MP3-Lösung gesucht ... Headunit, USB-Stick .. iPod????

DaReal

Teil der Gemeinde
Da bei mir demnächst ein neues Wägelchen ins haus steht wollte ich diesem erstmal nur eine Headunit verpassen.

Da ich vorrangig alles als MP3 habe wollte ich endlich von der rotierenden Scheibe weg und was praktischeres.
Eine MP3-USB-Lösung oder iPod-Alternativ wäre da angebracht.

Was wäre nun ratsamer?
- Headunit mit USB-Anschluss + USB-Stick
- Headunit mit iPod-Steuerung + passender iPod

Habe oft gelesen, dass die iPods nicht so wirklich klasse klingen sollen ... wird im Fall der Steuerung über die Headunit
das Audiosignal im iPod oder in der HU erzeugt? Wird der iPod gleich geladen über das Datenkabel?

Auch sehr wichtig für mich wäre eine gute Menüführung + Suche, denn bei 2-4GB MP3s will ich nicht stundenlang
suchen, falls ich mal EINEN Titel suche. Man sollte dabei auch nicht zu sehr vom Fahren oder dergleichen abgelenkt sein.

Schau duir mal den neuen Bremen MP 78 an! Mit dem SDHC-Slot (ich habe 16 GB drin stecken mit bis zu 320-kBit/s-Aufnahmen) sind alle deine Anforderungen erfüllt, das Gefummel mit iPod und Kabel erledigt und optisch ist es auch eine saubere Lösung. Navigation auf SD-karte und MP3-CD geht absolut in Ordnung, das Display ist gut genutzt. LZK und EQ sind von der feinen Sorte, Aktivbetrieb geht auch -- ich habe ihn seit einem halben Jahr und bin recht zufrieden. Bluetooth-Freisprech gibt's quasi als Draufgabe.

ich hab das ida x200 von alpine in verbindng mit dem ipod und bin begeistert!der ipod wird via remote eingeschaltet und geladen.gesteuert wird er dannvom radio aus,die steuerung funktioniert sehr ähnlich wie beim ipod.schau mal in die testberichtecke,da ist bissl was dazu.

Hallo,

also für mich ist die beste Lösung ein Moniceiver mit Ipod Steuerung.
Man hat alle wichtigen Informationen auf dem Display, die Bedienung ist schön übersichtlich und man kann schnell auf die Alben, Künstler und Titel zugreifen.

Die Titel nehme ich alle mit 320kbit (Einstellung ist Paranoid :kopfkratz: ) auf, was für den Fahrbetrieb völlig i.O. ist.

Gruß
Jörg

Wenn man lust am Basteln hat:
Car-PC.
Kostenpunkt:
ca. 150€ Touch-TFT
ca. 80€ PC
65€ Netzteil
20€ Sounkarte
-------------
315€ für eine richtig geile HU mit geilem para-EQ und LZK.

Allerdings mit viel bastelaufwand verbunden.

mfg

hallo,

ich bin freund von den kleinen 1,8" festplatten...
hab eine mit 60 gb und bin hoch zufrieden. keine mechanischen probleme seit einem jahr - auto hat diesen winter draussen gestanden und hat ein hartes fahrwerk.
es passen bei guter qualität ca. 400 + cd´s drauf - klanglich halt wie ein stick :hammer:
die dinger laufen an einem normalen usb port - man braucht halt nur ne hu, die das ganze geschickt verwaltet, schnell zugreifen kann und ne übersichtliche auswahl der ordner ermöglicht...
mit meinem alten jvc gings prima, das mp 78 soll es besser können.

gruss henner

Hi,

ich nutze den Alpine iDA x100 in Verbindung mit einem iPod. Das Display ist sehr gut, stellt die Albumcover in Farbe da und die Bedienung ist sehr einfach. Der iPod wird direkt über das Radio geladen. Alternativ kann man jede weitere USB-quelle drann hängen. Zusätlich benutze ich noch ne 20 GB-Festplatte. Je nach Hersteller ist die Bedienung dann wie beim iPod.

Einfach mal bei Alpine auf der Homepage schauen.

Gruß
Chris

Lunadog76 schrieb:
ich nutze den Alpine iDA x100 in Verbindung mit einem iPod. Das Display ist sehr gut, stellt die Albumcover in Farbe da und die Bedienung ist sehr einfach. Der iPod wird direkt über das Radio geladen. Alternativ kann man jede weitere USB-quelle drann hängen. Zusätlich benutze ich noch ne 20 GB-Festplatte. Je nach Hersteller ist die Bedienung dann wie beim iPod.
Hätte auch einen IDA-X100 empfohlen, ganz zufällig habe ich demnächst einen zum Verkauf :hippi:
Der FarbTFT und die Bedienung sind wirklich TOP, gebe ihn nur ab, da ich auf was ganz puristisches umsteige.
Bei Interesse gerne --> PN

Grüße, Pit

Klingt ja alles schonmal sehr ansprechend.
Die IDA haben zwar keine CD-Laufwerke mehr aber
nungut, die wird man dann ja eh nicht mehr benötigen.

... wobei es doch manchmal Leute gibt "hier, leg mal rein",
die kann ich dann nur noch mit nem breiten grinsen vertrösten :hammer:

Hi, aber auch kein großes Problem. Die CD zu hause in den PC werfen iTunes starten und die CD auf den iPod ziehen. Damit hat man CD-Qualität ohne CD, muss ja nicht immer MP3 sein!
Vieleicht kann man ja auch ein USB-CD-Laufwerk nutzen, hab ich aber bisher noch nicht probiert.

Ich hab gerade nur gesehen das Alpine schon die neue Generation auf den Markt bringt. Das bietet vieleicht die möglichkeit den iDA X100 günstiger zubekommen.

Gruß
Chris

Soo, danke nochmals für die ganzen Antworten

Heute ist Snakepits IDA-X100 angekommen ...

Macht an sich nen sehr netten eindruck ... nur komme ich irgendwie überhaupt nicht mit der Steuerung klar.
Muss man wohl erstmal die bedienungsanleitung studieren :(

So, eben mal ne kleine "Eingewöhnungsrunde" gedreht ... da habe ich gleich mal ein paar Kritikpunkte:

1. Wenn ich auf MIX (folder) stelle, kann ich nicht mehr den Ordner wechseln, muss erst MIX ausstellen.

2. Wenn das Radio aus ist, dann leuchtet der USB Stick noch ... muss das so? (verbraucht ja auch strom, zwar nicht viel aber unnütz in meinen Augen)

3. Das Gerät hat nun kaum noch Knöpfe, nur die wichtigesten, alles andere geht sehr umständlich über Doppelbeledung der Tasten bzw. etliche Menüs ... nicht wirklich praktisch in meinen Augen.

4. Kann die uhrzeit nicht einstellen ... der überspringt bei mir immer den Punkt ...

Hi,

1. das könnte an deinem USB-Stick liegen.

2. hast du auch die Zündung aus? Solange die Zündung an ist und das Radio Strom bekommt (auch wenn es nicht an ist) wird das angeschlossene USB-Gerät mit Strom versorgt.

3. Haben wir doch gesagt, die Bedienung ist wie bei nem iPod. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wer braucht schon viele Knöpfe? Das einzige was wirklich stört ist das umständliche Umschalten zwischen den Radiosendern. Aber da meine Lenkradfernbedienung mit angeschlossen ist, brauche ich nicht am Radio zu suchen.

4. um die Uhrzeit und das Datum einzustellen musst du erst die Autotime ausschalten. Dann erst ist der Menuepunkt Uhrzeit/Datum frei. Danach aber wieder die Autotime einschalten (Ist dann wie ne Funkuhr).

Gruß
Chris

Hi

zu punkt 2:...glaube das ist normal!! bei meinem 9886 leuchten auch alle usb-geräte(verschiedene sticks & platten)...

mfg

Lunadog76 schrieb:
Haben wir doch gesagt, die Bedienung ist wie bei nem iPod. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wer braucht schon viele Knöpfe? Das einzige was wirklich stört ist das umständliche Umschalten zwischen den Radiosendern. Aber da meine Lenkradfernbedienung mit angeschlossen ist, brauche ich nicht am Radio zu suchen.

um die Uhrzeit und das Datum einzustellen musst du erst die Autotime ausschalten. Dann erst ist der Menuepunkt Uhrzeit/Datum frei. Danach aber wieder die Autotime einschalten (Ist dann wie ne Funkuhr).

Gruß
Chris
Woher soll ich wissen, wie ein iPod bedient wird? Habe noch nie einen in Händen gehalten :ugly:

Gut, Datum/Uhrzeit konnte ich erfolgreich einstellen ...

Öhm gut, werde mir wohl doch ein anderes Radio holen ... das teil kann ja nur LZK mit einem Prozessor ... :/

Was gibts da als alternative mit LZK?

Zurück
Oben Unten