Mysteriöser Subwooferdefekt

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi!

Mein Subwoofer (2x 4Ohm DVC) macht keinen Mucks mehr.

Was schon (direkt am ausgebauten Chassis) gemacht wurde:
- An anderer Endstufe getestet, beide Spulen zusammen sowie beide einzeln, nichts passiert
- Lötfahnen hinter den Terminals mit 1,5V Batterie getestet, beide Spulen zusammen sowie beide einzeln, nichts passiert
- Sichtprüfung der Zuleitungen und der Schwingspule, keine Beschädigungen erkennbar

Die Membran ist per Hand frei bewegbar und nichts kratzt oder schleift.

Was könnte es noch sein?

Beim Musik hören einfach ausgefallen oder......?

Litze ab
Lötstelle von Litze zu Spule ab
spule einfach durchgerannt

Wie gesagt nach Sichtprüfung ist da nichts defekt. Außerdem würde das ja nicht beide Spulen im selben Augenblick ausfallen lassen.

Ja, beim Musikhören bei gut Pegel einfach ausgefallen, ohne Störgeräusche oder so.

Mein Multimeter kann nur Messbereich bis 200 kOhm, da zeigt sich nix.

Hi,

Also wenn dein Multimeter nichts misst, dann ist definitiv der Kontakt weg.
200kOhm ist ja schon weit weit weg vom Spulenwiderstand.

Tippe auf Litze(n), Lötstelle(n) Litze zu Schwingspule oder klassich verbrannt (muss dann aber gestunken haben und wenn der Schutzlack verkohlt wirds idR niederohmig)

Ne verkohlte Schwingspule hat meist entweder nen deutlich niedrigeren Widerstandswert als angegeben oder einen der wie bei dir viel viel höher liegt. (irgendwo im MOhm Bereich).

Gruss Marius

Wirklich wissen wirst es erst wenn du tiefer drin messen kannst. Also nach den Litzen. Je nachdem wie der Sub gemacht ist, musst den aber um da hin zu kommen zerlegen/zerstören.

Einfach auf Durchgang prüfen.
Welches Multimeter hast du denn? Klingt sehr komisch.

Und wie war der Sub angeschlossen?

Der lief parallel auf 2 Ohm an rund 300-350WRMS an deinem alten Spectron Monoblock. Büschn gestunken hats schon, aber alles im fuzzi-üblichen Rahmen... ;)
Dann wird das wohl ein Briefbeschwerer, zum Glück hab ich hier schon einige Angebote für nen passenden Ersatz bekommen. :)

Parallel ist schlecht. Da hat sich eventuell erst eine und dann die andere SS verabschiedet. Das merkst du dann nicht wirklich. In Reihe wäre es etwas anderes gewesen. Ich will mal nicht hoffen, dass der Monoblock irgendeine Gleichspannung raus gehauen hat, die auch mit zum Tod geführt hat.

Der Monobolck scheint OK, ich habe da auch nen anderen Gehäusesub testweise rangehängt.

Zum Woofer habe ich nun eine Theorie, da ich festgestellt habe, dass eine der eingewebten Zuleitungen korrodiert aussah und nun auch gebrochen ist... dass dann nämlich genau das passiert ist was Wing eben schon geschrieben hat. Das Kupfer, das für die Zuleitungen verwendet wurde, scheint nicht sooo ganz OFC gewesen zu sein (zerstzter Grünspark nach 2 Jahren), ums mal freundlich auszudrücken. Ersatz reintüddeln ist mir zu anstregend, dabei scheint die Schwingspule echt noch top zu sein, aber für den Preis lohnt das nicht.

Wenn der eh hin is, würde ich los doktern! Verlieren kannst du nicht. Und wenn du da ein Stück Draht rein bastelst...an Erfahrung gewinnst du auf jeden Fall.

Zurück
Oben Unten