Naka besser als Alpine?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi, da mein Alpine 7998R wohl nich reparabel oder zumindest dauert bis es repariert wird, wollt ich mal fragen ob ein Nakamichi CD500 klanglich dem nahe kommt?

Keiner ne Meinung dazu?....Kann halt kein 1:1 Hörvergleich machen da mein Alpine noch bei Steve Utz ist. Und welche Wechsler sind mit dem CD500 kompatibel`?

Ich weiß nicht mehr genau, welches Naka muthchen hatte. Ob es das 300 oder 500 war??
Jedenfalls war es von der Bedienung ein Grauen. Wollte man zum nächsten Track musste man gefühlt 30 sekunden warten, bis das Radio ihn dann gefunden hatte.

Das war nochmal deutlich langsamer als das olle Alpine 9990r-F1.

Ich fand das grausam..

Hallo,

wenn Du REIN Analog da raus willst für ein z.b. passives System, dann entscheidet der Aufbau/Wandlergüte in der HU.

Wenn Du aber einen DSP dahinter klemmst und von Analog wieder digital wandelst, ab durch das prozessing und wieder auf Analog, dann ist die Wandlerqualität des DSP mehr entscheidend da durch die doppelte Wandlung ein eventueller Vorsprung des NAKA nicht mehr wirklich da ist.

Grüße

Dominic

das skipen geht eigentlich recht flott, da kann ich mich nich beschweren. Ich glaub die HU hat 3VV ausgänge, bekomm se erst am Samstag zurück, dann guck ich mal genauer.

Hi,

also ich hab den Vergleich Alpine vs. Nakamichi "nur" beim Naka 700 MK1, Naka MK2 und Alpine F1.
Demnach ist mein Ranking:

1. CD700 MK1
2. Alpine F1
3. CD 700 MK2

Die Spielfreude, Lebendigkeit und Dynamik des MK1 ist einfach genial. Da kommt das F1 klanglich in meinen Augen nicht hinterher, geht aber vom Charakter in die ähnliche Richtung. Aber leider nur, wenn man auf LZK, Aktivweiche und Korrekturen am EQ verzichten kann. Ebenso ist die Lagerung des CD-Laufwerks vom CD 700 nicht gerade alltagstauglich, insbesondere bei Autos mit härterem Fahrwerk.
Fazit: Für puristischen, analogen Sound=> Nakamichi. Will man modernen technischen Schnickschnack und DSP bevorzuge ich das F1.

Gruß
Chris

ich bau in den #golf jetzt das Naka rein.....kann ich farblich schön abstimmen mit der restlichen Beleuchtung der Armaturen und sieht für Aussenstehende "langweilig" aus:thumbsup:

... habe den Fred leider erst jetzt entdeckt. Ich hatte das Naka auch schon. Die Bedienung war "gewöhnungsbedürftig" und leider ließ sich die Farbe nicht genau auf mein Auto anpassen, weil das Display nicht rot konnte :wall: Als Nachfolger wanderte für kurze Zeit das Sony CDX-GT700D ins Auto. Dieses gefiel mir klanglich besser (Auflösung, detaillierter). Die Optik und Haptik des Naka fand ich aber gut. Aber für mein befürworten ist das Alpine eine andere Hausnummer.

Gruß Tom

naja Sicher hats nich die Quali eines CD700, und da dahinter dann n DSP kommt fällt ja n evtl einfluss der 24bitWandler auch nicht ins gewicht.
Mein 7998R scheint so schnell nicht repariert werden zu können da es an ersatzteilen fehlt. Müsste ma wieder bei Steve Utz nachfragen.
Aber gerad die "SerienOptik" war mit ausschlaggebender Punkt für den Einbau.
Viel Schlimmer ist jedoch gerade das der "Götterbotenversand" Hermes mein frisch erstandenes DSP verloren hat:fp:

Zurück
Oben Unten