Mosconi Gladen DSP 68

Danke mutchen für die Ergänzung :beer:

btw... die kl. Remote Platine...


Sie setzt häufig aus,
bzw muss bei ca. 80% der Starts immer das Poti auf Null gedreht werden, bis endlich das Signal "hochfährt"...
Ab und zu ist dann der Controller nicht aktiv und reagiert nicht auf Preset-Wechsel...

Dieses Phänomen ist jedoch immer nur nach dem Starten zu beobachten,
regelt man am poti einmal komplett runter, bemerkt man einen "Reset" und es funzt alles normal und zuverlässig.

...bis zum nächsten Start... :lolschild:


kennt das einer?
 
Danke mutchen für die Ergänzung :beer:

btw... die kl. Remote Platine...


Sie setzt häufig aus,
bzw muss bei ca. 80% der Starts immer das Poti auf Null gedreht werden, bis endlich das Signal "hochfährt"...
Ab und zu ist dann der Controller nicht aktiv und reagiert nicht auf Preset-Wechsel...

Dieses Phänomen ist jedoch immer nur nach dem Starten zu beobachten,
regelt man am poti einmal komplett runter, bemerkt man einen "Reset" und es funzt alles normal und zuverlässig.

...bis zum nächsten Start... :lolschild:


kennt das einer?


Ich hab den Mini-Controller ja auch hier liegen. Hatte ihn aber bisher nur mal kurz zum testen angeschlossen.
Aber irgendwie hat der bei mir komische Sachen gemacht und wurde deshalb auch nicht verbaut.
In den nächsten Tagen kann ich ja mal testen, ob meiner auch immer nach dem Start aussetzt.

Ein einfacher Preset-Schalter für den 6to8 würde mir schon reichen. Mehr brauche ich nicht.
 
Hallo,

Hab mal zwei Fragen zum Bluetooth-Streaming:

Wie wird dann die Lautstärke geregelt?

Ist die Klang-Qualität dann genauso gut wie beim sp-dif in?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Hallo,

Hab mal zwei Fragen zum Bluetooth-Streaming:

Wie wird dann die Lautstärke geregelt?

Ist die Klang-Qualität dann genauso gut wie beim sp-dif in?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Ich hab mich mal ein bisschen zum Thema Bluetooth belesen.
Auf Wikipedia steht unter dem A2DP-Standard das dieser nur eine verlustbehaftete Kodierung unterstützen muss.
So wie dich das verstehe werden nur Bitraten bis 345 kBit/s unterstützt.

Wie ist das dann mit dem Bluetooth beim 6to8?
Dann würde ja das Streamen von FLAC keinen Sinn ergeben.
Außerdem würde ja das Signal dann doppelt gewandelt werden.
Dann währe das Ganze ja nicht besser wie ein Anschluß mit Chinchleitungen.

Dazu hätte ich gerne mal ein Aussage.

Besten Dank dafür.

Gruß
Audiophil
 
Kann dir leider nichts zu dem Blouetooth an sich sagen, die Wandlung ist aber rein auf Digitaler Ebene, gehst du mit Cinch in den DSP hast du eine DA AD und dann zu den Endstufen wieder DA-Wandlung. Über Bluetooth würde es nur eine Wandlung geben.
 
Hi,


Wie wird dann die Lautstärke geregelt?

Ich würde mal vermuten das dies über die Quelle funktioniert, sprich wenn du Musik vom Mobiltelefon streamst läuft die ja im Player vom Mobiltelefon. Somit nimmst du dann jeglichen Einfluss darüber vor. Habe zumindest keinen Punkt in der Software gesehen in der du den Blauzahn Anteil einstellen kannst. Bei den Eingängen könntest du ja z.B. 1 und 2 frei lassen und darüber extern einspeisen. Mit den richtigen Einstellungen würde der 6to8 das erkennen, die anderen Eingänge muten und über extern einspielen. Dort wären auch individuelle Einstellungen möglich - beim Blauzahn habe ich das wie gesagt ni gesehen. (Hab aber die Software nur bissl am Rechner angeschaut.)


Wie ist das dann mit dem Bluetooth beim 6to8?
Dann würde ja das Streamen von FLAC keinen Sinn ergeben.
Außerdem würde ja das Signal dann doppelt gewandelt werden.
Dann währe das Ganze ja nicht besser wie ein Anschluß mit Chinchleitungen.

Das würde mich auch interessieren :)
 
die Wandlung ist aber rein auf Digitaler Ebene
Und hier ist dann entscheidend wie Bluetooth Sender und Empfänger arbeiten. Das normale A2DP kann nach meinem Verständnis die Daten nur mit bis zu 345 kbit komprimieren.
Damit auch FLAC-Dateien sinnvoll und ohne Verluste übertragen werden können, muss sowohl Empfänger als auch Sender APT-X unterstützen.
Dazu mal eine kleine Info: http://www.audio.de/news/bluetooth-apt-x-bluetooth-mit-mehr-biss-1080871.html
Das leuchtet mir soweit ein, wie das aber im 6to8 abläuft, mit welcher Bitrate da gearbeitet wird, k. A..


Auf der anderen Seite muss dann ja auch der Sender APT-X unterstützen.
In meinem Fall brauche ich dann noch einen BT-Dongle der das kann.
Ob ein billiger für 7 EUR reicht:
http://www.ebay.de/itm/LogiLink-BT0...le-Stick-/161064164542?_trksid=p2054897.l5658
oder ein teureres Gerät:
http://de.creative.com/p/speakers/creative-bluetooth-audio-bt-d1-usb-transmitter
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ubt-1-82388.html
Da gibt es ja auch Unterschiede.


Erstmal ist wichtig wie der 6to8 mit dem Bluetooth-Audio umgeht.
Ob hier wirklich "Highend Pur" zum Einsatz kommt?
 
Der Preis steht imho nicht annähernd zum Verhältnis, was man dafür geboten bekommt.

APTX beherrscht das AMAS auch nicht, insofern sieht das für mich schon wieder nach veralteter Technik aus.

Weitaus günstiger und nicht unbedingt schlechter wären hier die Alternativen Airport-Express oder Bluelino (APTX).

Die Variante 6to8 mit AMAS und Bluetooth-Audio ist mir wohlbekannt,
die Audioqualität vom iPhone aus (was bei mir und in vielen Fällen seine Anwendung findet)
war dabei nicht viel besser, als die BT-Audio Variante über die HU,
zumindest nicht so viel, daß sich mir der Sinn erschloss, nochmal knappe 400,- (incl Remote) draufzulegen... ;)
 
Tja, das AMAS käme für mich auch nur in Frage wenn die Audioqualität der über Digi-In zumindest annähernd entspräche.
Irgendwie ist das merkwürdig, das dann die Rede von Flac-Streaming ist. Die Beschreibung auf der Webseite gibt aber auch nicht viel her...

Da ja der 6to8 schön modular aufgebaut ist, können wir ja vielleicht noch auf eine bessere Variante des AMAS mit APTX hoffen...
 
Hallo,

ich bin's nochmal. Jetzt habe ich mal ein Problem mit der Bluetooth-Funktion.
Ich habe den 6to8 seit etwa 7 Monate nicht in Betrieb gehabt, nun wollte ich ihn reaktivieren.
Mit meinem Netbook kann ich ohne Probleme eine Verbindung zum 6to8 aufbauen.
Jedoch registriert die Mosconi-Software die Verbindung nicht.
Die Verbindung über USB-Funktioniert.

Gibt's da einen Kniff? Ich währe für Hilfe sehr dankbar.

MFG
Audiophil
 
Mach mal Zündung an sondas der 6to8 Strom hat und erst dann die Software auf.

Klappt bei mir super.

mfg
 
So hab ich es ja sonst immer gemacht.
Nachdem ich noch einen anderen Bluetooth-Dongle probiert hatte, das aber auch keine Besserung gebracht hatte,
habe ich mal die Software deinstalliert und neu installiert. Das hat auch nichts geholfen.
Dann habe ich mal eine alte Version die ich noch hatte, glaube 1.077 oder so, installiert.
Und siehe da, die Verbindung war sofort da, wie ich es gewohnt bin. Also liegt es an er aktuellen Software...
Finde ich nicht gut.

Als das Problem erstmal provisorisch aus der Welt geschafft war, habe ich mich ans Einpegeln gegeben.
Hier kam aber schon das nächste Problem auf mich zu.

Nach Anleitung wollte ich mit einem White/Pink-Noise-Signal Einpegeln.
Aber die Status-LED am 6to8 hat nicht einmal geblinkt, nicht mal als ich die Potis komplett auf gedreht hatte.
Der DSP war ja noch auf meine alte HU eingestellt die auch 4V Ausgänge hatte, von daher hätte doch normalerweiße kaum was ändern müssen?
Ich hab dann wieder normale Musik dran gemacht. Hier habe ich bereits bei komplett zu gedrehten
Poties ein hörbares Rauschen. Die Musik ist bei dieser Einstellung natürlich extrem leise.
Drehe ich die Musik auf, wird auch das Rauschen lauter.


Was bedeutet das jetzt?
 
zieh mal das cinch am Eingang ab ob dann das Rauschen auch weg ist

sollte das der Fall sein, dann kannst aufhören über den 6to8 zu schimpfen - dann kommt das rauschen schon ausm Radio ;)

was die BT-Problematik angeht
aknn es ev. sein das Du noch die alte FW am Prozzi hast und die Verbindungsprobleme ev. daher kommen?
 
Ich habe mal alle Chinchleitungen abgezogen. Dann war noch immer ein leichtes Rauschen zu hören und beim Einschalten ein Knacksen im Lautsprecher.

Die Firmware die ich drauf hab ist die 1.4er, die ist doch aktuell, oder nicht?
 
Ja ist es.

Ich habe komischerweiße nur ein Rauschen im Hoch-Mittelton.

Gibt es sowas wie nen A-Class Rauschen? Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Mfg
 
Ich stell mir jetzt die Frage was einen Schlag weg hat. Ist des der DSP oder das Radio.

Kann es sein das die Vorverstärkerausgänge am Radio kaputt sind?
Wenn die mit 4V laufen würden, dürfte ich ja am DSP nicht groß regeln müssen (hatte ja vorher auch ein Radio mit 4V),
aber ich muss schon sehr aufdrehen wenn ich Musik in normaler Lautstärke hören möchte
und dann rauscht es richtig pervers.
 
Moin Jungs,

Anschlussfrage:

1+2 an HT
3+4 an MT
5+6 an TMT
7+8 an Sub

So OK oder gibts da Kniffe, welche ich nicht gerade aufm Schirm habe?

danke!
 
Prinzipiell ist die Belegung freigestellt,

falls man jedoch einen Remotecontroller verwendet,
steuert dieser zur Subkontrolle CH7 und 8.

Bei FW 1.45 (CH7=Center/CH8=Sub) greift er nur auf CH8
 
mhh... meine Software ist vom Frank und ca. 1,5 Jahre alt. Wird komplett über AINet gesteuert...

ich machs mal so, wie gedacht:

1+2 an HT
3+4 an MT
5+6 an TMT
7+8 an Sub

:D
 
Zurück
Oben Unten