V gehen. Ist fraglich, ob der Auralic da eher sensibel drauf reagiert, oder nicht.

Hat mal einer den Endverbraucher geöffnet und die Eingangsseite gecheckt?

Viele Geräte die für 12V gedacht sind laufen locker bis 15,5V.

Wie das Gerät auf Unterspannung reagiert muss man testen. Ich denke es wird nur ausgehen und danach wieder starten (ohne Gewähr).

Wie das genau bei deinen 16V Eingang ist kann man derzeit nur orakeln. Könnte sein das der Eingang bis 24,5V ausgelegt ist.

ich habe noch nen kleinen 8-port switch zu hause, der eigentlich ein 14V doer 15V Netzteil braucht, der tut schon seit jahren seinen Dienst mit 12V fehlerfrei.

Bestes Beispiel solche Heimnetzwerkgeräte. Auch diverse Router etc laufen ab ~8-9V bis hoch zu 15,5V.

Ist heute angekommen: eine winzige Platine.
Ich werde gelegentlich mit dem Oszi in die Garage gehen und mir die Spannungen ansehen.
Auch hinsichtlich eventueller Störungen.

Im Prinzip gibt es ja auch Autonetzteile für Laptops.
Da müsste die Problemlage eigentlich ähnlich sein.

die bestehen aber auch nicht nur aus 6 bauteilen ;)

Ich würde mir durchaus auch was Kostspieligeres leisten, wenn es denn hilft.

Hey Fred,

hast Du den Auralic Mini schon laufen ?
Das Teil würde mich für ein Setup aktuell auch seeehrst interessieren... ;-)

Kann der Auralic Mini ein "eigenes" WLAN-Netzwerk aufbauen, so dass sich der GENAU SO wie ein Airport Express verhält ?

Danke für Info !

Gruß Thomas

Ansonsten könnten ggf auch die carnetix Netzteile funktionieren,
die normalerweise am Mac mini hängen, sobald einer ins Auto soll.

zuvor mit Jumper grob einstellen
und dann am Rechner konfigurieren.

zwar nicht unbedingt billig,
ich fand die Möglichkeiten damit jedoch umwerfend.

Kann der Auralic Mini ein "eigenes" WLAN-Netzwerk aufbauen, so dass sich der GENAU SO wie ein Airport Express verhält ?

Hi Thomas,

das sollte gehen. In der Bedienungsanleitung gibt es einen Abschnitt, der erklärt, wie man durch drücken zweier Tasten von LAN auf WLAN umstellt (Hotspot-Modus). Airplay funktioniert hervorragend mit dem Aries Mini.

Was mich bisher immer noch von der Verwendung im Auto abhält ist die schreckliche Lightning DS App.
Gerade im Auto ist die winzige Schrift auf einem iPad mini kaum zu erkennen und die Möglichkeiten sind überhaupt sehr eingeschränkt. Vor Allem kann man keine fertigen Playlists auf das Gerät bringen (was ich für essentiell im Auto halte). Playlisten sind nur äußerst umständlich zu erstellen. Derzeit behelfe ich mir damit, alle 9.000 Favoriten, die auf der internen SSD lagern, nach dem "Zufallsprinzip" abzuspielen. Das ist nicht sehr ausgefeilt.

Die Hardware ist aber für's Auto geradezu ideal, sofern die Stromversorgungsfrage geklärt ist.
Ich hatte inzwischen an ein Laptop-Netzteil für's Auto gedacht.
Aber die Idee, ein Carnetics-Netzteil zu verwenden (ich habe zufällig eines), hat was für sich. Ich weiß nur nicht, wie ich es von 19/20V auf 16V umstellen kann.

Irgendwo hab ich die Dokumentation und alles liegen
und soweit ich weiß, gingen verschiedenste Spannungen für eine Vielzahl an Geräten.

der Mac-mini Stecker mit dessen jumperstellung und Softwaresupport war halt extra bzw speziell.
Mich würde es nicht wundern, wenn das carnetix das auch ohne alles könnte.

Danke für die Info !

Was spricht denn gegen die bereits oben verlinkten Netzteile ?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber so eine Platine (Step Up Wandler) die kosten nichts und tun was sie sollen. Bei mir aus 6V ->12V. Und die 12v halten sie auch wenn der Eingang etwas schwankt stabil. Wirkungsgrad je nach Verhältnis in/Out bei >90%
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...lias=computers&field-keywords=step+up+wandler
Gleiches gilt übrigens für das Gegenprodukt (Stepdown) der lädt bei mir das Tablet mit 5V ;)
Soll heissen diese Grenze von 2V Differenz MUSS nicht unbedingt verbindlich sein. denke es wird laufen

Ansonsten tuts genauso ein Notebook Netzteil. die haben meist so 15-22V Einstellbar:
https://www.amazon.de/Notebook-Laptop-12V-KFZ-Adapter-Schaltnetzteil/dp/B0013G994S

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann ist die kleinste einstellbare Ausgangsspannung des Platinchens die Versorgungsspannung +2V.
Also wird aus 12 Volt = 16 Volt, aus 14,4 Volt (oder was der Generator maximal hergibt) eben dann 16,4 Volt.

Ich gehe davon aus, dass in dem angeschlossenen Gerät wiederum ein interner 12V-Spannungsregler sitzt, dem es egal ist, ob er nun 0,5 Volt über, oder unter 16 V bekommt. Es sei denn, er wäre an der thermischen Belastbarkeitsgrenze gebaut, was wir mal nicht hoffen wollen. Dann wäre er nämlich auch für KFZ-übliche Sommertemperaturen ungeeignet...

Zurück
Oben Unten