Nachfolger Subwoofer (Ersatz für 2 * XXLS AL 10)

mrt1N

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hi Leute,

momentan bin ich am überlegen welche(s) Subwooferchassis in Zukunft in meinem Focus einziehen dürfen. Aus meinem alten Projekt im Polo 9N3 habe ich noch zwei Peerless XXLS AL 10, die damals in jeweils 20 L im GG in der RRM gespielt haben. Hat mir klanglich sehr gut gefallen und auch der Pegel war so gut wie immer ausreichend.

Da meine jetzige Audison LRx 5.1k eine Parallelschaltung allerdings nicht mitmachen dürfte und die Reihenschaltung aus technischen Grüden wohl ebenfalls nicht in Frage kommt, steht eine Neuanschaffung an. Die Bedingungen sehen wohl wie folgt aus:

- klanglich ebenbürtig mit vorheriger Lösung
- Maximalpegel identisch oder höher (wohl mindestens 12" in BR?!)
- Budget ca. 300 €, gerne auch gebraucht
- Chassisgröße maximal 15"
- Gehäusevolumen maximal ca. 60 L
- falls möglich relativ leicht

Bin schon gespannt welche Einfälle ihr habt, ich weiss mittlerweile nicht mehr wo mir der Kopf steht. :ugly:

Ich werf mal ganz frech den Beyma Power 15 ins Rennen!
Echte 4Ohm
knapp unter 300 € neu
knapp 60l (55l GG laut Hersteller)
eher "trocken" als "fett"
Endstufenleistung passt auch wunderbar!

leicht ist halt so ne Sache ...

http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_Car-Audio/POWER15-I.pdf

Wird nur etwas schwieriger nen Händler zu finden der ihn mal zum Probehören hat, als manch anderer Kandidat.

Stimmt, den Beyma gibt's ja auch noch. Hatte auch schon an einen 18sound 15NLW9500 oder einen 15" von Dayton gedacht. Aber so richtig weiter bin ich noch nicht. :kopfkratz:

Ja, ist schwierig da theoretisch auf nen grünen Zweig zu kommen!

Evtl. mal mit OSB-Platte ein Testgehäuse zimmern, ggf mit Austauschfront ...

Vllt hat ja ein Händler Beyma, 18s o.ä. zum probieren auf Lager ...

alternativ vllt doch wieder 2 25er, ich weiß die Peerless haben ihren eigenen Charme, hatte nach Kicker (Fett) selbst mal den xls12 und danach Stroker, sie sind im Vergleich zu den meisten Woofern nen tacken trockener und runden dennoch etwas ab (das fiel mir dann erst mit dem Stroker auf) und wenn man genau darauf steht wird es schwierig Alternativen zu finden!

Beim querlesen bin ich dann immer wieder auf die Arc Audio Woofer aufmerksam geworden, die wenn ich es richtig gedeutet habe nicht ganz so sehr JL-Audio-Typisch etwas "anfetten". Jedoch kämst mit 2 Arc 10 d4 eher auf 400 €, hättest aber die Wahl zwischen 2x20 Liter gg und 2x30 Liter BR

mit Atomic , Hollywood , DD, AS usw hab ich halt null Erfahrung

Willst du denn so eine richtige Tiefbassschlampe? Oder eher etwas, was den Tiefbass weg lässt und trocken klingt?

Also ich weiß nicht, ich kenn die Theorie ja schon aus dem "Konzert feeling" Thread, hab mich da aber raus gehalten ...

Ich hörte Lieder wie rimshot von Erykah Badu (u.a. gezupfter Kontrabass) oder auch die Bass Mechanik Alben und andere Tiefbasslastige Musik mit einem Staubtrockenen Woofer ohne auch nur ansatzweise Tiefbass zu vermissen, im Gegenteil, sauber Gestaffelt und klar definiert! Ich kenne diese Lieder, besonders das erstgenannte sehr gut und weiß auch was fehlt bzw. Wie es sich anhört wenn ich sie auf einer Anlage höre die so weit nicht runter kommt!

Von daher bin ich überzeugt davon das ein präziser und "trockener" Woofer nicht, wie dargestellt nur deshalb so klingt weil er unten rum etwas weg lässt! Oder das nur Woofer die "anfetten" in den Tiefbasskeller kommen!

(wie von anderen Usern auch bereits dargestellt führen ungünstige Resonanzen oder allgemein falsch eingepegelte oder falsch angebundenen oder abgestimmten Woofer auch zu wummrigen oder dröhnenden Bässen! Es gibt da noch etwas zwischen "trocken" aber Tiefbassarm und wummrig mit Tiefbass und ich bin überzeugt davon das man im PA Bereich Frequenzen unterhalb 50HZ deshalb vernachlässigt weil es unwirtschaftlich ist und nicht damit es knackiger klingt. Unproportional höherer Energie und Membranfläche*hub-Bedarf für jedes weitere HZ tiefer meine ich mit unwirtschaftlich, Sinn von PA ist es einen möglichst großen Bereich zu beschallen! ) ... sorry, gehört eigentlich nicht hierher, wurde aber mit eingeschleppt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf jeden Fall einen/mehrere Woofer, die richtig Tiefbass können. Sonst fehlt mir je nach Musik einfach zu viel und der Spaß bleibt auf der Strecke. Die Peerless waren dahingehend schon sehr gute Woofer. :kopfkratz:

Problem ist halt auch, dass man für Car Hifi Chassis recht viel Geld ausgeben muss vergleichen mit guten Home Hifi oder PA Chassis. Wenn ich 200 € für ein 10" Chassis ausgebe, habe ich da eigentlich ungern einen Blechkorb, nur mal als Beispiel. ;)

Ja, das mit dem Geld ist verständlich und es spricht ja auch nichts gegen ein Home-HiFi oder PA Chassis!
mein Peerless war ja auch die Home und nicht die CW Version und auch andere haben schon erfolgreich abseits der Car-Hifi-Produktpallette verbaut. Visaton, mivoc Tangband uvm.

das mit dem Blechkorb usw. halte ich aber für übertrieben! Ich denke da an den JL 15w3 (Blechkorb und Pappterminals) und JL's Statement "form follows Funktion" also Kosten dort entstehen zu lassen wo sie Sinn machen (OK das die Woofer Dan in DE so teuer verkauft wurden im Gegensatz zu den USA ist dann wieder Vertriebssache)!

Mir wäre das Wurscht solange es das tut was es soll :-)

Leider findet man zu dem Chassis recht wenig Erfahrungsberichte.

Na dann Hopp, sei der Erste! :thumbsup:

"The black anodized cone, rubber surround, and custom basket give this driver a unique, high-end look."

das ist das was ich meinte, wir wollen doch keinen "Look" , wir wollen was auf die Ohren :lolschild:

Ne Spaß bei Seite, gut auszusehen schadet ja nicht zwingend ...

wirst halt aber bei so Exoten nicht ums Experimentieren herum kommen, wenn du keinen Händler findest der sowas mal vorführbereit hat!

ha, ich seh gerade du wohnst ja da wo ich früher gewohnt hab! Ruf doch mal bei den Strassackers an! Der Dennis heißt der glaub ich der "Schwiegersohn in Speh oder sowas" (?) hat auch ne Weile mit Car-HiFi rum experimentiert ... Glaub aber er war zu sehr Home-HiFi vorgeprägt (Was zumindest damals von ihm zu gesprochen wurde klang wie das was man oft hört von Leut die Home-HiFi 1 zu 1 ins Auto bringen wollen) ... Sag das aber nicht! :-) die haben Dayton, Beyma, 18s usw im Programm, evtl. hilft er dir beim Probehören
Lautsprechershop.de ... Eigentlich echt liebe Leut in der Waldstadt!

Zuletzt bearbeitet:
Klar kenne ich den Lautsprechershop, hab dort schon das ein oder andere gekauft. :thumbsup:

Leider sind die Chassis bei denen auch gerade nicht lieferbar, bei Intertechnik (Vertrieb für DE) sind sie momentan auch nicht vorrätig. Es dauert aber sowieso noch ein paar Wochen bis ich bestellen würde. Falls es der Woofer werden soll und bis dahin in Deutschland nichts vorrätig ist, bestelle ich halt direkt bei Partsexpress. :ugly:

Genau, trau dich!

Mich wundert es aber das hier zum Beyma nix kommt, der war ja auch ne kurze Zeit lang "In" :-) gut, mehr der 30er aber es wird doch auch mal jemand den 38er verbaut haben ?! ...

Die Beyma Power Serie sehe ich wirklich bei recht wenigen Leuten in Verwendung. Gerade eben habe ich mal geschaut was mich der Dayton RSS390HO-4 insgesamt kosten würde, wenn ich bei Partsexpress bestelle. Inklusive Versand und Mehrwertsteuer würde ich bei 225 € liegen, in Deutschland kostet er 245 €.

Werde mal heute Abend noch eine Simulation mit mehreren 15" Chassis erstellen und vergleichen. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass in einem "kleinen" Fahrzeug wie meinem Focus ein Chassis mit hoher Tiefbassausbeute zum Einsatz kommen sollte. Gibt es da Erfahrungswerte wo die Fc bei geschlossenen Konstruktionen da ungefähr liegen soll?

Hast schon recht, ist vom MMS recht hoch. Der 18sound 15NLW9500 hat bei quasi identisch starkem Antrieb nicht mal 50% davon. :hippi:

Also 146 g sind für einer 15" PA Chassis durchaus im normalen Rahmen, sicher geht es noch leichter. Aber muss es denn auf Teufel komm raus leicht werden? ;)
Ich kann mir denken was für einen Ansatz du damit verfolgst, aber ob es ab einem bestimmten Level noch Sinn macht leichter zu werden bei einem ordentlichen Antrieb ist mir nicht ersichtlich.

Jeder wie er mag. :)

grüße
Olli (der mit 18" und 140g fährt :liebe:)

Das sollte jetzt nicht blöd rüber kommen. :beer:

Hat für mich auch nichts damit zu tun was man mag oder nicht mag, sondern eher was es rein technisch gesehen für Vorteile bringt und ob man diese ab einem gewissen Punkt noch wahrnehmen kann. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung und gelesen habe ich dazu bisher auch nicht viel. ;)

Hier möchte ich mal ein Update bzw. vorerst einen Schlussstrich ziehen. Heute heute bei Strassacker meine zukünftigen Chassis bestellt. Hab dazu noch keine Erfahrungen im Bereich Car Hifi gelesen und leiste mal "Pionierarbeit".
Es handelt sich um zwei SB Acoustics SB34SWNRX-S75-6. Verbauen werde ich sie in jeweils 35 - 40 l geschlossen mit Wolle befüllt. Parallel geschaltet sollten sie mit 900 - 1000 W von der 5.1k versorgt werden.
:thumbsup:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/sbacoustics/sbacoustics_12_sb34swnrx_s75_6.pdf

Zurück
Oben Unten