Nachteile Butyl / Alustreben beim Dellenausbessern / Unfall

alth

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961
Hoihoi

Frage:
Ist schonmal jemand in den Genuss gekommen, sich die Türen ausbessern lassen zu müssen?
Gemeint sind Leute, die Butyl, Alustreben, Pasten und Bitumen in den Türen haben.

Kann mir vorstellen, dass das das Ganze erheblich teurer macht, da er ja vermutlich nicht einfach zw. Scheibe und Außenblech rumstochern kann (kenne es zum Glück nur ausm Fernsehen).

Noch schlimmer stelle ich es mir bei eingebrachten Versteifungen vor (zB Alu-U-Profile).
Das bekommt man doch nie wieder gerade gebogen (oder eben rund gebogen). Das da von außen auch die Kraft größer sein muss, als bei ner unbehandelten Tür is klar.

Anderes Thema - Unfall:

Kann einer Erfahrungen wiedergeben, wie sich das da verhält? Ich will bei niemandem in alten Wunden rumstochern :eek:
Mache mir da nur meine Gedanken.

Da Türen und Himmel dann ja eben sehr steif werden fressen die ja folglich nicht mehr so viel Energie sondern geben sie einfach weiter, was ja im Prinzip ungewollt ist.

Das zB U-Profile brechen können und sich durch meinen Körper bohren können ist sicherlich möglich. Allerdings da diese ja Flächig mit dem Blech verklebt werden sollen müssen da schon SOLCHE Kräfte wirken, dass die abgesprengten Streben mein wenigstes Problem sind ...

Und kann ich da theoretisch auch irgendwie Probleme im Ernstfall mit der Versicherung bekommen, da ich ja an der Statik ordentlich feile?


Soweit es geht, will ich es schon "kompromisslos" Aufbauen, da gerade eingebrachte Leisten in meinen Augen gübstiger/besser sind als eine zusätzliche Lage irgendwas.

Gruß
alth
 
Wenn du den richtigen Mix aus Versteifung und (wie beim Butyl oder Gummipasten üblich) Dämpfung hast, dürfte diese sehr viel Energie absorbieren. Da hab ich eher ein ruhiges Gewissen

Wo ich mir eher Gedanken mache: Wenn in der Tür mehr absorbiert wird, wie reagiert dann der Seiten-Airbag-Sensor auf so etwas. "nur" um die mehr absorbierte Energie später was ja im Endeffekt wieder egal ist, oder ändert sich das Verhalten "beunruhigend"?!?

Falls es so weit kommt, das Alustreben oder GFK Doorboards splittern, dann glaub ich ist eh schon alles zu spät.


Zum Thema Dellendrücken kann ich dir bald mehr sagen. Von innen sowieso unmöglich. Wenn dann von außen mit der klebe/zieh-Technik und selbst da wird es härter gehen. Mein alter Peugeot ist bald dran und vorne hab ich damals mix aus Brax und Bitumen rein :cry:
 
Ich hatte mit meinem alten Auto (2-Türer) einen Unfall, wo mir ein anderes Auto in die Seite gefahren ist, wo ich am ausparken war. Die Türen waren sehr aufwändig mit Bitumenband und Braxdämpaste und nem Dämmspray gedämmt, da hatte ich keine Beule, obwohl das Auto quasi direkt dagegen gefahren war, allerdings war es hinter der B-Säule massiv eingedrückt, da war auch keine Dämmung...
 
Hatte jetzt erst einen Fall....
Tür unreparabel einebeult => gegnerische Versicherung zahlt neue Tür UND die neue Türdämmung.
Muss nur beim Gutachter ausdrücklich darauf hingewiesen werden.
 
Fortissimo schrieb:
Hatte jetzt erst einen Fall....
Tür unreparabel einebeult => gegnerische Versicherung zahlt neue Tür UND die neue Türdämmung.
Muss nur beim Gutachter ausdrücklich darauf hingewiesen werden.

Stimmt hatte ich auch!
Aber dann is da nix mit Beulendoktor ...
Diabolo hatte wohl ma nen Kunden der sich nen Airbrush hat machen lassen ...
aus der Werkstatt raus und in den nächsten Hagel ...
da war nix mehr zu machen ...
wenn ich das richtig verstanden habe ...

Frag ihn einfach mal ...

Grüße
 
Fortissimo schrieb:
Hatte jetzt erst einen Fall....
Tür unreparabel einebeult => gegnerische Versicherung zahlt neue Tür UND die neue Türdämmung.
Muss nur beim Gutachter ausdrücklich darauf hingewiesen werden.

Eben, die Versicherung muss das zahlen, um gleichwertiges wieder zu bekommen. Wenn ne Dämmung drin ist, kommt auch wieder eine rein.

Den Fall hatte ich auch schon öfters. Auto war totalschaden, da wurde der komplette Ausbau, Wiedereinbau in gleichwertiges Fahrzeug, neue Kabel und Dämmung VOLL übernommen. ist ja irgendwo gerechtfertigt.

Aber wieder Back to topic
 
Raffnix schrieb:
...
aus der Werkstatt raus und in den nächsten Hagel ...

Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...
Bei mir ja nicht sooo ohne^^(schaut mal auf Youtube unter "Hagel Villingen Schwenningen" !
Da wäre es wahrscheinlich eh egal, ob mit oder ohne Dämmung.

Theoretisch denke ich aber, dass gerade beim Dach es bei Hagel schneller zu Dällen kommt, da ja das Dach als gesamtes weniger nachgibt und abfedern kann...

Müsste man mal ausprobieren...
Freiwillige ? :hammer:

Grüßle
 
s3v3rin schrieb:
Raffnix schrieb:
...
aus der Werkstatt raus und in den nächsten Hagel ...

Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...
Bei mir ja nicht sooo ohne^^(schaut mal auf Youtube unter "Hagel Villingen Schwenningen" !
Da wäre es wahrscheinlich eh egal, ob mit oder ohne Dämmung.

Theoretisch denke ich aber, dass gerade beim Dach es bei Hagel schneller zu Dällen kommt, da ja das Dach als gesamtes weniger nachgibt und abfedern kann...

Müsste man mal ausprobieren...
Freiwillige ? :hammer:

Grüßle

Nee ...
das is dabei vällig egal ...
nur der Dellendoktor kann dann nix mehr drücken weil ka alles gedämmt ist ... ;)
 
Habe mir mal mit dem Rasenmäher ne Delle in die Fahrertür gefahren :wall: hab da an der Stelle das Bitumen losgemacht, TVK usw abgebaut, die haben von aussen dann nen Ring oder was zum ziehen angeschweißt und gespachtelt / gezinnt - von daher quasi wie immer. Man sollte aber drauf hinweisen, nicht das die schweißen und innen fängt das Butyl an zu brennen :)

Und wenn man nicht selber schuld ist ist es eh egal - zahlt alles die Versicherung!
 
Beim Hagel wird sich denke ich die Dachdämmung Positiv Auswirken.

Das kleiner Hagel beim Auto keine Dellen verursacht liegt meines wissens darin das das Eis beim Auftreffen auf das Dach so stark erwärmt wird das es schmilzt während es die ganze Energie ins Dach weiter gibts. Wenn nun das Dach keine Energie mehr OHNE verformung aufnehmen kann gibts ne Delle ...
Das Butyl stabilisiert allerdings das Dach was dafür sorgt das es MEHR Energie aufnehmen kann/muss bis zur Verformung ...
 
Ui...

Das mit der Versicherung klingt auch gut ... wusste ich zB auch nicht.

Wie sieht es mir "Unfällen" aus ... zwar kein schönes Thema um drüber zu plauschen, aber ich würde da gerne auf der sicheren Seite fahren und ein paar Meinungen deswegen einholen.

Danke erstmal!
alth
 
Wie gesagt, bei einem UNVERSCHULDETEM Unfall muss dir die gegenerische Versicherung soviel zahlen, um gleichwertiges wieder zu haben. Sammt Hifi, Einbau, Dämmung usw..

Manchen reichen Bilder, manche wollen ein Gutachten, manche wollen Rechnungen.
Bzw. Rechnungen dass der Umbau/Ausbau/Einbau erfolgt ist.

Hast du hunderte Arbeitsstunden selbst rein gehängt, nimmt das der Gutachter mit auf und dir wird dafür ein geringer Stundenlohn verrechnet (also lieber zum Händler und machen lassen)


Zum Thema Vollkaso bei Selbstverschulden: Je nach Versicherung ist der nachträglich installierte Inhalt mitversicher. Von manchen Versicherungen bis 2000 bei manchen auch bis 5000€ (automatisch). Soltest vorher nur mal Fotos gemacht haben bzw. der Versicherung mitteilen das du etwas verbaut hast. AM besten mit dem Versicherungsmacker mal abklären
 
Das finde ich ist ja das GEILE am Butyl - habe heute beim P406 die Butylmatten auf dem hinteren Seitenteil abgezogen, da dort am Freitag der Beulendoktor ran muss.

Matten beiseite gepackt, und wenn er fertig ist kommen sie wieder ran. :keks: :beer: ;)

Grüße , Martin
 
Hallo,

ja, wir hatten da einen echten Pechvogel.

Er hat sich sein Auto KOMPLETT mit Butyl gedämmt. Also auch den Boden und das Dach.

Das Auto hat "Pinstripes" und die Kiste kam in einen Hagelschauer.

Der Dellendoc sagte er könne die Klebetechnik nicht anwenden weil da soviel Klarlack drauf wäre ect. Drücken von innen ginge auch nicht wegen dem Butyl......

Das ging dann hin und her mit der Versicherung. Die hat aber die neulackierung inkl allem bezahlt!

Ich habe auch schon wieder Butyl/Dämmung entvernt weil Karosserieumbauten gemacht wurden ( Zinnen ect ) . Geht alles, man braucht nur etwas Geduld.

Dominic
 
Also ich hatte in der Tür zwei Dellen, die der BeulenDoc raus gedrückt hat (Paste und Bitumen) er hat geflucht und geschimpft, aber hat es sauber rausbekommen. Das Bitumen wurd an den Stellen aufgeschnitten, die Paste "weggekratzt"
 
ich habe in meinem Auto noch Bitumenmatten und Brax Exvibration als Dämmung verwendet...
ca. 2 Jahre nach den Dämmaktionen habe ich sämtliche Dellen beim Nachbarn entfernen lassen !

So wie ich das mitbekommen habe, hat er auch Spezial-Werzkeuge für gedämmte Türen !! Bitumen und Butyl sind also kein Problem - nur die harte Paste, da war es nicht ganz so einfach ...

Nun ja am Ende sind alle Dellen restlos entfernt worden, obwohl er meinste dass es länger dauert, wenn Matten vorhanden sind !

Immerhin ist er Spangler beim BMW - somit denke ich dass er gute Arbeit geleistet hat !

Achso - das ganze war natürlich für lau :)

Cya, LordSub
 
Also mir ist mal einer seitlich reingefahren, so gerade halt das sein Spiegel bei meiner
hinteren Seitenscheibe schon angekommen ist wie man sehen konnte.

Lack der Tür komplett zerkratzt, mein Spiegel ganz innen abgerissen (Gußalu innen Golf 4)
Kotflügel komplett zerdellt aber an der Tür keine einzige Delle, hat alles abgefangen.

Meine Tür ist gedämmt mit pro Seite ~0,5m² 4mm Alublechstreifen und U-Profilen direkt
aufgeklebt und darüber pro Seite einen 5kg Eimer BraxEx-Vib.

Aber wenn mal was eingedellt ist... neue Tür :keks:

greetz
 
Alu, Stahl oder MPX?

Holla

Habe mir heute mal auf Verdacht ein paar Streben gekauft ... Stahl.

Was würdet ihr nehmen, um die Türen zu verstärken:

a) Alu
Leicht, teurer als Stahl

b) Stahl
Schwerer, verwindungssteifer, unlegiert ( muss also nachbehandelt werden ), billiger als Alu

c) MPX (wie es zB derFuss am Himmel hat)
öhm ja .... ka :D

1) Was würdet ihr für Türen (vorne) und die Heckklappe (Zafira = Van) nehmen?
Das Dach möchte ich noch nicht machen, da mir dazu noch die Zeit fehlt.

2) Mit was den Untergrund reinigen? Ich würde Aceton nehmen (da komm ich literweise umsonst ran)

3) Mit was verkleben? Oder reicht da auch einfacher Baumarktkleber (für Stahl/Alu)

4.1) Wieviel würdet ihr ca nehmen? Ich habe erstmal 6m gekauft.

4.2) In welchem horizontalem Abstand würdet ihr sie ankleben?

4.3) Würdet ihr verktikale Streben reinbringen wollen?

5.) Mit was drückt ihr die Streben an? Ich möchte auch ungern Beulen dann im Außenblech haben.

Schönen Gruß
alth
 
könnte mir gut vorstellen, dass bei nem Versicherungsfall es Probleme gibt... Klar zahlt die gegnerische Versicherung die Tür, aber so wie ich unser Bürokratenland kenne wolln die ggf. ne Rechnung von dem Zeug sehen (fürn Laien ist der m²-Preis natürlich utopisch, ähnlich Parkett etc.) :wall:

wenn die das aber ohne große Nachkontrolle zahlen kleb ich mir schnell noch ne schicht Alufolie über mein Bitumen, für den Fall der Fälle... jaja, da war Butyl für viele hundert Euro drin... :D :effe:
 
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