MXM Bitumenmatten entfernen

rölliwohde

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
48
Hi!
Wollte mal fragen ob, wie und womit man die MXM Matten am besten entfernen kann? Untergrund muss nicht klinisch rein werden, soll wieder neu gedämmt werden, nur diesmal ordentlich.

Im Anfängerwahn wurde damals eher mit Fetzen gedämmt als mit ganzen Matten, sieht scheiße aus und verschwendet viel Fläche die noch gedämmt werden könnte.

Sind die Matten wenn man sie entfernt ein Fall für die Tonne oder könnte man die nochmal verwenden?

LG
Catharina
 
sind ein fall für die tonne...

auto am besten in die pralle sonne stellen bzw. so stellen das die sonne schön auf die türe scheint... dann wird das ganze dort drin etwas warm... und die matten lassen sich unter umständen leichter lösen.

mit einem fön/heißluftfön geht/ginge es auch. aber mit bedacht rangehen.

und dann messer... schraubenzieher oder spachtel... und ab mit dem zeug... ich würde einen spachtel aber nehmen ;)

wenn alles ab ist... mit aceton die klebereste entfernen... danach kann es dann mit der neuen dämmaktion weitergehen.
 
Ich hab das vor 2 Wochen auch gemacht.
Und ich bereue meine Anfängerfehler immer wieder!!

Das is echt ne Strafe die Bitumenmatten runter zu machen.

Am besten mit sehr spitzen/Flachen Plastikspachtel die Matten abkratzen.
Geht aber je nach Tür recht langsam weg und du brauchst viel Kraft um unter die Matte zu kommen.

Viel Glück beim wegmachen ;)
 
Die Türen sind nichtmal das schlimmste, eher der Kofferraum ;) Danke für die Tipps, werd das dann mal probieren.
 
Aus eigener Erfahrung:
Heißtluftfön, Kunststoffspachtel, Bremsenreiniger und/oder Aceton

Das wird auf jeden Fall kein Spaß ...

Gruß
Konni
 
geht das mit dem bremsenreiniger auch bei alubutyl? :D :D

mit spachtel hab ich mich schon versuch is ne scheis arbeit :D
 
Auch aus Erfahrung: Bitumenreste lösen sich auch gut mit WD40. Die Matten heiß machen und mit Spachtel runterkratzen. Würde aber nen Spachtel aus Kunststoff nehmen, sonst machst du sehr viele Kratzer ins Blech. Viel Spass :D
 
Bremsenreiniger auf Lack möchte ich nicht testen...

... werde wenn dann die Variante mit Heißluftföhn und Kunststoffspachtel probieren, wenn nicht klappt muss ich halt die Zwischenräume anstückeln :wall:
 
rölliwohde schrieb:
Bremsenreiniger auf Lack möchte ich nicht testen...

... werde wenn dann die Variante mit Heißluftföhn und Kunststoffspachtel probieren, wenn nicht klappt muss ich halt die Zwischenräume anstückeln :wall:

gasflasche ran und abflamen :kopfkratz: :D
 
oder wenns fest ist einfach mit paste rüberschmieren... warum das alte material wegwerfen, wenn mans mit wneig aufwand verbessern könnte.. oder ne 2. schicht drüber :beer:
 
Ne 2te Schicht bringt ja wohl nicht viel, die Lücken bleiben deswegen trotzdem und du schleppst Unmengen an Gewicht mit dir rum, was nicht sein muss.
Würde echt alles rauskratzen, richtig säubern und dann mit neuem Dämmmaterial deiner Wahl vernünftig dämmen.
Womit willst du denn jetzt neu dämmen?? Kann Alubutyl empfehlen. Dämmt gut, wiegt nicht so viel und lässt sich gut verarbeiten.

Schöne Grüße :)
 
Gewicht ist gut --> tiefere Reso von einer Schicht Dämmung muss die Wand noch lange net wie Beton sein... ich denke ich würde lieber ein wenig Paste udn ggf ne 2. Schicht raufhauen, bevor ich den Mist abkratze...
 
Kann das Bomb empfehlen. Is seit neuestestem bei mir in die Türen.

Bringt einerseits Masse, um nen tiefere Reso zu erhalten. Andererseits verteift es auch das Blech, so dass dieses nich mehr mitschwingen kann.
 
Also Zwischenräume mit Paste und zweite Schicht? Evtl. als zweite Schicht dann Alubutyl?

Oder die Zwischenräume anstückeln und dann Alubutyl als gleichmäßige, deckende zweite Schicht?
 
Stückeln is Mist. Mach es sauber und nochmal vernünftig, ist das beste.
 
Wozu sind Männer auch sonnst da, schon klar :D

Was das Dämmmaterial angeht: Teste es aus, was dir am ehesten Zusagt. Es gibt da mehr als eine Wahrheit. Alubutyl kann ich aus Erfahrung empfehlen, Bimast hab ich noch nie getestet soll aber sehr gut sein und schlichtes Bitumen kommt mir nicht mehr ins Auto. Versuch macht Klug ;)
Gruß
 
Zurück
Oben Unten