Nach Einbau unzufrieden mit dem Tiefton.

JL306 schrieb:
die Stufe bricht schon ganz schön ein,daran könnte es liegen.
Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch angesetzt.
Wenn du ohne Sub hörst,muß der TMT ganz schön arbeiten.
Welche Musikrichtung hörst du?
Musikrichtung ist zum Großteil House, Electro, Progressive und zwischen drin mal R&B, HipHop und aktuelle Charts, Sub ist keiner verbaut. Dass aus den kleinen 16er LS kein Tiefbass kommt ist mir klar, das erwarte ich auch nicht ;)

Alechs schrieb:
Ist zwischen der TVK und TMT Luft? Vllt ein TMT verpolt?
Zwischen TMT und TVK sind ca. 0,5 cm Luft. Die TMT's umpolen habe ich bereits versucht.

aspirin schrieb:
Vielleicht kommst du mal zum Franken-Fuzzi-Treffen, da kann man dir bestimmt helfen!
Klingt verlockend, allerdings habt ihr euch da mal wieder das beste Datum rausgesucht :keks: Vielleicht klappts nächstes Monat mal :)

Nochmals Danke an Alle :thumbsup:

auch mal den rechten zum linken TMT umgepolt?

mfG Alex

Versuch mal trotzdem Dämmschaum auf den Lautsprecherkorb zu kleben, damit nichts hinter der TVK verpuffen kann.

Gruß

Werd ich nächste Woche mal machen. Die TVK muss eh noch mal runter, irgend was rappelt da noch ein bisschen.

So, da bin ich wieder.

Hab mich heute mal an die Arbeit gemacht und versucht das Problem mit dem fehlendem Tiefton zu beheben. Dazu habe ich erst mal für eine bessere Ankopplung an den Innenraum einen Ring mit Variotex PU10 um den Korb geklebt.
[attachment=4:24n7qm3f]WP_000776.jpg[/attachment:24n7qm3f]
[attachment=2:24n7qm3f]WP_000782.jpg[/attachment:24n7qm3f]

Und da die TVK schon ab war habe ich auch noch versucht das Rappeln in der Türe los zu werden - leider nur mit mäßigem Erfolg :cry:
Ich denke die TVK rappelt noch an den Plastik Haken an denen sie eingehängt ist :wall:
[attachment=3:24n7qm3f]WP_000780.jpg[/attachment:24n7qm3f]

In dem ganzen Tatendrang sind dann auch gleich noch die Hochtöner aus den original Einbauplätzen aufs Armaturenbrett gewandert:
[attachment=1:24n7qm3f]WP_000786.jpg[/attachment:24n7qm3f]
[attachment=0:24n7qm3f]WP_000787.jpg[/attachment:24n7qm3f]
Für die Löcher in der TVK muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen. Aber wie heißt es so schön: Form follows function :thumbsup:

Ergebnisse der ganzen Aktion heute:
-Die Hochtöner gefallen mir auf dem A-Brett deutlich besser als in der TVK. Alles klingt klarer, die Bühne ist ein gutes Stück nach oben gewandert.
-Im Tiefton hat sich nicht viel getan. Die minimale Verbesserung geht stark Richtung Placebo-Effekt :ugly:
-Als die Hochtöner abgeklemmt waren habe ich festgestellt dass ich irgend wo zwischen 1kHz und 2kHz einen hässlichen Peak von den TMT's habe. Ursprünglich dachte ich der kommt von den Hochtönern.

Anhänge

• WP_000776.jpg
    WP_000776.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 29
  • WP_000780.jpg
    WP_000780.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 22
  • WP_000782.jpg
    WP_000782.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 28
  • WP_000786.jpg
    WP_000786.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 44
  • WP_000787.jpg
    WP_000787.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 34
erst mal messen/testen/hören ob was anderes nicht stimmt.

vor allem L/R check.
Verpolung oder falsche Laufzeit was zur Auslöschung führt kann schon mal sehr viel ausmachen!!!

als nächstes mal Endstufen-Test
einfach mal ne potente sauber klingen 2-Kanal rein.

wenn die Dämpfung fehlt oder die Amp nen bescheidenen Klirr unter Leistungsanforderungen hat, dann wird das nichts mit knalligen Kick. Irgendwann macht das Chassis einfach unkontrolliert Hub

So, die Ursache des Problems ist gefunden! Es liegt tatsächlich an meiner ach so geilen MAC Audio Endstufe :hammer: Ich war gestern bei nem Kumpel und hab mal seine (auch nicht gerade High-Endige) Axton A2100 dran gehängt. Ergebnis: Da wo mit der MAC nur noch Hub war gab es mit der Axton Hub & den dazu passenden Klang :thumbsup:

Nächste Woche bin ich erst mal im Urlaub und danach wird es wohl folgendermaßen weiter gehen:
Step 1: Irgend wo einen gebrauchten Verstärker im Bereich von ~100-150€ für die A165g auftreiben. Evtl. auch einen 4-Kanal an welchem ich die Hochtöner mit betreiben kann.
Step 2: Was kleines, aber feines für meine Hochtöner bis max. 100€ suchen. Die Alpine 3527S die momentan dran hängt zeigt starke Alterserscheinungen (Wackler am Gain-Regler). Natürlich nur falls ich mich im ersten Schritt gegen einen 4-Kanal Amp entscheide ;)
Step 3: Sub Abteilung. Grobe Vorstellung: Amp mit ~1kW und Pegelfernbedienung, dazu ein 10" oder 12" im GG.
Step 4: Termin beim Einsteller.

Das Ganze wird sich aber wohl noch über mehrere Monate hin ziehen.

Ein großes Danke an euch alle für eure Hilfe, ich weis es zu schätzen :beer:

Ehm ich hoffe daß du zwischen den Holzring und dem Türblech von den TT auch Schön dick (und Rundherrum) einen Montagekleber aufgetragen hast.

Zurück
Oben Unten