MT im Armaturenbrett auf die Scheibe ausrichten?

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Real Name
Peter Hempel
Hallo,

hat schon mal jemand ausprobiert, Mitteltöner in sehr spitzem Winkel - also quasi vom Fahrer weg - auf die Scheibe spielen zu lassen? Daraus müsste doch nahezu eine Eliminierung der Direktschallanteile resultieren und sich der Lautsprecher virtuell wie in der Windschutzscheibe montiert verhalten, oder?

Hintergrund ist, dass heute wohl meine 5f kommen, die beim Skoda Fabia I ideal in die nach vorne/unten geneigten Flächenteile des Armaturenbretts passen würden, die li und re neben der Scheibenbelüftung sind...

Testen werde ich die Anordnung sowieso, es wäre nur schön vorher ein wenig die Theorie durchzudiskutieren. Also: hat schon mal jemand Lautsprecher so spielen lassen?

Machen sehr sehr viele so.. schau dich mal in den Einbau threads um ;-)

gesendet vom galaxy s5

Hi, da ich die Einbauthreads hier ziemlich auswändig kenne: ich sehe doch überwiegend waagerechte Einbaupositionen der MT und nicht wie von mir geplant in Fahrtrichtung nach vorne geneigt. Moment, ich kritzel mal was zusammen...

Die Überlegungen hatte ich auch mal. Problem bei der Veränderung des Winkels ist allerdings, dass sich auch die Reflektion von der Scheibe verändert. Sprich, wenn Du zu weit nach vorn neigst, dann wirft die Frontscheibe den Schall wieder zum MT zurück und nicht Richtung Höhrer.

Was eventuell noch interessant wäre, wär ein leichtes Anwinkeln in Richtung A-Säule um noch etwas mehr Breite zu bekommen. ;)

Ah okay.. jetzt hab ichs.
Aber selbst mit waagerechter Position eliminierst du fast alles an Direkt schall wenn du es zu schräg macht sitzt der ls genau in der gewollten reflektion der Scheibe

gesendet vom galaxy s5

Der "beste" Kompromis wird wohl sein, es so zu verbauen wie es der Odie getan hat.
Flach im A-Brett ohne anzuwinkeln, dafür aber etwas nach unten, Richtung Fussraum versetzt und in einen kleinen Kanal/Trichter spielen lassen.
Somit wird der Direktschall eliminiert und der Winkel der Frontscheibe reflektiert das ganze dann zum Fahrer hin.

Gruß Christian

Wieviel von dem Direktschall bleibt bei dieser extremen "Ausserachse" Betrachtung übrig? Ist das überhaupt noch relevant? Relevant für was?

Hallo Mister Cool,

wie viel vom Direktschall übrig bleibt, hängt wohl von vielen Faktoren ab, wie Chassisgröße und damit verbundene Bündelung, entfernung zum Hörer, wie hoch das A-Brett in relation zur Sitzhöhe ist (niedriger -> mehr direktschall, hoch -> weniger), Trennung (je höher, desto mehr müsste das Chassis bündeln), etc.

Wichtig ist das ganze für die Bühne und die Focusierung. Kommt der Schall erst "direkt" aus dem Chassis und danach nochmals als Reflektion/Reflexion zurück, zerstört das ganze die Ortung und Focusierung.
Ist im Prinzip das gleich wie zu Hause, wenn man ohne Absorber und Diffusoren arbeitet und danach mal mit den ganzen Maßnahmen.

Kommt wenig direktschall beim Hörer an und so gut wie nur reflektierter, lässt sich das ganze besser einstellen und klingt oder besser, sollte besseren Klang bringen, da eben Fokus, Ortung, etc. besser sind als wenn direkt und indirekter Schall bunt gemischt sind.

Gruß Christian

Also dort hin gelegte "Platzhalter" (Deckel von ca. gleichgroßen Dosen) sehe ich als Reflexion kreisrund - also sollte der Winkel ziemlich genau so passen, dass mich die Reflexionen über die Scheibe auf Ohrhöhe treffen.

@Marcel: die Einbauposition ist durch die Wölbung der Frontscheibe natürlich auch ein kleinwenig nach außen geneigt.

Wie bereits geschrieben ist eher ein waagerechter Einbau von MT mit zusätzlichem Aufwand verbunden, da das Armaturenbrett im Fabia I eh so gestaltet ist...

Hi!

Interessantes Thema.
Hier noch ein kleiner Gedankenanstoß:

Was ich noch nirgens gelesen habe ist etwas über die Neigung der Frontscheibe.
Gibt ja Fahrzeuge mit fast senkrechter Scheibe und eben andere mit fast waagrechter.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ein Treiber mit 5 cm Durchmesser bündelt erst sehr sehr spät und dann auch wenig. Guck Dir mal hier das Richtdiagramm an, das ist ein 4,5 cm Treiber von Visaton: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bf45_4.html Wenn Du so etwas unter 60 Grad hörst, bist Du bei 3 kHz vielleicht 4 dB runter. Du wirst also unweigerlich sowohl Dirketschall als auch (verzögerten) Reflexionsschall haben, also Kammfiltereffekte.

Soweit die Theorie... ;) In der Praxis klappt das erstaunlich gut, wie dann im Polo meiner Mum lernen durfte. Da wollte ich einfach nur irgendwas günstiges simpel verbauen und habe dann einen 10 cm Treiber in die Originalöffnungen gesteckt und das schlimmste erwartet. Was da rauskam war verblüffend gut. So ganz verstehen tu ich es allerdings nicht, s.o.

Ich würde Dir empfehlen, es einfach mal zu testen, aber die Idee, den Direktschall komplett auszublenden, wirst Du Dir aus dem Kopf schlagen müssen, speziell mit so einem Kleinen Treiber.

Hallo Nico,

jein, da ich wirklich gefühlte 100° außerhalb der Achse des Chassis sitze.

1398559970-6547.jpg

Wie man hier "recht gut" erkennt, fällt das Armaturenbrett wirklich steil zur Scheibe hin ab, der Knick im Bild machts deutlich. Im Schnitt sieht das ganze dann so aus:
Unbenannt-1.jpg

//Edit: hrmpf, lasst mich die Zeichnung bitte heute Abend noch mal neu machen wenn ich daheim bin, bevor ihr mich zerreißt :D

Knalls rein, welche Optionen hast du denn sonst?! :p

Knalls rein, welche Optionen hast du denn sonst?! :p

z.B. nicht wieder mit diesem geldverbrennenden, nervenzerfetzenden, zeitraubenden, dreckigen, hautabschürfenden, mich-in-den-Wahnsinn-treibenden Hobby anzufangen. :D Es einfach mal beim Werkssystem in gedämmten Fronttüren am P88rs belassen.

Ach, eh zu spät. Das P99rs ist in der Reparatur, die 5f liegen vor mir, am Wochenende hol ich mein Subwoofergehäuse ab und den Rest vom Schützenfest hab ich ja aus dem Alfa gerettet...

Ich bin wieder mittendrin statt nur dabei. :hippi:

Hallo Nico,

jein, da ich wirklich gefühlte 100° außerhalb der Achse des Chassis sitze.

Anhang anzeigen 36040

Wie man hier "recht gut" erkennt, fällt das Armaturenbrett wirklich steil zur Scheibe hin ab, der Knick im Bild machts deutlich. Im Schnitt sieht das ganze dann so aus:
Anhang anzeigen 36041

//Edit: hrmpf, lasst mich die Zeichnung bitte heute Abend noch mal neu machen wenn ich daheim bin, bevor ihr mich zerreißt :D
Oh, da empfehl ich AJ-Horn zum simulieren.:keks: bzw. da wird wohl wirklich nur Versuch kluch machen...

Oh, äh, Horn... Da war ja was. Stimmt, das bildet ja eigentlich schon ein klassisches Horn *schluck*

Was spricht denn dagegen, statt senkrecht zur Schräge einfach senkrecht von der gerade Fläche davor das Loch zu machen ?
Klar, zur Fahrerseite hin wäre der Treiber dann recht weit versenkt, sollte dadurch aber den Direktschall sehr gut eliminieren.
Wenn es so nicht klingt, kannst du immer noch senkrecht zur kurzen Schräge ausrichten...

Gruß Christian

Gerade Fläche davor? Bei dem Armaturenbrett gibt es keine waagerechte Fläche... Ich hätte die Wahl zwischen so wie oben gezeichnet gegen die Scheibe oder "halbscharig" Richtung Fahrer direkt mit allen daraus resultierenden Nachteilen ohne Vorteile

Ich würde deine Idee umsetzen

Zurück
Oben Unten