MT/BB mit knappem Durchmesser

MisterFQ schrieb:
Der 2.01 bündelt doch sehr stark, geht nicht besonders tief und tonal hat der mir nicht wirklich gefallen.

Hi,

wieso sollte ein wesentlich kleinerer Lautsprecher mehr bündeln als ein großer? Auch ist die Tonaliät eher eine Frage des Einbaus, des Autos und der Abstimmung (EQ'ing etc).

Gruß Mirko

@Mirko
Warum der kleinere mehr bündelt als der große :ka: . Keine Ahnung, vielleicht weil er keinen Phaseplug hat? bin ich auch überfragt.
Das waren nur die Unterschiede zum 3.01 die ich gehört habe. Ob man als Einbauer das gerade bügeln kann ist doch wieder anderes.

Diabolo schrieb:
Hallo,

sind 89 mm Außendurchmesser und über alles eine Höhe von nur 24,6 mm klein genug :-)

Der M 80 Flat geht im MT bereich sehr sehr gut, das ist eine ordentliche "Ergänzung" zu Deinem S7

Dominic

Problem ist eigentlich der Durchmesser...

Der 2.01 und der 3.01 sind 2 komplett unterschiedliche Lautsprecher !
Der 2.01 lässt sich je nach einsatz zwischen 300 und 500 Hz trennen,
fällt aber ab ~500 Hz von sich aus schon ab. Die Ankopplung an den TT
gestaltet sich nicht immer einfach.
Der 3.01 ist da schon einfacher zu händeln und zur Not ab 150 Hz trennbar.
Da ist eindeutig viel mehr Vol. in der Stimme !

Wenn es um die Größe geht ;-) hätte ich auch einen 3" mit 80x80mm im Angebot.
Bei vorsichtigem Abdrehen bis auf 78mm rund zu "verkleinern" Einbautiefe liegt bei ~ 35mm.
Trennung ab ca. 300 Hz. Durch seine 16mm Schwingspule ist er auch wieselflink ;-)
Der Ein ode Andere konnte ihn auch schon im CL hören ( Europameister Master 5 ).

Iceman

Ich hatte bisher auch einen BB 3.01 drin, jetzt bin ich vor knapp einer Woche (endlich) auf den M80 Flat umgestiegen. Er ist zwar bisher nicht viel gelaufen, es ist auch noch bei weitem nicht endgültig eingestellt, aber man kann ganz klar sagen: da geht deutlich mehr als mit dem BB.
Nicht, dass der BB seinen Job schlecht gemacht hätte, er ist auch auf jeden Fall ein guter und dabei wirklich günstiger Einstieg in die 3-Wege-Welt mit kleinen Abmessungen. Ich möchte ihn (jetzt) aber nicht mehr im Auto haben :keks:

Zurück
Oben Unten