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Man soll ja den HT als Rear anschliessen TMT als Front, die HT über die Endstufe nach unten Abtrennen damit Sie keinen Schaden nehmen.
Mann kann ja aber im nachhinein keine LZK mehr einstellen oder sehe ich das falsch?
ich habe gerade durch endstufereparatur nur meine scanspeak 10f als bb in den a-säulen auf mich direkt laufen und tmt in den Türen + frontsub und ich vermisse meine ht sooooo
also nen 10f ist definitiv zu groß für den normalen bb Einsatz und kann niemals gegen mt und ht anstinken soviel von mir..
gab es jemals z.b. auf der AYA -Sieger- die ohne HT sondern beispielsweise nur mit BB,TT ausgerüstet waren?
gab es jemals z.b. auf der AYA -Sieger- die ohne HT sondern beispielsweise nur mit BB,TT ausgerüstet waren?
ich habe gerade durch endstufereparatur nur meine scanspeak 10f als bb in den a-säulen auf mich direkt laufen und tmt in den Türen + frontsub und ich vermisse meine ht sooooo
also nen 10f ist definitiv zu groß für den normalen bb Einsatz und kann niemals gegen mt und ht anstinken soviel von mir..
Für mich als Einsteiger im CarHifi schon interessant... Immerhin attestiert man dem Scan 10F bis 20 kHz praktisch vollständige Störungsfreiheit zumindest was den Schalldruck betrifft. Fehlt einfach das letzte bißchen Brillanz im Vgl. zum HT oder ist es z.b. eher der steigende Klirr bei höheren Pegeln?
Wie würdest du den Unterschied beschreiben? Und mal losgelöst vom Budget und aus purer Neugier... Gibt es überhaupt die "eierlegende Wollmilchsau" im BB Markt und gab es jemals z.b. auf der AYA -Sieger- die ohne HT sondern beispielsweise nur mit BB,TT ausgerüstet waren?
Dann hättest du dir mal den Golf vom Christian anhören sollen.
es wirkt in vielen Fällen positiv "besänftigend" auf die Rauhigkeit der Höhen bei BB, den Impedanzanstieg mittels parallelem RC (passiv) zu linearisieren. Probiert es mal - kostet ja kaum was. Wirkt besser als EQ.
Alles absolut richtig...sonst gebe es keine Hochtöner mehr...da gibt es nichts mehr dazu zu sagenDann hättest du dir mal den Golf vom Christian anhören sollen.
Unabhängig davon was ich gehört (oder nicht gehört) habe, da braucht man sich doch nichts vorzumachen. Rein physikalisch wird ein BB-Chasis mit seiner Grösse, Masse und Trägheit niemals an einen HT drankommen. Wäre das nicht der Fall, wären HT als Spezies schon längst ausgestorben.
Soll aber nicht heissen, dass ein HT ein muß ist. Es wird Leute geben, die sich mit dem Hochton eines Breitbandes zufrieden geben.
BTW. Ich würde gerne noch mal auf den Sinn/Vorteil der Breitbänder hinweisen:
1. Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums (bzw. zumindest des wesentlichen Anteils des Frequenzspektrum) durch ein Chassis -> Näherung an eine Punktschallquelle -> optimierung der räumlich-korrekten Wiedergabe
2. Eliminierung der Übergänge zw. TT/MT und MT/HT -> koherente Wiedergabe in dem ganzen Frequenzspektrum, -> keine Schweinereien mit Phasenverschiebung, Laufzeiten usw. in den Übergängen
Aber eine besonders gute Hochtonwiedergabe gehört nicht dazu
Jetz kannst Du überlegen, welches von den oben genannten Kriterien/Vorteilen eine besonders wichtige Rolle im Auto spielt und es wert ist, Kompromisse im HT in Kauf zu nehmen