Mosconi D2 100.4 DSP verschluckt Millisekunden vom Trackanfang

19hoschi76

Teil der Gemeinde
Real Name
B.
Hallo Fuzzis!

Habe mir gebraucht einen Mosconi D2 100.4 DSP zugelegt und habe den zuvor an einem Kenwood DDX Radio via Cinch-Preouts angeschlossen, und jetzt an nem alten OEM Delta VW Radio über High in. Bei beiden Anschlußvarianten, verschluckt er immer ein paar Millisekunden vom Anfang jedes Tracks. Also jedes mal,wenn ein Lied anfängt fehlt ein klein wenig vom Anfang. Jetzt mußte ich allerdings feststellen, daß der Wahlschalter OFF/BTL/SE defekt ist, also dieses Kunststoffplättchen, und die Metallspange, die den Kontakt herstellt wohl wie ein Schippesiebter im Schalter hingen. Mit einem Metallstift drin rumgepopelt, hab ich natürlich beides nach außen befördert. Da hab ich kurzerhand, weil natürlich die Endstufe garnicht mehr eingeschaltet hat, das Teil aufgeschraubt und die Kontakte gebrückt. Funktioniert auch wunderbar, sie schaltet ein, wenn ein Signal kommt, und aus, wenns weg ist, allerdings verschluckt sie noch immer den Anfang vom Track. Sonst funktioniert alles wunderbar. Nun meine Frage, kann das an der falschen Brückung liegen, oder hat dies nen anderen Grund?

Vielen Dank. Gruß Boris

Schreib mal den Frank Miketta an zu deiner Frage, oder Automedia-Berlin. Automedia-Berlin hat die Endstufen in letzter Zeit oft verbaut, evtl ist es ja ein bekanntes Einstellungsproblem.

Oder schreib mal unter "Sonstiges". Da ist ein Thema zu deiner Endstufe.

Weil das Ding intern in Mute schaltet wenn kein Signal anliegt. Zum kotzen wenn man die Laufzeit mit sprungantwort messen will

Wie Boris schreibt, scheint es Anschluss über Cinch und über den Hochpegel-Eingang so zu sein.

Weiß jemand, ob es bei optischem Eingang ebenfalls zu den kurzen Aussetzern kommt?

Danke und alles Gute, Kim..

ist dieses problem auch bei den dsp (4-6 6-8) vorhanden oder sind "nur" die dsp-amps betroffen?

Also ist es normal, daß ein paar Millisekunden fehlen? Das kann ja nicht sein, oder doch?

@Gack: Und wenn man ein Grundrauschen draufgibt? Oder kann man das irgendwie auf Dauer An schalten? 100.4DSP würd mich für's nächste Auto interresieren.

ich hab noch nciht genau nachgehakt ob man diese mute Funktion abschalten kann.
ist quasi um Grundrauschen bei 0 Signal komplett abzuschlalten oder Strom zu sparen.

ich wäre ja schon froh wenn das einfach 2-3 Sekunden länger dauern würde.

ist NUR bei den DSP Amps so, nicht bei den Prozessoren.

@Snuggler: ja mit Grundrauschen würde er dauernd an bleiben aber wie soll ich Grundrauschen und gleichzeitig meine Impuls-Messung machen?

Naja mir ehrlich gesagt ganz egal, ich bin schön langsam geheilt von diesem "Mikro-Endstufen-Trend". Ein Kunde will Musik und nicht erklärt bekommen dass die nach 2h Langstrecke einfach zu heiss werden können. Oder haste mini Endstufen, aber darfst dir noch Platz für nen Lüfter suchen. Oder hast einfach Störungen, oder es fehlt an Dynamik und Power. Oder die laufen thermisch so am Limit, dass es nach 6 Monaten einfach zu permanenten Problemen kommt. Da ist mir ne kleine Analog mit eingebauten Lüfter deutlich lieber.

Richtig. Beim 6to8 V8 passiert dieses Problem auch nicht.

Frank M. anschreiben und fragen. Könnte ein Noise Gate sein das ungünstig eingestellt ist.

Jap, danke! Den hab ich schon angeschrieben. Aber das Teil kostet 650€, das kann ja nicht normal sein!!!

Its Not a bug, its a Feature

Lässt sich sicher mit einem Software Update beheben

Bei den 6to8 ist es in jedemfall auch so. Ich füttere den per Lichtleiter. Wenn ich Titelsprung ohne Crossfader mache, dann fehlen mir immer ein paar Millisekunden am Anfang. Das Timing ist wohl etwas zu scharf eingestellt.

ich glaub das ist ein anderes Problem mit dem Trigger (Umschaltung)
die D2 schaltet die Endstufe ganz ab, wenn mute signal kommt. Das sollte bischen verzögert werden, dass das nicht schon beim Titelwechsel auftritt.

Ich hab dem Frank am Samstag geschrieben, aber hab noch keine Antwort bekommen. Wo bekomm ich die Firmware noch her?

Würde noch ein wenig warten, er wird schon noch antworten, denke ich mal.

Das Problem gibt es aber nur bei Digi In, oder ?
Ich bin damals nur analog rein, da gab es das Problem nicht.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten