Nachfolger für Peerless XLS12 gesucht

mclord

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
Hallo Jungs,

ich suche für mein Heimkino(!) mehrere Subs (2-4) für guten Kickbass.
In meinem letzten Audi Kombi ( so ca. 2003 ) hatte ich 2 Peerless XLS12 geschlossen (2 x 27 Liter) an einer Eton verbaut, und der Bass war nur geil. So etwas möchte ich in meinem Heimkino nachbauen.

Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen, was da geeignet und nicht all zu teuer wäre?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin frohes Fest!

Gruß
McLORD

Wieviel Volumen hast denn zur Verfügung?
Mit was wird angetrieben, mit was gefiltert?

Für Heimkino... jetzt gehts los :-D
Wieviel Platz hast du?

ich würde hier zum http://www.quint-audio.com/qaudio/files/nrt18-8b.pdf raten.

Das ist dich einer mit unterhangschwingspule?
Was für vor oder Nachteile hat den so eine bauart?

Gruß Erkan

wie kommst du drauf?

Unterhang ist Klirrarm und kann besser belastet werden, hat aber meist immer weniger Antriebskraft... der Aura ist mit fast 25tm angegeben was sehr stattlich ist ;)

Wieviel Platz hast du?

Klar, 18", das ist das was man unbedingt fürs Heimkino braucht ;-)

Stell dir vor, er hat dazu so Pupsi-Satelliten und Center an einem 300€ Receiver. Und das soll harmonieren? Man o man, hauptsache es macht Rumps :-)

Wäre es nicht sinnvoller erst mal zu wissen (zu fragen), womit das ganze zusammenspielen soll, bevor hier die Materialschlacht anfängt?

Wieviel Platz hast du?

Klar, 18", das braucht man fürs Heimkino?

Stell dir vor, er hat dazu so Pupsi-Satelliten und Center an einem 300€ Receiver und das soll harmonieren.

Man o man, wäre es nicht sinnvoler erst mal zu wissen womit das ganze zusammenspielen soll
Kannst ja gerne die Frage stellen... Der Aurasound ist DIE Referenz an Subwoofern. Das beschriebene Ziel des TE war es doch einen super sauberen, straffen und neutralen Bass zu haben. Dass kann der Aura - und auf Grund seiner Größe und abartigen Wirkungsgrades muss er dabei nicht mal groß Hub machen -> Klirrärmer geht Bassreproduktion ja erstmal gar nicht. Ist schließlich nicht umsonst die Klippelreferenz.

Edit: wenn der TE schon 2-4 12" Zoll sucht, ist er auch mit einem 18" gut im Rennen.... Mann o Mann.... nichtmal den ersten Post hast du gelesen und verstanden

LongJon schrieb:
Das beschriebene Ziel des TE war es doch einen super sauberen, straffen und neutralen Bass zu haben.
Nein, TE schreibt dass er Subwoofer für Kickbass sucht. Und wenn ich sowas lese, werde ich hellhörig und frage mich, ob der TE wirklich weiss was er da schreibt.

Also, hast Du seinen ersten Post gelesen und verstanden?

Mann o Mann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so interpretiert, dass er einen Bass sucht der dynamisch, sauber und vor allem punchen kann.... Mit anderen Worten dass was vermutlich jeder gerne hätte: diesen typischen PA Bass und das funktioniert nur mit hohem Schallschnellefaktor, ergo großen Membranen.

Aber anstatt zu versuchen meine Postings auseinander zu nehmen was ich alles nicht gefragt oder womöglich falsch interpretiert habe, wäre es zweckdienlicher dich konstruktiv in die Diskussion einzubringen um den TE und allen Mitlesern an deinen Ideen teilhaben zu lassen - danke.

Konstruktiv ist zuerst die Ranbedingungen zu klären und nicht gleich isollierte Lösungen anzubieten. Also es geht um das Wissen und nicht um das Deuten und Interpretieren :-)
Das verstehe ich unter "konstruktiv" und daher auch der erste Hinweis dadrauf

was verstehst du denn nicht daran, dass der TE schonmal vorweg 2-4 30cm Lautsprecher haben möchte?
Ich traue dem TE vorweg schonmal zu, zu wissen welch Potential seine Anlage im Status Quo hat - dementsprechend hat er ja seine Frage gestellt.

Aber ich habe jetzt meinen Referenzsubwoofer vorgeschlagen und auch begründet warum ich ihn empfehle.

Wenn der TE oder andere Fragen zu dem Sub haben, gerne PN an mich.

was verstehst du denn nicht daran, dass der TE schonmal vorweg 2-4 30cm Lautsprecher haben möchte?

Nach meinem Verständnis/Kenntnisstand spielen "Kickbässe" im Frequenzbereich 60-250Hz, also deutlich oberhalb des Subs. Daher auch meine Zweifel, ob der TE weiss, was er da schreibt und was er sucht.

Oder lässt Du Deinen Sub bis 200Hz spielen? Ich nehme an, das tuest Du nicht.

Nach meinem Verständnis/Kenntnisstand spielen "Kickbässe" im Frequenzbereich 60-250Hz, also deutlich oberhalb des Subs. Daher auch meine Zweifel, ob der TE weiss, was er schreibt und was er sucht.

Oder lässt Du Deinen Sub bis 200Hz spielen? Ich nehme an, das tuest Du nicht.
250 Hz kick??? Den möchte ich mal sehen bzw. Hören

Genauso etabliert und bekannt wie Behauptung, dass ARC besonders geeignet für kleine Gehäuse sind ;-)

Nicht missverstehen - ich stelle diese Behauptung gar nicht in Frage und bezweifle sie nicht, ich weise einfach darauf hin welche Tragweite und Allgemeingültigkeit solche Begriffe haben :-)

BTW. Zum Thema Marketing Worte:
Was ist trockener Bass
Was ist kontrollierter Bass
Was ist sauberer Bass
Was ist dynamischer Bass
Was ist ...

Sind das Fachbegriffe bzw. keine "Marketing" Worte? Benutz Du sie?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip dazu wär ein Multisub-System, wie der TE ja mit bis zu 4 Woofern evtl. auch schon in Betracht gezogen hat. Die dürfen/sollten dann natürlich kleiner als 18 Zoll ausfallen, es sei denn, der TE hat da 'ne Disco zu Hause ;)
Für perfekt im Raum verteilten, überall homogenen Bass, der wirklich nahtlos an die anderen Lautsprecher ankoppelt, gibt's (meiner Meinung nach nichts besseres. Ist halt einiger Aufwand so'n System aufzustellen und einzumessen, sollte aber 'nen Fuzzi nicht schrecken.

Upps, geht ja schon richtig ab hier...cool;-)

Also, ihr wisst doch bestimmt wie sich zwei Peerless XLS12 geschlossen in einem Kombi anhören? Oder vergleichbare Subs: schnell, direkt, punchig, geiler kick. Bäm, bäm statt boom boom... So etwas will ich zu Hause. Dort fehlt mir der direkte Druck wie aus dem Club. Also Kein Tiefbass, sondern das Schnelle. Es soll ruhig Disco sein, es soll sich hart und brutal anhören wie im Club. Die Subs werden idealerweise unter der Leinwand stehen, deswegen können Sie ruhig bis 150 Hz hoch laufen, wie viele Chassis bei PA ja auch. Ich glaube LongJon versteht mich am besten...!

Mein sonstiges Equipment: Marantz 6005, Monitor Audio RS6 und als Sub ein Jamo 660. Die Subs sollen von einer Reckhorn 407 oder besser angetrieben werden, je nach Anforderung. Volumen ist egal, Platz wird sich finden.

McLORD

Eminence Kappalit12LF macht einen sehr guten "Discobeat" mit ausreichend Tiefgang.

Upps, geht ja schon richtig ab hier...cool;-)

Also, ihr wisst doch bestimmt wie sich zwei Peerless XLS12 geschlossen in einem Kombi anhören? Oder vergleichbare Subs: schnell, direkt, punchig, geiler kick. Bäm, bäm statt boom boom... So etwas will ich zu Hause. Dort fehlt mir der direkte Druck wie aus dem Club. Also Kein Tiefbass, sondern das Schnelle. Es soll ruhig Disco sein, es soll sich hart und brutal anhören wie im Club. Die Subs werden idealerweise unter der Leinwand stehen, deswegen können Sie ruhig bis 150 Hz hoch laufen, wie viele Chassis bei PA ja auch. Ich glaube LongJon versteht mich am besten...!

Mein sonstiges Equipment: Marantz 6005, Monitor Audio RS6 und als Sub ein Jamo 660. Die Subs sollen von einer Reckhorn 407 oder besser angetrieben werden, je nach Anforderung. Volumen ist egal, Platz wird sich finden.

McLORD

Dann der Aura ... Nur mit Mega viel membranfläche bekommste das hin!

Zurück
Oben Unten