Morel Ultimo vs Hertz Mille

peter

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2005
Beiträge
142
Hallo

Da ich gerne mal was Neues ausprobiere und meine beiden SS23 W von Exact nun auch schon zwei jahre bei mir verbaut waren, habe ich mich dazu entschlossen diese zu verkaufen.
Natürlich musste etwas Neues her. Also habe ich ich dann bei MWM Audio (Marius Willutzki) angerufen, was er mir denn so empfelen könnte. Ich hatte mir schon mal den Hertz Ml 3000 ausgesucht, weil ich mal wieder ein Sub haben wollte, der nicht nur gut klingt sondern auch mal richtig Spass machen kann. Marius hat dann noch den Morel Ultimo vorgeschlagen. Weil Marius sein Geschäft in Wentorf aufgegeben hat und sich mit Acr Schleswig zusammen getan hat, mußte ich etwas warten weil er erst beide Chassis besorgen musste. Gestern war es dann soweit. Beide Woofer waren da und eingespielt.
Also habe ich mich dann Früh nach Schlesig aufgemacht, sind für mich immerhin 360 km eine Strecke, zum Probehören.

Erster Eindruck vom Ultimo, sieht irgendwie klein aus. Beim genaueren Betrachten fällt aber sofort die riesige Spule auf.
Der ML 3000 war in einem Gehäuse verbaut, also konnte ich den Korb nicht sehen.
Da der ML 3000 ja schon ein Gehäuse(ca 37l geschlossen) hatte, war er der erste Woofer, der in meinen Vw Bora Variant durfte. Endstufe ist eine ESX V900.2.
Schnell ein paar Cd´s rausgesucht und los gings.

Was dann folgte war echt der Hammer. Der Hertz tritt einem richtig schön ins Kreuz, wenn man Ihm die richtige Musik gibt... aller Timberland. Er Klingt aber auch richtig gut. Im Vergleich zu den Exact spielt er etwas Prasenter. Mann kann Ihn aber richtig eigepegelt gut ins Frontsystem einfügen. Der Tiefgang ist vollkommen ausreichend. Nach ca.20 Minuten öffnet Marius mit einem Grinsen meine Beifahrertür, und fragt mich wie es aussieht. Eigentlich ist der Hertz genau das was ich suche antworte ich Ihm. Aber trotzdem möchte ich den Ultimo noch Hören. Also kommt Marius mit einem kleinen 30 l Gehäuse an, in dem er den Ultimo verschraubt. Schnell die Kisten gewechselt und wieder rein ins Auto.

Dann eine Überraschung, das hätte ich der kleinen Kiste nicht zugetraut. Sehr schnell und tief gibt der Ultimo alles wieder womit ich ihn füttere. Und das auch noch mit gutem Druck. Um den Morel auch mit den Exact zu vergleichen würde ich sagen, der Morel spielt schneller bei gleichem Tiefgang.
Der Morel tritt nicht so heftig wie der Hertz. Er fügt sich aber besser ins Frontsystem ein. Nachdem ich so ungefähr die selben Lieder mit dem Ultimo gehört habe mache ich eine Pause. Und wiege mit Marius Vor- und Nachteile beider Chassis ab. Der Hertz kann richtig zur Sache gehen und Klingt sehr gut. Der Morel spielt schöner mit dem Frontsystem zusammen. Eigentlich wären 2 Ultimo genau das Richtige, aber da die Chassis in die Reseveradmulde sollen, wird es mit 2 Ultimo etwas knapp. Und nicht zu vegessen der Kostenfaktor. Also nochmal beide Chassis gegeneinander hören. Nach ca 2 Stunden und gsnz viel Kaffee höre ich auf. Und entscheide mich letztendlich für den Hertz ML 3000, weil ich, sollten meine 5 minuten kommen, richtig audrehen kann.



Mfg
Horst
 
Sehr nette Beschreibung der beiden Woofer. Genau die waren für mich auch von Interesse.

Den Ultimo hättest aber vielleicht in versch. Gehäusen mal testen sollen.

Nicht umsonst gibt Morel da in der Beschreibung von 25 Liter bis 60 Liter geschlossen (mit den Freuqenzgängen bzw. Eigenschaften) und auch mehrere BR-Gehäuse vor.
An der Belastbarkeit kann man wohl auch nicht mecker, also hättest Du wohl auch genug drauf schicken können, damit es ausreichend pegelt (die Spule spricht Bände, sag ich mal)
 
schöne story... :D
das wären auch für mich zwei interesante kandidaten, die ich gerne mal hören würde...
 
jo sind auch die beiden woofer die für mich zz im carhifi bereich höchst interessant sind :)

hab selber den ml3800 verbaut und bin auch absout zufrieden mit dem geilen teil :D
das schöne ist, dass er einfach alles spielen kann und in allen regionen.
wenn es angebracht ist fett zu spielen, spielt er fett, wenn er trocken spielen soll spielt er trocken und verdammt schnell.

ansonsten ist mir aufgefallen, dass das chassi sehr lange zeit zum einspielen braucht.

kannst ihn zum spass au ma in nen grosses br haus stecken, dort holt er dir gut den rost runter.
(ja die parameter sind nicht wirklich BRig aber sollte man mal testen ;) )



mfg eis
 
Hallo
@ Tylon

Der Morel läuft in dem Gehäuse schon sehr gut. Im größeren Gehäuse würde er aber auch nicht mehr so präzise spielen, und tiefgang war im kleinen Gehäuse schon genug.


Mfg
Horst
 
Danke für die Info. Ich habe meinen schon hier, weiß aber noch nicht, wie ich das Gehäuse bauen werde. Daher fein fein, dass die 30 Liter reichen. :bang:

Bassreflex auch mal getestet? Da legt er sicherlich ne "kleine" Schippe drauf.........
 
Hallo

BR hat mir Marius von abgeraten. Soll dann aber ziemlich linear bis 20Hz runter(60L) laufen,aber auf kosten des Klangs. In 30L lauft er sehr gut. Die entscheidung ob Hertz oder Morel ist mir auch sehr sehr schwerr gefallen.

Mfg
Horst
 
peter schrieb:
Soll dann aber ziemlich linear bis 20Hz runter(60L) laufen,aber auf kosten des Klangs.

Naja, prinzipiell ist das immer so. Die Frage wäre gewesen, in welchem Bereich sich das bei dem Woofer zeigt. Also gravierend oder echt zu vernachlässigen.
Das hätte mich stark interessiert, da ich prinzipiell zu ner BR-Lösung tendiere, nachdem ich jetzt ewig geschlossene Woofer hatte.......
 
Hallo

Das muß Du dann selber herausfinden. :beer:


Mfg
Horst
 
Marius hat mir grade schon ausführlicher geantwortet. Ist wohl nicht so passend bei diesem Woofer im Auto.

Danke trotzdem für Deine Antwort. :hippi:
 
Hi!

Weiß jemand von euch, wieviel Leistung man einem ML2500 geben kann?

Wäre ne Steg K2.04 mit glaube 1,3 KW überdimensioniert oder gefährlich für das Chassis?

Gruß
Daniel
 
Hast du Ohren während du hörst oder legst du die vorher ab und hörst mit dem Bauch weiter??! :alki:
 
Also mir gefällt mein Mille auch sehr gut, ist zwar "nur" der 25er... aber was der an Tiefgang und Druck erzeugt -> BP sei Dank

Spielt wirklich alles genau so wie man es sich vorstellt.. HipHop schön tief und druckvoll, jazz trocken und dezent.. Einfach ein feines Teil...
 
Bela B. schrieb:
Hi!

Weiß jemand von euch, wieviel Leistung man einem ML2500 geben kann?

Wäre ne Steg K2.04 mit glaube 1,3 KW überdimensioniert oder gefährlich für das Chassis?

Gruß
Daniel

1,3 kW wird für die meisten Woofer gefährlich sein wenn
1. das Gehäuse nicht 100% passt.
2. extrem LowBass HüpfHopf Musik laut gehört wird.
3. der User unvernünftig ist


Du kannst auch mit einem 40PS Polo gegen den Baum fahren und in die Hölle kommen ;)

Ich würde sagen alles zwischen 500 und 1000 Watt an Mono 3 Ohm ist
sinnvoll für den ML2500.
 
subtek schrieb:
Also mir gefällt mein Mille auch sehr gut, ist zwar "nur" der 25er... aber was der an Tiefgang und Druck erzeugt -> BP sei Dank

Spielt wirklich alles genau so wie man es sich vorstellt.. HipHop schön tief und druckvoll, jazz trocken und dezent.. Einfach ein feines Teil...

Hi!

Geht im Bandpass vom Pegel viel mehr als im Geschlossenen?

Habe heute nämlich zwei ML2500 an einer VRx Mono gehört und danach einen ML3000 in der gleichen Kette und bei beiden war mir der Druck deutlich zu gering.
Es hat irgendwie der Spaßfaktor gefehlt, der z.b. in einem anderen Auto mit nem JL-W7 an einer Steg K2.03 super war. Allerdings ist mir der JL nicht trocken genug.

Gruß
Daniel
 
Dann probier wie ich 2xML3000 :bang:
Allerding finde ich persönlich dass meine noch mehr Dampf verkraften könnten :bang: :bang:
 
Bela B. schrieb:
subtek schrieb:
Also mir gefällt mein Mille auch sehr gut, ist zwar "nur" der 25er... aber was der an Tiefgang und Druck erzeugt -> BP sei Dank

Spielt wirklich alles genau so wie man es sich vorstellt.. HipHop schön tief und druckvoll, jazz trocken und dezent.. Einfach ein feines Teil...

Hi!

Geht im Bandpass vom Pegel viel mehr als im Geschlossenen?

Habe heute nämlich zwei ML2500 an einer VRx Mono gehört und danach einen ML3000 in der gleichen Kette und bei beiden war mir der Druck deutlich zu gering.
Es hat irgendwie der Spaßfaktor gefehlt, der z.b. in einem anderen Auto mit nem JL-W7 an einer Steg K2.03 super war. Allerdings ist mir der JL nicht trocken genug.

Gruß
Daniel

In was für einem Auto?
In welchen Gehäusen?
Wer hat es eingebaut und eingestellt?

Die Mille Woofer haben den JLs sehr ähnlich Paramter und liegen vom "Hubraum" ähnlich wie die W6v2 Serie.
Ein ML2500 kann etwas mehr Pegel als ein JL 10W6v2, der ML3000 und der 12W6v2 schenken sich nichts. (im Pegel)

Die JLs sind tendenziell GEFÜHLT untenherum lauter...die Mille eher obenherum.

Ja, im Bandpass KANN deutlich mehr gehen als geschlossen...Pegel und Klang....muss aber nicht ;)
Im BP hast eben viel mehr Parameter die Du verändern kannst...im geschlossenen hast nur das Volumen.

Warum keinen ML3800? :keks:
 
Hi!

War in nem Audi A3. Mille Frontsystem mit pro Seite zwei ML1600. Die 25er warn in jeweils 19 Litern. Der 30er weiß ich nicht.

Hatte irgendwie das Gefühl, dass mit den zwei 30er Alis vom Christian (Strahlemanni) mehr ging.

Da ich ein Cabrio fahre kommt wohl nur ein 25er in Frage, weil der Bandpass sonst wohl zu groß wird.

Gruß
Daniel
 
Ich schalte mich hier mal zu, wenn ich darf...

@Didi
die zwei ML2500 und der ML3000 waren bei mir im Auto...
... und bis jetzt ist dort leider noch gar nichts eingestellt - das hab ich dem Daniel aber auch vor Ort gesagt...
Weder die passende Grenzfrequenz (TMT-Übergang), noch Pegelanpassung wurden bisher durchgeführt, weil die 25er noch nicht wirklich eingespielt sind... :beer:

@Daniel
kannst gerne noch mal bei mir hören, wenn sie fertig eingespielt und ordentlich eingestellt ist.
Dann lege aber ich mal ein paar CDs ein (wenn ML280 an einer VRx "bedeckt" klingen, liegt das eher an einer schlechten Aufnahme/Qualität der eingelegten CD)...
Die 25er sind mittlerweile wieder knackiger geworden und haben nochmal an Pegel gewonnen... ;)
 
Hallo ich kann über den Morel auch ähnliches berichten, er passt sich spielend dem Frontsystem an, spielt sehr präzise und schaufelt mächtig Tiefbass. Mir war der Tiefbass im Verhältnis zum Oberbass zu mächtig (35l Geschlossen in Golf IV Variant) Aber ein hervorragender Woofer und spielt bei mir ganz oben mit...
Ich sollte ihm vielleicht noch das Gehäuse mal verkleinern, aber werde wohl beim Stroker bleiben.

Falls jemand Interesse hat den Morel zu testen kann ich ihn Samstag mit zum Oster-üüüüh mitbringen. er Steht im Übrigen auch noch zum Verkauf da der Käufer bei Ebay abgesprungen ist! Preis VB
 
Zurück
Oben Unten