Mosconi 6to8V8 Verbindung

polo_krausi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durchs Forum gewühlt - aber nichts zielführendes gefunden.
Für das Cabrio Projekt hatte ich mir einen gebrauchten Mosconi 6to8 V8 DSP geholt vor ein paar Wochen. So weit so gut. Leider schaffe ich es einfach nicht, mein Notebook mit dem DSP zu verbinden. Ich habe bereits mehrere Treiber durchprobiert und auch verschiedene Laptops getestet. Er hat kein BT Modul verbaut. USB Kabel hab ich auch mehrere versucht, da ich dachte, das beiliegende wäre defekt oder nicht passend.
Sobald ich das Gerät an das Notebook anstöpsel (da ist noch Windows 7 drauf) kommt der bekannte USB Ton - und es wird ein Gerät erkannt. Allerdings taucht es nur als "unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung im Bereich der USB Geräte auf.
Wenn ich dann die Software starte und den DSP verbinde (hat Strom und Remotesignal bei der Verbindung - sprich: Zündung an) wähle ich meinen V8 im Dropdown Menü aus - aber das wars dann. Es wird unten in im Programm nur angezeigt, dass kein Gerät verbunden ist und auch das Popup kommt nicht hoch, dass die Einstellung importiert werden soll.
Wer hat einen heißen Tip? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
BT-Modul brauchst nicht zum verbinden.
USB sollte einwandfrei funktionieren. Läuft bei mir auch unter WIN 7 perfekt !
Hast du mal nen Screenshot der "Fehlermeldung" ?
 
Hi,
USB-Hardware im 6to8(V8) ist der Prolific PL2303HX:

Dieser baut vollkommen autark von Firmware und Software eine Verbindung auf und muss im Gerätemanager als "Prolific USB-to-Serial Comm (COMxx)" unter COM&LPT auftauchen.
Der DSP braucht dafür keinen Strom, die GUI Software braucht es dafür nicht.

Wenn Windows diesen Eintrag nicht macht oder nur als "unbekanntes Gerät" kann das folgende Ursachen haben:
USB-Kabel
USB-Buchse (DSP oder Computer)
Treiber (unter Win 7 absolut unkritisch)
PL2303 Chip defekt.

VG Frank
 
Hi,

Danke für den Input!
Den Prolifik USB-to-Serial Eintrag hatte ich schon mal geschafft. Leider war das nicht von Dauer und auch mit dem Eintrag wurde das Gerät nicht verbunden.
An was kann es dann noch liegen, dass es nicht klappt, wenn der Prolifik Eintrag drin ist und das Gerät zumindest dann richtig erkannt wurde?

lg
 
Wenn der DSP in Ordnung ist muss er verbinden.

Spielt er denn Musik?
Blinkt zumindest die Status-LED beim einschalten (7x)?

Wenn beides nicht: Schlechte Karten, Defekt oder Firmware zerschossen.

Bei gebrauchten haben wir auch schon gehabt das eine falsche Firmware drauf war, oder ein altes (6to8) PCB in einem neuen Gehäuse (V8) steckt.
Dann kannst Du mal versuchen als 6to8 oder 6to8pro zu verbinden.

VG Frank

....vergessen: Der 6to8(V8) braucht noch B+, GND und Remote zum verbinden.
Bei den neueren reicht nur der USB.
 
Zurück
Oben Unten