Muss ich kühlen?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Erst kurz mein Setup

Eton RS161 an orig. Frequenzweichen an einer SPL Dynamics S6004 (dual-Mono) also je 500W

SPL Dynamics PRO 380 an 1Ohm an einer SPL Dynamics S2000D

ich war eben mal ein wenig dämmen und natürlich gleich ne runde Probehören..fuhr also ca. 30min. durch die Gegend mit meiner höchsten Hörlautstärke..

als ich wieder zu Hause ankam hab ich hinten mal aufgemacht und die Amps betatscht..die S2000D war knapp Handwarm, die S6004 jedoch konnte man fast nicht anfassen..also nach 5 Sekunden musste man loslassen..

Nun hab ich mich gefragt..muss ein Lüfter her? Ist das halb so wild? Soll sie halt ein wenig warm werden? oder ist das schlecht?

Danke euch vielmals für eure Hilfe..
 
geh ins bad, dreh den wasserhahn voll auf warm und halte mal die hand drunter.
das schafft man normalerweise auch nur 5 sekunden und das sind "nur" ~60°
:D

sollte also keine probleme geben
 
Hm..stimmt..da hast du recht..hab ich voll nicht bedacht..und ich hab mir schon echt sorgen gemacht..danke dir!.. :D
 
Ist halt eine analoge Endstufe. Da wird schon etwas Leistung in Wärme umgewandelt. Und zur Not hat die Stufe ja (soweit ich weiß) eine Schutzschaltung. Die setzt schon ein, bevor die Teile anfangen zu überhitzen.
 
mokombe schrieb:
geh ins bad, dreh den wasserhahn voll auf warm und halte mal die hand drunter.
das schafft man normalerweise auch nur 5 sekunden und das sind "nur" ~60°
:D

sollte also keine probleme geben

Schlechter Vergleich, geh mal in die Sauna, da sind es 120°C und du hältst es 15 minuten aus, und das nicht nur mit den Fingern
 
Eigentlich müsste bei einer korrekt dimensionierten Endstufe alle Bauteile so ausgelegt sein, dass sie alles unbeschadet überstehen, sogar bis die Thermosicherung anspricht.
 
Tewi schrieb:
mokombe schrieb:
geh ins bad, dreh den wasserhahn voll auf warm und halte mal die hand drunter.
das schafft man normalerweise auch nur 5 sekunden und das sind "nur" ~60°
:D

sollte also keine probleme geben

Schlechter Vergleich, geh mal in die Sauna, da sind es 120°C und du hältst es 15 minuten aus, und das nicht nur mit den Fingern

Es gibt ja auch normale Wärme und Kontaktwärme ...
ausserdem ist es die frage ob die Luftfeuchtigkeit hoch oder niedrig ist ...

War auch schon bei 400° (sehr kurz) mit Schutzkleidung in nem Raum ...
geht ganz gut,
aber die 200° bei extremer Luftfeuchte mahcste keine 10 Sekunden mit, ...
alos, von daher,
is sowieso alles sehr subjektiv ...

Wobei wir uns wohl einig sind das eine erhöhte Innentemperatur für eine Endstufe (gerade die Kondensatoren) nicht unebdingt förderlich ist ...

Grüße
 
Bis wie warm darf denn eine analoge Endstufe werden?..Gibts da irgendwelche "Richtlinien"?..sind 60° kein Problem? Oder soll ich ein paar 8ck PC-Lüfter in den doppelten Boden montieren?

Danke euch vielmals..
 
uumnuper schrieb:
Bis wie warm darf denn eine analoge Endstufe werden?..Gibts da irgendwelche "Richtlinien"?..sind 60° kein Problem? Oder soll ich ein paar 8ck PC-Lüfter in den doppelten Boden montieren?

Danke euch vielmals..

Schau rein ...
auf den Kondensatoren stehn doch die Temperaturen drauf...
Aber wie gesagt,
es ist nich sooo schlimm wenn es mal warm wird,
machen die ja in 1000 Stufen täglich mit.

:hippi:
 
ich bin sogar der meinung das meine stufen erst richtig geil spielen wen sie warm bis heiss sind! so ca.>50 grad! :hippi:
 
Bis wie warm darf denn eine analoge Endstufe werden?..

Hi,

also meine DA100 konntest du nach 10 min Leisehören nicht anfassen... Abgeschaltet hat sie sich nie...
Waren schätzungsweise schon um die 80°C :ugly:

Gruß
Andreas
 
ich werde trotzdem mal über ne Lösung mit nem Papst-Lüfter nachdenken..schaden kanns nicht..

Danke euch vielmals!
 
Tewi schrieb:
mokombe schrieb:
geh ins bad, dreh den wasserhahn voll auf warm und halte mal die hand drunter.
das schafft man normalerweise auch nur 5 sekunden und das sind "nur" ~60°
:D

sollte also keine probleme geben

Schlechter Vergleich, geh mal in die Sauna, da sind es 120°C und du hältst es 15 minuten aus, und das nicht nur mit den Fingern
genau...
deshalb nehm ich auch immer ein vollbad bei 100°...
danach riechts in der ganzen bude immer lecker nach hühnchen:
:keks:

nochmal zum eigentlichen thema:
ich hab unter meine 5.1k auch vorsichtshalber mal lüfter verbaut.
ich warte aber erst noch den sommer ab, wenn sie dann abschalten sollte, lass ich die lüfter mitlaufen.
wenn du also lüfter verbauen willst, kannst du das ruhigen gewissens machen und einfach mal abwarten, wie sich die stufe verhält, wenn die richtig "schwitzen" muss ;)
 
endstufentemperaturen um 60 grad siond durchaus im ramen. schutzschaltungen greifen oft um 80-90 grad
dann ist aber nichtmalmehr kurz anfassen angenehm ;) im allgemeinen ist mir noch keine stufe den hitzetod gestorben. abgeschaltet hatten sich einige exemplare damals jedoch recht oft wegen folter auf niederohmigem anschluss und/oder schlechter belüftung.

wenn die stufe öfter abschaltet solltest du über eine kühlung nachdenken oder das konzept ändern. hatte letzt das problem mit einer 100HC sie schaltete im testbetrieb ab. irl habe ich das problem zwar nicht, aber die zweite 100HC ist af dem weg zu mir , dann teilen sich beide die last und die betriebssicherheit steht zu 100 prozent, egal welche umstände auftreten oder wie heiß der sommer wird.

lüfter wollte ich nicht verbauen wegen der geräusche.

mfg
 
ooch..nen 80mm Papst-Lüfter hörste unter nem doppelten Boden aber garantiert nicht..selbst wenn er mit voller drehzahl laufen würde..aber ich bin beruhigt..werde erst über Lüfter nachdenken, wenn die Amps ausschalten..vorher nicht..danke euch vielmals!
 
also ein Auto in der Sonne im Sommer wird auch mal 90 Grad.

Wenn Du die Hand 5 Sekunden drauflassen kannst, is alles im Grünen.
Wenn Du sie gar nicht drauf tun kannst, dann is was im Argen und man sollte Impedanz checken.

Alle Zeds werden bei Betrieb unter angegebener Last schön warm aber ich hatte trotzdem nie Probleme.
 
bei mir ist die stufe unterm sitz, daher wollt ich keinen lüfter :)

mfg
 
geithain schrieb:
endstufentemperaturen um 60 grad siond durchaus im ramen. schutzschaltungen greifen oft um 80-90 grad
dann ist aber nichtmalmehr kurz anfassen angenehm ;) im allgemeinen ist mir noch keine stufe den hitzetod gestorben. abgeschaltet hatten sich einige exemplare damals jedoch recht oft wegen folter auf niederohmigem anschluss und/oder schlechter belüftung.

wenn die stufe öfter abschaltet solltest du über eine kühlung nachdenken oder das konzept ändern. hatte letzt das problem mit einer 100HC sie schaltete im testbetrieb ab. irl habe ich das problem zwar nicht, aber die zweite 100HC ist af dem weg zu mir , dann teilen sich beide die last und die betriebssicherheit steht zu 100 prozent, egal welche umstände auftreten oder wie heiß der sommer wird.

lüfter wollte ich nicht verbauen wegen der geräusche.

mfg

Der Lüfter der DLS und Genesis schaltet docha uch erst ab 60° ein ...
und dann nichmal volle Pulle :ugly:

Grüße
 
Naja, bei mir ist mal ne RF 1001bd den Hitzetot gestorben :cry:
Hab sie eben zu lange am Stück an 1 Ohm gefoltert :wall:
Und die war offen im Kofferaum verbaut, also nicht mal Stauhitze. Wenn du eh nen Doppelten Boden oder so machst, hau nen Papst mit rein und gut is' :D
 
Also meine VRx 2.400 ging früher nach 30 min immer aus *gg*...jetzt 2x 6cm term.geregelter Lüfter und seit dem ist ruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten