Nach Einbau unzufrieden mit dem Tiefton.

Mushroom

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe vor einiger Zeit folgende Komponenten in meinem Alfa Romeo GTV verbaut:

-A165.G, gebrückt an einer MAC Audio MPX 4000 (~120W RMS)
-Replay Audio RE65-4 an einer Alpine 3527S
-Alles aktiv über ein Clarion DXZ 788RUSB angesteuert.

Nun zum Problem:
Die A165.G spielen zwar bei geringem Pegel super präzise und knackig, sobald es dann aber mal etwas lauter wird geht sehr viel Präzision und Dynamik verloren. Es klingt dann nicht mehr knackig sondern eher matschig und dumpf. Je lauter es wird, desto mehr arbeitet der TMT, aber desto weniger kommt dabei raus :cry:
Woran könnte das liegen? Am Einbau (siehe angehängte Bilder)? Oder doch eher an der gebrückten Billig-Endstufe die einfach überfordert ist (wobei 120W am TMT doch eigentlich für gehobene Lautstärke reichen müssten, ich betreibe ja keine Pegelorgien.)?

Ich muss dazu sagen, dass das System noch NICHT ein gemessen wurde. Dazu fehlt mir im Moment einfach das Geld. Ich hätte jedoch das Messmikrofon eines Denon AV-Receivers hier liegen. Wenn Ihr mir eine (kostenlose) Messsoftware empfehlen könnt setz ich mich nächste Woche mal damit ins Auto (diese Woche haben die Abi-Prüfungen Vorrang). Oder macht das keinen Sinn?

Noch eine letzte Frage: Wie erkenne ich wann die Endstufe ins Clipping geht? Hört man das?

Danke und Grüße :beer:

Anhänge

• WP_000607.webp
    WP_000607.webp
    179,6 KB · Aufrufe: 102
  • WP_000612.webp
    WP_000612.webp
    291,7 KB · Aufrufe: 119
  • WP_000615.webp
    WP_000615.webp
    123 KB · Aufrufe: 77
Hörst du jetzt gerade:

Verzerrung, keine Pegelzunahme aber viel Hub.

Ich bin ja kein Endstufen Klang Verfechter...aber ich glaube deine Stufe ist nix für den TMT.

also an der leistung sollte es wohl eher nicht liegen :kopfkratz:

was aaber sein könnte durch das brücken der endstufe/der kanäle könntest du einen geringeren dämpfungfaktor haben der sich negativ auswirkt...

würde mal ungebrückt gucken wie es dann ist.

weiß ja nichtt ob du die möglichkeit hast mal ne anderen endstufe ranzuhängen um zu testen ob bei der mac audio vielleicht die leistung stimmt aber halt die kontrolle fürn popo ist und dadurch dann alles naja eher wie baggamatsch klingt :???:

Hast du einen Hochpass drin? Wenn nicht probier mal 80 Herz. Das reduziert die Verzerrungen.

Ungebrückt hatte ich die Endstufe bereits dran, brachte keinerlei Besserung. Und ich kenne leider niemanden der einigermaßen taugliche Hifi-Komponenten im Auto verbaut hat. Die Fahren alle mit Auna, MAC und Konsorten rum :(

Die TMT's sind bei 63Hz mit -18db getrennt, daran sollte es wohl eher nicht liegen?

die 63 hz sin ok dann gehen die schon früh mit, die db is in meinen Augen immer ne Sache des versuchens....

zensiert by millenchi

@Badomen: Danke für das Angebot, aber im Moment hab ich kein Geld übrig (Armer Schüler und in 2 Wochen ist Abifahrt nach Kroatien...) :taetschel:

@kai 1: dann werde ich das nächste Woche mal ausprobieren, danke für die Links!

Hm frag mal den Anselm.

Ich hätte höchsten noch mal 80Hz probiert, polarität zum Sub gecheckt oder/und mal eine amtliche analoge Endstufe wenn garnichts hilft als A/B Vergleich mal ins Fahrzeug geschmiessen.

Nur zwei Schrauben für den Adapter? Mach das mal lieber mit 4 Schrauben, das Holz kann sich wellen.

Hi,

ich bin ja kein Experte aber bekommt die Endstufe den genügend Strom?
Beschreib doch mal wie die Stromversorgung aussieht, denke mal dann können die Anderen auch besser helfen.

Gruß
Simon

auch wenn ich das hier nur Überflogen habe...

gute Einstellungen sind das A und O, hier kann vieles wieder gut gemacht werden.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Unterschied bei Endstufen bei geringen Lautstärken recht gering ausfällt, bei Pegel aber sehr enorm sein kann.

LG

Nick87 schrieb:
Mushroom,wo kommste denn her?
Aus 91239 Henfenfeld, ca. 30km von Nürnberg entfernt.

depecheman schrieb:
Nur zwei Schrauben für den Adapter? Mach das mal lieber mit 4 Schrauben, das Holz kann sich wellen.
Hatte ich ursprünglich vor, allerdings bekomme ich dann unten Links Probleme mit der Führungsschiene des Fensters. Aber falls sonst nichts hilft muss ich mir da wohl noch was einfallen lassen.

SimonSambuca schrieb:
ich bin ja kein Experte aber bekommt die Endstufe den genügend Strom?
Beschreib doch mal wie die Stromversorgung aussieht, denke mal dann können die Anderen auch besser helfen.
Die Endstufe ist glaube ich mit 20mm² Strom und 15mm² Masse angeschlossen. Für genaue Werte müsste ich mal nachmessen. Kabellänge ca. 0,5 Meter, da sich die Batterie im Kofferraum befindet. Sollte doch reichen für die MAC und die kleine putzige Alpine 3527S?

Schon mal ein großes Danke an Alle die mir hier helfen :beer:

Hallöchen...

sollte Masse und Strom nich den gleichen Querschnitt haben?

Liebe Grüße
Guido

Mushroom schrieb:
Sollte, ja. Aber ob daher das Problem mit dem fehlenden Tiefton kommt :kopfkratz:

es zählt dann halt nur der querschnitt des dünneren kabels. allerdings reicht es vollkommen aus...
versuch mit der karte ein paar fuzzis in deiner nähe auszutreiben, die sich bei dir reinsetzen und sich mit dir die zeit nehmen um das anständig einzustellen.

die tür sieht super aus, ebenfalls dein tmt-adapter. zu der endstufe kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

ein kollege von mir hatte letztens auch tiefton probleme (viel hub - nichts dahinter..). gelöst wurde dies durch den tausch der hu.
ob das jetzt dein weg zur besserung ist, kann ich nicht sagen.

also: fähigen fuzzi probehören lassen und dann probieren! ls nud tür sind ja schonmal auszuschließen. :D

die Stufe bricht schon ganz schön ein,daran könnte es liegen.
Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch angesetzt.
Wenn du ohne Sub hörst,muß der TMT ganz schön arbeiten.
Welche Musikrichtung hörst du?

mfG Alex

Ist zwischen der TVK und TMT Luft? Vllt ein TMT verpolt?

Gruß

Zurück
Oben Unten