Musikkassetten auf CD aufnehmen - wie?

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

würde eine relativ kostengünstige Lösung suchen, um eine Musikkassette auf CD zu sichern.

Habe ne kompakte Stereoanlage die noch ne Kassettendeck hat. Kann ich hier die Kassette abspielen, das Lautsprecherkabel umfunktionieren und (natürlich im Pegel sehr reduziert) an den MIC In der Soundkarte am PC gehen und dort mittels Audio Recorder aufnehmen?
Ich denke, dass diese Variante doch sehr speicherplatzinsentiv wäre.

Gibt es andere Lösungen?

Danke
Thomas

keine gute idee.

besser wäre es, nen richtigen lineout zu verwenden und in den linein der soundkarte zu gehen. nicht in den mic eingang, der ist wie der name schon sagt für mikros gedacht, ;)
falls die kompaktanlage keinen richtigen lineout haben sollte, dann hat sie doch sicher ne kopfhörerbuchse. is immer noch besser als die LS ausgänge zu verwenden.

mit audiorecorder oder ähnlichem als wav aufnehmen passt schon. kannst dann ja immer noch zu MP3 umwandeln...

VORSICHT, die Mikrofon-Eingänge sind MEIST Mono-Eingänge.
Lieber die Line-In Eingänge nutzen.

Ein schönes Programm zu Aufnehmen ist Steinberg Wavelab. Davon müsste es eine kostenlose Demo geben. Ist kein großer Akt, damit aufzunehmen.

Gruß Christian

Jap genau, auf den Kopfhörerausgang hätte man auch selbst kommen können ;-)

Danke
Gruß
Tom

ich hab schon 2mal probiert und (relativ) erfolgreich so gearbeitet: Kopfhörerausgang zu line in, versucht alle pegelregler so zu stellen, dass es laut genug ist, aber nicht rauscht (je nach komponenten nicht einfach) ;-)
Dann habe ich mit cooledit pro 2.0 eine wave-datei erzeugt, kann man noch recht gut nachbearbeiten, und direkt auch mp3(pro) u.ä. erzeugen.

Audiograbber hat auch ein gescheites Line-IN Modul, man kann sogar die soundlaundry-tools integrieren falls gewünscht (EasyVersion soweit ich mich erinnnern kann)...
Siehe: Audiograbber.de, sowie einen Sehr guten Suppoter dazu (Christof Heinzle). Ist aber ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe... Einfach mal ins forum hüpfen.

http://www.audiograbber.de

Aber bitte nur für Line-In nehmen, fürs rippen EAC ;)

Grüssle Weingeist

Zurück
Oben Unten