MP3s, wie erzeuge ich die am besten?

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, klasse :thumbsup: ! Ich werde es dann mal mit EAC probieren...

Viele Grüße

Achim

ToeRmeL schrieb:
Meine empfehlung geht auch ganz klar an EAC... ist für mich und andere absolute Referenz. Damit dann Lame ansteuern... 320kB/s sind meiner Meinung nach gar nicht nötig. Da kann man dann fast auch schon auf FLAC umsteigen und verlustfrei schrumpfen. Derzeit für LAME wohl das Beste ist "--preset fast standard".

Sehr zu empfehlen ist die Seite www.audiohq.de ...dort sind auch die empfohlenen Presets für Lame aufgelistet. Ebenfalls gibts Tutorials für EAC.

Gruß, Mirko

der meinung kann ich mich nur anschließen.
also wenn schon mp3 dann reichen mir hier auch schon 192kbps ehrlich gesagt.

aber noch lieber flac wenns eben nicht auf die größe ankommt :hippi: !

mit eac ist man auf der sicheren seite. hier überigends immer den "secure mode" zum auslesen nehmen, denn den "burst mode" nutzen eben die ganzen anderen tools (geht so schön schnell, lol). eac verweigert dann auch das auslesen zu arg zerschrammter cds und dann ist es eben so.. die sind dann leider nicht mehr lesbar. im burst mode machts dann klick-klick im mp3..

ich würd bei lame dringend zu einer variablen bitrate raten. ich für meinen teil nehm immer preset extreme, das sollte so zwischen 240 und 320 landen. bei so niedrigen und vor allem bei konstanten bitraten ist es kein wunder, wenn alle von mp3 abraten.. den grösten unterschied macht allerdigns eh meist der decoder, den man sich bei hardware playern leider nicht aussuchen kann.

wer es wirklich mal wissen will sollte sich ein mp3 wieder nach wav decodieren und neben das original auf 'ne cd brennen und die beiden tracks vergleichen. mp3 klingt schlechter, aber bei weitem nicht so gravierend wie viele das gerne darstellen. ich behaupte, zum autofahren reicht's. betonung auf fahren ;) ...

ich hör viel mp3 im auto und musste leider neulich auch feststellen, dass mein clarion wohl auch nicht den besten decoder hat, das ärgert...

Unter Linux abcde mit lame... 320kbps natürlich ;).

Bye
Andi

CDex, lame VBR 128-320 ... oder flac wenns dein hardwareplayer kann

lg
Werner
(hoffentlich bald 80 GB im Auto)

Zurück
Oben Unten