@Jackass:
Wie gesagt, die mp3 müssen getaggt sein, ansonsten denke ich nicht, dass itunes/squeezebox damit klar kommt. Wobei Squeezebox den Unterpunkt "Ordner" hat, aber eigentlich nicht ganz Sinn der Sache. Mit Tags ist es vieeel schöner.
Aber wie Mr Cool sagt, es besteht die Möglichkeit Dateiname -> Tag umzuwandeln.
Bei iTunes muss ein Rechner mit iTunes laufen. Bei Squeebox muss ein Squeezeserver laufen.
Squeezeserver = Squeezebox Touch (mit angeschloßener Festplatte), PC mit Squeezeserver Software (kostenlos) oder einige NAS Systeme mit Squeezeserver-Software.
Bei Squeezebox haste halt EINEN Server mit mp3 Sammlung +gutem Webradio, mehrere Player und Browser/Fernbedienung/Handy-Apps/Controller als Steuermöglichkeit.
Bei Apple kann iTunes/iPAD/iPOD/Android (Honey-Player) als "Server" oder besser gesagt als Quelle dienen und auf einen oder mehrere Player streamen. Fernbedienen kann man nur ein iTunes per RemoteApp (iOS/Android) oder höchstens per TeamViewer. Webradio ist unschön, finde ich.
Möchte man im Schlafzimmer etwas anderes hören, als im Wohnzimmer braucht man auch 2 Quellen, z.B. Wohnzimmer wird von iTunes bestreamt, Schlafzimmer vom iPad. Der Squeeboxserver kann z.B. auch im Schlafzimmer/Küche synchron laufen und ins Wohnzimmer etwas anderes streamen.
Großer Vorteil bei Apple ist, dass ich mit Airfoil auch z.B. Firefox oder den Simfy Player an die Anlage streamen kann. Das würde bei Squeezebox nur gehen, wenn ich den Soundausgang als mp3-Stream verpacke, das habe ich bisher aber nicht geschafft.
Außerdem ist so eine Airport Express, um einiges günstiger als eine Squeebox Boom z.B., andererseits muss man auch sehen, dass man hier ein komplettes System bekommt und bei einer Express noch AMP+Boxen braucht.
Lade Dir einfach mal Squeeboxserver und Squeeze Play runter, ist kostenlos und Du kannst alles in Ruhe testen.
@Mr Cool
Schau Dir mal
DIESES VIDEO an. Wobei man nun das gehörte AUCH an eine Airport weiterstreamen können müsste.
Wenn Dir Airport nicht reicht, hast Du wohl schlechte Karten.. Weiß auch nicht, wie das Protokoll von dem ganzen AirPlay aussieht und ob es überhaupt fähig ist Musik mit mehr Bandbreite zu übertragen.
Wobei, es gibt ein Programm welches den MAC zum Airplay Player macht. Somit hätte man evtl. schon die Möglichkeit mit einem externen DAC zu arbeiten. Aber wie gesagt, kA ob das Protokoll das hergibt und kA wie stabil das Programm läuft. Für Win gibt es auch so ein Projekt, allerdings läuft das da nicht so prickelnd. Mein iTunes kann das Prog. gar nicht anstreamen. Per iPhone haben wir es geschafft ein Video auf den PC-Player zu streamen, allerdings auch nur nach ein paar Versuchen.