MTX Audio Thunder 6000 Bandpass berechnen

Bennyspi94

Teil der Gemeinde
Guten Abend
Hatte wie in nem anderen Beitrag schon beschrieben vor nen MTX Audio Thunder 6000 in ein Bandpassgehäuse zu bauen
ist die 38cm Variante
ich hab schon mal ein wenig versucht kam auf 45l bassreflex 47hz tuning frequenz und 45l geschlossen
allerdings hätte ich gerne mal eure meinungen dazu.

Hier noch die TSP
RMS Power : 500W
Max Power : 1500W
Frequency response : 26Hz - 200Hz
Sensitivity : 91,9 dB/2,83v/1m
Fs : 26,2Hz
Re : 6,12Ohm
Z : 4Ohm + 4Ohm
Qms : 5,30
Qes : 0,55
Qts : 0,50
Vas : 113Liter
Mms : 355,1gr
Cms : 0,104mm/N
BL : 25,4N/A
Sd : 876cm2
Vd : 1,40Liter
Xmax : 16,0mm
Diameter : 38cm (15’’)

Brauch ich da dann einen equalizer oder so um die 14dB bei 75hz auszubügeln???

Ohne umfangreiche Weichen und fähigen EQ keinen Fortissimo-BP bauen...

ja ich fahre momentan noch kein auto aber ich könnte mir das zeug ja alles noch kaufen.
Könntet ihr mir da genau in meinem fall jz sagen was ich benötigen würde, ich glaube dann würde ich es schon eher mal begreifen...

aah habs glaub ich kapiert
durch den anstieg von etwa 12dB pro Oktave in nem BP kann ich es ja auch umgekehrt mit nem Lowpassfilter wieder einigermassen linear ziehen sag ich jetzt mal
also wenn ich den low pass filter bei ca 40 hz ansetze ziehts dann die 80hz auf null dB in etwa und somit soweit linear hin

ist das soweit richtig???^^

Ähm, 80 Hz ist ein bisschen viel. 60-65 Hz ist besser.
Aber ja: den Buckel, der durch das Gehäuse verursacht wird, bügelst du mit der Trennung wieder aus.

durch den anstieg von etwa 12dB pro Oktave in nem BP kann ich es ja auch umgekehrt mit nem Lowpassfilter wieder einigermassen linear ziehen sag ich jetzt mal

Der Anstieg um 12dB/Oktave kommt durch's Auto unterhalb der ersten Raummode der größten Fahrzeugdimension -- idealisiert. Die Flanke untenrum fällt diesem Anstieg entsprechend ab, das linearisiert sich "von alleine". Macht's natürlich nicht, tendiert aber in die Richtung.
Die werden auch nicht mehr geradegebügelt.

Was du wegbügelst: Den Peak, den du mit der ventilierten Kammer reingestimmt hast.

Les mal den Bandpass Thread!

Wäre ein Anfang.

Zurück
Oben Unten